V6 TDI Einspritzpumpe etc

Diskutiere V6 TDI Einspritzpumpe etc im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ;) Bin seit ca 2 Monaten Besitzer eines 2006er SuperB V6TDI mit 163 ps + chiptuning von www.chip-tuning.at... Jetzt habe ich mal eine...

  1. #1 superbv6tdi06, 14.11.2009
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    Hallo ;)

    Bin seit ca 2 Monaten Besitzer eines 2006er SuperB V6TDI mit 163 ps + chiptuning von www.chip-tuning.at... Jetzt habe ich mal eine Frage... wenn ich über 4200/u min fahre verliert das auto stark an leistung... obwohl da noch offener drehzahlbereich wäre... jetzt hat mir neulich ein Arbeitskollege erklärt, dass dies an der Einspritzpumpe liegt, welche elektronisch gesichert ist und irgendwann einfach mal keinen Sprit mehr zuführt... ist das ganze so richtig?
    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Was sagt ihr zu Tuningdüsen, Ladeluftkühlsysteme (direkte Einspritzung), etc... bzw wie kann man dem SuperB noch ein wenig mehr Power verleihen? Das der Wagen keine Rennsemmel ist, dessen bin ich mir bewusst... sonst hätte ich auch zu einem anderen Wagen gegriffen... Aber ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis echt total zufrieden :)

    lG
    Patrick
     
  2. vamp

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    jetzt mal ne frage von mir... hast du eine Tipptronic oder HandschalteR?? :D
     
  3. #3 superbv6tdi06, 14.11.2009
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    oh, das hab ich hier vergessen anzugeben, stimmt, sry... 6 Gang Schalter
     
  4. #4 odinauto123, 14.11.2009
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    Erstma ne Frage was bist du vorher gefahren ???
     
  5. #5 audiraudi, 15.11.2009
    audiraudi

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    Warst du auf einem Leistungsprüfstand mal danach um die Angaben zu überprüfen die er macht?
    Oder hast du ein Diagramm das zeigt, welchen Drehmomentverlauf er über die Drehzahl haben sollte?
    In Deinen Unterlagen zum tuning müsste ja was stehen.

    Auf deren Webseite steht nämlich , dass der BDG (V6 TDI) Serienmäßig ein max Drehmoment von 310 Nm besitzt und modifiziert (getuned) dann 350 Nm
    Serienmäßig hat er aber bereits 350 Nm....
    So in etwa wie z.B. ABT angibt (http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8E2_125_185_BDG_Schalter.pdf)
     
  6. #6 Boerni64, 15.11.2009
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    Nur, wenn ich das ABT-Blatt lese, fragst es sich wirklich, warum nen 1000er ausgeben für ein Motortuning, was in der Endgeschwindigkeit gerade mal 3 km/h mehr bringt und 20 nm mehr DM hat und dafür das Leistungsband nach oben verschiebt. Wäre toll gewesen, die Beschleunigungswerte zu sehen.
     
  7. #7 superbv6tdi06, 20.11.2009
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    Früher hatte ich nen 320d mit massenhaft problemen... n skoda is es geworden, weil ich der meinung bin, dass hier das preis leistungsverhältnis einfach passt (speziell beim superb) ... der a6 der nebenan stand hatte den schwächsten benzmotor, war ein 04er bj, hatte 80 000 km mehr am tacho und war 9 000 € teurer...

    diagramm hab ich keins bekommen und am prüfstand war ich auch nicht... die werte sollten aber ca. hinkommen... bekannter von mir hat nen e39 530d... und die beiden laufen ziemlich gleich



    lG
     
  8. Krutoj

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    hi

    das mit den 4200 u/min merk ich bei meinem auch man gibt ihm voll im 2. er zieht wie bescheuert an bis 4200 und dann gehts ruhiger weiter,
    aber mal ganz ehrlich wer dreht schon so hoch also wenn ich gute laune hab und auf die autobahn rauf fahre schalte ich spätestens bei 4000
    und da hat man im 5. schon fast 200 drauf was will man mehr macht man den 6 rein und weiter gehts.
    bin auch mal den tiptronic gefahren, damit hatte ich ein problem weil er dann ewig gebraucht hat wegen diesen paar hundert umdrehungen bis roter bereich wo er beim kick down schalter, da wäre es schon sinnvoll.
     
  9. #9 audiraudi, 13.12.2009
    audiraudi

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    Ich hab einfach mal den Ladedruck über die Zeit mitgeloggt.
    Da sieht man schön, dass ab ca. 4100 u/min der Ladedruck langsam zuückgenommen wird.
    Hier mal einige ausgewählte Werte:

    Drehzahl - Ladedruck (barü)
    4037 - 1.21
    4083 - 1.20
    4130 - 1.18
    4176 - 1.17
    4199 - 1.15
    4246 - 1.14
    4269 - 1.13
    4292 - 1.12
    4338 - 1.11
    4362 - 1.10
    4385 - 1.09
    4408 - 1.05
    4454 - 0.97
    4478 - 0.93
    4501 - 0.88
    4524 - 0.82
    4547 - 0.72
    4570 - 0.68
    4594 - 0.65
    4617 - 0.44

    Das ganze kann man sich auch aus dem Diagramm rauslesen bei Interesse
    Den Anhang Druckverlauf.zip betrachten
     
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V6 TDI Einspritzpumpe etc

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