VAG Anlasser Sperre !?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von TomSF, 31.10.2012.

  1. TomSF

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    Hallo zusammen,

    mir ist die Tage mal aufgefallen (bei meinem Octavia) das man bei Anlassen praktisch nicht überdrehen kann. Also zulang starten. Während das z.B. bei unseren Toyota schon mal ab und an die Damen des Hauses es geschafft haben ;) Seit wann ist das eigentlich bei VW so ?

    Jeder kennt doch die guten alten VEP Tdi wo hinter her nach dem starten das Anlasserritzel hängen bleibt und die so lustig aufheulen....da muß ich immer an unseren alten Galaxy Tdi denken. Das war ja schon das Markenzeichen bei dem Auto :thumbsup:

    Da ich es "gewohnt bin" habe ich mich gefragt wenn es bei meine Octavia soweit ist da er ja auch von der Laufleistung her nicht mehr der jüngste ist- aber ich dene das durch die "Sperre" es ja garnicht soweit kommen kann das dass Ritzel mal hängt. Oder kennt jemd. einen der das hat !

    Ich weiß...seltsames Thema ^^

    Grüße, :)
     
  2. AdMan

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  3. ALWAG

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    Meinst du damit vielleicht die Anlaßwiederholsperre?
    Diese verhindert, daß man einen laufenden Motor "noch einmal" starten kann.
     
  4. #3 dieselschrauber, 31.10.2012
    dieselschrauber

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    Moin,



    ich denke er meint das man den Schlüssel in der Startstellung lassen kann und der Anlasser nicht mehr weiter dreht wenn der Motorgestartet ist.

    Das ist heute so, Du schaltest am Lenkrad einen Kontakt zum Steuergerät, das Steuergerät gibt dann ein Signal zum Schubschraubtriebstarter weiter; wenn denn alle Parameter zur Anlasserbetätigung erfüllt sind :)

    Gruß

    Klaus

    PS Es war früher nicht das Ritzel sondern die Welle die nur schwergängig wieder zurückging (Kupplungs und Bürstenstaub des Starters sorgten dafür)
     
  5. TomSF

    TomSF

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    Ahso. Dann weiß ich ja bescheid ! Und ich war so überzeugt das es das Ritzel ist! Naja vergangene Zeiten...bei den High Tec Autos kann ja nicts mehr schiefgehen ;)

    Grüße
     
  6. #5 Patrick B., 01.11.2012
    Patrick B.

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    Doch, so kann z.b. ein defekter ZAS einen Motorschaden hervorrufen.
    Hatte das mal in der Firma, da hatte der ZAS nen Kurzschluß von der Stellung "Zündung ein" zu "Starten".
    Sprich beim einschalten der Zündung wurde automatisch der Motor gestartet, wenn aber nie versucht wird "nur" die Zündung ein zu schalten, bzw dabei nicht aus versehen die Kupplung, bzw Bremse bei Automatik/DSG, betätigt wird fällt das nicht auf.
    Jetzt stell Dir mal folgendes vor:
    Du baust Abends den Zahnriemen aus, unterbrichst dann die Arbeit und nimmst den Schlüssel aus dem Auto.
    Am nächsten morgen willst Du die Arbeit fortsetzen, um die Lenkradsperre auf zu heben muß dann halt einmal kurz die Zündung eingeschaltet werden.
    Aus Gewohnheit trittst Du dabei die Kupplung... Rumms da ist es dann passiert.

    Mfg Patrick
     
  7. #6 Dioxyde, 01.11.2012
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    Darum sollte bei solchen Arbeiten auch grundsätzlich die Batterie abgeklemmt werden ;) (Arbeitschutz/Unfallverhütung...)
     
  8. #7 Patrick B., 02.11.2012
    Patrick B.

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    Beim Zahnriemenwechsel?
    Das höre ich das erste mal!

    Mfg Patrick
     
  9. Cordi

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    Und zum Lenkradsperre lösen bedarf es ja auch keiner Zündung.


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  10. #9 Patrick B., 02.11.2012
    Patrick B.

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    Nicht? Dann bin ich jetzt mal gespannt wie man die löst wenn der Schlüssel abgezogen war.

    Mfg Patrick
     
  11. #10 Dioxyde, 02.11.2012
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    werden.
    Nockenwellenarretierung(en) beim Lösen oder Befestigen des Nockenwellenrades
    nicht als Gegenhalter benutzen.
    Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen.
    Der Zahnriemen darf nicht mit Öl oder Kühlwasser in Berührung kommen.
    Einstellarbeiten am Zahnriemen nur bei kaltem Motor durchführen.
    Radiocode notieren. Minuspol der Batterie abklemmen.
    Es wird empfohlen, den Zahnriemen nach dem Ausbau nicht wiederzuverwenden,
    sondern immer zu erneuern...

    Quelle: http://www.contitech.de/pages/presse/pressemeldungen/2011/110215_ptg/einbautipp_vw_de.pdf

    P.S Auch in allen Werkstätten (VAG oder freie) in denen ich bis jetzt war, wurde immer die Batterie abgeklemmt.
     
  12. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Beim Starten spurt das Anlasserritzel aus, beim Überschreiten der Nenndrehzahl spurt es wieder aus, damit ist ein Überdrehen und weiter anlassen quasi unmöglich. Danach greift die Zündanlasssperre, die ein erneutes Starten erst erlaubt, wenn der Motor aus ist. Sonst würde es fürchterlich rasseln, wenn das Anlasserritzel gegen das sich drehende Schwungrad gefahren würde.

    Das aufheulen / quietschen kommt vom trockengewordenen Planetengetriebe im Anlasser. Lässt sich, wenn man den Anlasser ausbaut und zerlegt, relativ einfach beheben... habe ich bereits bei einigen Anlassern gemacht, dauert ohne Ausbau aus dem Auto etwa 20min. Nach dem Fetten hat der Anlasser auch wieder etwas mehr Kraft und ist vor allem geräuschlos.
     
  13. #12 Patrick B., 02.11.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

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    Komische Werkstätten, aber wenn die die Zeit dazu haben seie es ihnen gegönnt.

    Mfg Patrick
     
  14. Cordi

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    Hallo Patrick,
    probiere es einfach aus. Du musst ja ggf etwas am Lenkrad wackeln während du den Zündschlüssel herum drehst. Diesen musst du aber nicht so weit drehen, dass du die Zündung einschaltest. Eine Stellung davor reicht.

    Batterie abklemmen zum ZR Wechsel kenne ich auch nicht...


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  15. AdMan

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  16. #14 Patrick B., 04.11.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

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    Okay, dann weiß ich was Du meinst.
    Klar das geht, wäre aber in dem Fall des defekten ZAS ein Spiel mit dem Feuer. :D

    Mfg Patrick
     
  17. TomSF

    TomSF

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    Also wenn ich das so lese dann kann das ja bei meinen genau so kommen wenn das Planetengetriebe trocken wird, richtig !?
     
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