V6 TDI geplant?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mareje, 04.01.2010.

  1. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen Nachfolger für meinen A4 Avant 2.7 TDI

    Da kommt mir der neue Superb Combi gerade recht! :D

    Ist denn für die nächste Zeit auch ein V6 TDI geplant (evtl. der 2.7 oder 3.0 TDI aus dem Konzern-Regal)?

    Und warum gibt es kein 4x4 mit DSG?

    Meine optimale Konfig wäre: V6 TDI mit 4x4 und DSG, da würde ich keine Sekunde zögern :thumbsup:

    Danke für eure Antworten,

    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dragmoon, 04.01.2010
    Dragmoon

    Dragmoon

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    61
    Hi,

    da muß ich Dich leider enttäschen.
    Die V6 Maschinen des Audi passen nicht in den Motorraum des Superb. Hier werden nur Quer eingebaute Aggregate verbaut.
    Ab Mitte 2010 wird es wahrscheinlich ( nicht sicher ) einen 2.0 TDI CR mt 140 PS und 4x4 im Superb geben, evtl. auch den 170PS (hab davon aber noch kein Gerücht gehört).
    Wenn ein V6 geplant wäre dann hätte der Passat das gute Stück vor dem Superb, eher denkbar ist aber der 2.0 TDI BI-Turbo mit neuem 7 Gang DSG.

    Kurzum, das was Du momentan gerade suchst wirst Du beim Superb leider noch nicht finden. :(

    LG
     
  4. #3 Akkroma, 04.01.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    ........und

    Willkommen im Forum ;)

    Gruß Andy
     
  5. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, vielleicht macht es ja auch der 170 PS TDI als CR.

    Ich kenne den bisher nur als PD TDI, da ist er für mich ein absolutes No Go :thumbdown:

    Warum passt dann eigentlich der V6 Benziner rein und kein TDI? Ärgerlich dass bei einem Wagen wie dem neuen Superb beim Diesel schon bei 170 PS Schluss ist. Um mit Audi, BMW & Co. mitzuhalten fehlt da meiner Meinung nach noch etwas.

    *EDIT*

    Gibt es eigentlich auch ein Sportpaket wie "S-line" oder "M-Paket" bei Audi/BMW? Bitte nicht falsch verstehen wenn ich den Skoda immer mit Audi vergleiche, ich fahre nunmal noch einen. Soll natürlich nichts über die Qualität des Fahrzeugs aussagen!
     
  6. #5 klaus1201, 04.01.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Es gab mal Geruechte von einem VR6 TDI aber das wurde dann anscheinend nix...
    Der Passat 3BG/Superb 1 war noch sehr aehnlich mit dem Audi A4/A6
    (Motoranordnung/Achskonstruktion/Allrad - echter Quattro mit Torsendifferential),
    die neueren Passat 3C und Superb 2 sind mehr oder weniger "nur" noch Golf XXL ;).

    Von einem moeglichen 2.0 TDI BI-Turbo hab ich auch schon oefters gelesen,
    da wuerd ich aber noch abwarten bis der dann die ersten Verbesserungen hinter sich hat
    (sollte er wirklich mal kommen).
     
  7. #6 partliner, 04.01.2010
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Der Benziner passt rein, weil er etwas kleiner ist und somit quer eingebaut werden kann.

    und mit AUDI, BMW & Co. soll der Superb ja garnicht mithalten im Hinblick auf die Motorisierung. Man macht sich doch keine Konkurrenz im eigenen Haus
     
  8. #7 Sgt.Paula, 04.01.2010
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    ja es sollte schon der 2.0 TDI Bi Turbo kommen im Passat mit 205PS. aber dann kam in der hinsicht nix mehr.... Bei BMW kannst du da fündig werden mit 2.0 TDI Bi turbo und über 200PS.

    V6 TDI kannst du nur im Superb finden, dem ersten Superb (3U). Aber leider ohne 4x4 und DSG. Gab es nur in 6Gang schalter und 5gang Automatik.
     
  9. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Die 3,6-Liter-Maschine hat beides serienmäßig.

    Ja, nennt sich bei Skoda RS. Zumindest derzeit aber nicht für den Superb erhältlich. Wenn du das haben möchtest, wäre der Octavia RS Combi evtl. was für dich, nicht wesentlich kleiner, aber einige Sachen, die der Superb serienmäßig oder optional hat, sind für den Octavia nicht erhältlich.

