VAG-Absatz sackt unter fünf Millionen Autos

Diskutiere VAG-Absatz sackt unter fünf Millionen Autos im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Erstmals seit Jahren hat der VAG-Konzern weniger als fünf Millionen Autos verkauft. Auch ein neuer Verkaufsrekord von Audi und der unerwartet...

?

Guest
Erstmals seit Jahren hat der VAG-Konzern weniger als fünf Millionen Autos verkauft. Auch ein neuer Verkaufsrekord von Audi und der unerwartet stark boomende Markt in China konnten Einbrüche in Westeuropa und ein leichtes Minus in den USA im Jahre 2002 nicht ausgleichen. 2003 will VW-Chef Bernd Pischetsrieder aber wieder mehr als fünf Millionen Autos verkaufen. Er setzt dabei auf insgesamt 20 neue Modelle aller Konzernmarken wie zum Beispiel den Minivan Touran, den Golf oder den Audi A 3.

Mit 4,98 Millionen Einheiten verlor der Konzern 2002 im Vergleich zum Vorjahr knapp zwei Prozent. «Wir haben dennoch unsere Ziele erreicht», sagte VW-Vorstandsvorsitzender Bernd Pischetsrieder auf der US-Autoshow in Detroit. Er erwartet, dass 2003 weltweit wieder rund 38 Millionen Autos verkauft werden. «Wir wissen aber natürlich nicht, wie sich die einzelnen Märkte entwickeln werden.» Dabei könnten Ölpreisentwicklung, ein möglicher Krieg im Irak, aber auch nationale Politik eine Rolle spielen. Der Absatz in Asien werde weiter zulegen, dagegen in Westeuropa und den USA stagnieren.

VW-Vertriebsvorstand Robert Büchelhofer rechnet damit, dass der Weltmarktanteil des Konzerns 2002 nahezu unverändert zwischen 12,1 und 12,3 Prozent gelegen hat. Genaue Zahlen gebe es noch nicht. Pischetsrieder betonte, für VW gehe nach wie vor Ertrag vor Absatzsteigerung. Er gab außerdem Überlegungen bekannt, den ab Frühjahr 2003 in Brasilien für Lateinamerika und China produzierten Kleinwagen Tupi eventuell in Europa anzubieten.

Bei den Geländewagen fordert VW auf dem US-Markt mit Kampfpreisen seinen Entwicklungspartner Porsche heraus. Die Acht-Zylinder-Version des VW-Touareg soll für 40 700 Dollar angeboten werden, kündigte VW-Vorstand Jens Neumann am Montag in Detroit an. Der vergleichbare Porsche Cayenne kostet 55 900 Dollar. Porsche und VW hatten für ihre Geländewagen eine gemeinsame Plattform entwickelt. VW will in Nordamerika laut Neumann jährlich 30 000 Touareg absetzen.

Gute Nachrichten gab es bei der Ingolstädter VW-Tochter Audi, die ihre Rekordfahrt trotz Konjunkturkrise und Absatzminus in Deutschland im siebten Jahr in Folge fortsetzte. 2002 wurden 741 700 Autos oder 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft, sagte Audi-Chef Martin Winterkorn. In Westeuropa sei mit 549 800 abgesetzten Fahrzeugen (plus 0,3 Prozent) ein neuer Spitzenmarktanteil von 3,8 Prozent erreicht worden. In Deutschland verbuchte Audi dagegen ein Minus von 4,4 Prozent auf 243 600 Autos.

In den USA gab es ein Plus von 2,9 Prozent auf 85 700 Einheiten. Winterkorn kündigte an, Audi wolle hier in den kommenden fünf bis sechs Jahren den Absatz auf 180 000 bis 200 000 Autos jährlich verdoppeln. In Detroit stellte Audi unter anderem die Studie «Pikes Peak» vor. Das Modell ist mit einem 500 PS starken 8-Zylinder-Motor ausgestattet und soll die Eigenschaften von Luxusauto, Sportwagen und Multifunktionsauto kombinieren.

Quelle
 
Thema:

VAG-Absatz sackt unter fünf Millionen Autos

VAG-Absatz sackt unter fünf Millionen Autos - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
100.000 Autos abgesetzt – März ist Skodas Rekordmonat / Und wieviele wurden ausgeliefert?: 100.000 Autos abgesetzt – März ist Skodas Rekordmonat Im März setzte Skoda erstmals mehr als 100.000 Autos in einem Monat ab. Vor allem China...
120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
SKODA feiert: 14 Millionen Fahrzeuge produziert: Mlada Boleslav / Kvasiny (ots) - - Jubiläumsauto ist ein Superb in der Sonderedition 'Laurin & Klement' - Beeindruckender Wachstumskurs der...
Oben