    Einspruch (für das "nur noch"). Die Haldex 4 ist deutlich besser als die Torsen, da weniger Kraftstoffverbrauch und die bei Torsen typischen materialmordenden Antriebsverspannungen in Kurven (bei großem Lenkeinschlag, z. B. bei Rangiervorgängen, sind sie so stark, dass man sie sogar in der Fahrgastzelle spüren kann) kennen Haldex-4-Antriebe auch nicht.
     
  10. #9 Arnedre, 04.01.2010
    Arnedre

    Arnedre

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre derzeit einen 320 d von BMW. Letzte Woche bin ich den Superb Combi mit 170 PS DSG gefahren und ich war begeistert. Eingefahren ist er zumindest in der Beschleunigung bestimmt eine Bombe.

    PS: Ich fahre lange Strecken und auch oft mit freier Bahn. Mehr als 170 Ps braucht man nicht wirklich. Und die Hand voll Autos, die noch an dir vorbeikommen, sollen doch ihren Spaß haben. ... Du hast ja dann auch nur die hälfte an Geld ausgegeben.
     
  11. #10 9siebzehn, 04.01.2010
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    S-Line gibts leider nicht, Sportsitze oder ähnliches leider auch (noch) nicht. Aber als 170 PS CR mit DSG in der Elegance-Version geht der schon ziemlich klasse. Und mit ein paar Tricks bekommt man ihn auch so hin, daß man einen A6 Avant in keinster Weise vermisst :)

    image_fa871658b8aaf68334519417a3ff7e9b.jpg

    s2c.jpg
     
  12. #11 timopolini, 04.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ja da hängt vw en bissl nach. selbst opel hat ein biturbo diesel. und der im bmw geht wirklich top ;) mein einer bekannter hat den als 123d. aber 7 liter zieht der sich auch schon rein....
     
  13. #12 pelmenipeter, 04.01.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    eh ein neuer 200PS TDI kommt wird noch ne weile vergehen
    im neuen VW Bus/multivan gibts ihn wohl schon, den 2 Liter BiTurbo ... glaube mit 180 PS
    skoda steht leider immer hinten an bei den motoren, weil sie sonst VW nicht mehr los werden :D
     
  14. #13 Crosser, 04.01.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und fahre bis mitte Juni noch einen Octavia RS TDI. Dann bekomme ich einen Superb II Combi als 170 PS TDI mit 4x4 Antrieb. Mein Händler hat mir gerade vor ein paar Tagen erzählt das es wohl so aussieht als ob Skoda den Bi-Turbo TDI (wie schon von einem Vorredner erwähnt, aus dem T5) mit ca. 204 Ps zum Ende des Jahres für den Superb in das Programm bekommt!

    VG Ralf
     
  15. #14 Sgt.Paula, 04.01.2010
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    das wäre ja hammer, hoffe der RS auch
     
  16. #15 timopolini, 04.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ich hoffe mal auf einen superb rs :D aber 204 ps tdi ist mal en wort :D
     
  17. #16 pelmenipeter, 04.01.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    für den RS wäre es bombe :thumbsup:
    es müssen nur noch die CO2 Werte stimmen und er sollte keine Kinderkrankheiten haben a'la verkoken oder sonstwas
     
  18. #17 klaus1201, 04.01.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub daß sich das für Skoda kaum lohnen würde,
    die Stückzahlen wären meiner Meinung nach genauso desaströs wie damals beim Passat W8.
    Wenn dann war's nur was für die Image Bildung - aber wollte Skoda nicht simply clever sein ?

    Also wenn ich mir schon was mit >250PS kaufen würd dann was von Audi/BMW :)
     
  19. #18 timopolini, 04.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    warum den ? der superb 3,6 hat alls was ein auo braucht und sollte mit allen nötigen extras bei max. 45t€ liegen. und das mit 260 ps allrad dsg leder navi etc etc. dafür bekommst du weder en a4 noch en 3er bmw oder eine c klasse die vergleichbar wäre. und die autos sind alle eine klasse unter dem superb2...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Das mit dem simply clever wird irgendwann so sein wie es mit dem "Volkswagen" auch ist...
     
  22. #20 klaus1201, 04.01.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, aber wie groß wird wohl der Marktanteil vom 3.6 momentan sein ?
    Ich hab selber noch keine Zahlen darüber gelesen, ich tippe auf <2%.
    Ist bestimmt nett zu fahren aber ich kann mir nicht vorstellen dass Skoda damit groß Gewinn macht und dass die dann
    großartig scharf sind sich auch noch einen so starken TDI anzutun - außer wenn sie's Image anheben wollen.
     
Thema:

V6 TDI geplant?

Die Seite wird geladen...

V6 TDI geplant? - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

    Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...