V und I im Kofferraum?

Diskutiere V und I im Kofferraum? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erst mal... Also weiß einer von euch die Daten (Stromstärke und Spannung) von der Kofferraumbeleuchtung im Feli. Mir geht diese lampe...

Red-Eagle

Guest
Hallo erst mal...
Also weiß einer von euch die Daten (Stromstärke und Spannung) von der Kofferraumbeleuchtung im Feli.
Mir geht diese lampe eucht auf den Geist! Einach viel zu hell und zu normal.
Hätte gern blaues Lich drin, dann würde man auch das "Blaupunkt-Logo" meiner Amp besser sehen (ist blau beleuchtet).

MfG Marcus
 
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Joker1976

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Die Spannung wird bei dir wohl auch die normalen 12V sein. Wegen der Stromstärke, das dürfte im Normalfall recht uninteresant sein - läßt sich aber dennoch leicht berechnen:

Du schaust dir die Glühlampe an und liest die Wattangabe ab. Danach teilst du die abgelesenen Watt durch deine 12V und schon hast du den Strom, den diese Glühlampe verbraucht. Nur was bringt dir diese Stromangabe?
 

Red-Eagle

Guest
Also die 12V wie der "Fluppenzünder"?
Da könnnte ich doch ne "blaue Neonröhre" dran beppen. Die sind ja dafür ausgelegt, oder?
Und die Einbauanleitung (sachen mit Relé usw) ist ja auch dabei.

Will halt nur nicht dieses Licht drin haben und dann vll die Seiten und die Rückwand verkleiden.

:]
 

Kev 20

Guest
Hallo.Warum machst du es nicht so.Wenn du sowie so den Kofferraum verkleiden willst,dann nimm die Lampe raus und hol dir blaue Neon Röhren und klemm diese an die Endstuffe mit Schalter dazwischen.Mach dein Kofferraum richtig schick.Die Röhren gibt es doch von klein bis gross.

MFG Kev :wink:
 

Red-Eagle

Guest
aber wenn ich doch schon die Kabel mit den gewünschen 12V habe kann ich ja die nehmen so verschwende ich keine Kabel.

Aber so wie die geschichte mit der auswahl meines Woofer (den ich ja jetzt endlich hab *freu*), wird auch das eine ganze weile dauern.

MfG marcus
 

Scanner

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Ich wär da ein wenig vorsichtiger, die 12 V, die an der Beleuchtung sind, als Speisung für eine oder mehrere andere Beleuchtungskörper herzunehmen.
Es könnte ja sein, dass sie Steuerelemente (Schalter oder Elektronik) das nicht aushalten.

Wenn Du sowieso ein fettes Kabel im Kofferraum hast, würd ich das als Versorgungsquelle nehmen, und die bisherigen Anschlüsse der Lampe NUR als Steuerleitung hernehmen.

d.h. die Lampenanschlüsse steuern ein Relais, das den Strom vom fetten Kabel zu den Lampen regelt.

fg Scanner
 

Flashman

Guest
@ Kev 20
das mit dem "die Röhre an die Endstufe klemmen" würdich net machen hatte ich auch so gemacht nur haut da alles durch einander wenn ich z.B. Lcihthupe betätigt hab ging die endstufe aus aber die leute blieb an und auch so wenn mal bissel viel strom gezogen wurde durch normales licht oder z.B. im stand an der ampel einfach nur is bremslicht ging sofort die endstufe aus.. ka woran das liegt hab auch alles durch geguckt mir erscheint das auch irgendiwe net losgisch.. einzige es kann an dm vorwiderstand liegen der in der plusleitung der röhre is..

Oder hat sonst jemand ne erklärung?

Mfg
Flash
 

Kev 20

Guest
Hallo.Also ich habe es nicht.Weil ich habe zwei Kondensatoren angeschlossen um an der Endstuffe immer volle Leistung zu haben.Die sind ja dafür da um hinten immer konstante Spannung zu haben.Weil ja von vorne nie die selbe Leistung kommt.Also ich habe keine Probleme.

MFG Kev
 

Azzido

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also ich hatte auch zwei neonröhren am kofferraumlicht das gab überhaupt keine probleme meine röhren waren 30 cm lang. kannst ruhig anklemmen.
die röhre an den verstärker ist kacke (clipping wirkt sich auch aur die röhre aus)
 

zwuba

Guest
Wenn du dir Röhre(n) über die Remoteleitung am Amp betreibst kann das wohl gut gehn aber die Wahrscheinlichkeit das du dir den Radio abschießt ist ziemlich hoch da der Ausgang für die Remoteleitung nicht für soviel Strom ausgelegt ist .... burning head unit :stinkig:

Immer über ein Relais Zusatzabnehmer ansteuern (Licht, Lüfter, ...) wobei Remote nur Steuerleitung ist!

ahoi :wink:
 
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Red-Eagle

Guest
So habe jetzt ein "Blue-Light" im Kofferraum

Hier das Bild ----> Klick Mich

1. Meine Url ist mit Paint eingefügt und keine Installation im kofferraum!
2. Das Foto ist echt besch***. Wenn man davor steht sieht es einfach normal aus nur halt in blau.


....überlege jetzt noch ne zweite Röhre reinzumachen und zwar ein Schwarzlicht...aber mal sehen....kommt bestimmt gut wegen dem weißen BlaupunktVersterker.

Danke noch mal für die Hilfe im Forum und im Chat.

P.S. Im Feli war schwarz + und "braun" - und an der Röhre rot + und schwarz -....oder so....naja es leuchtet halt ;-)

MfG Marcus
 

colaweiss

Guest
Naja 1...2 AMPERE dürfte der Schalter schon aushalten und ein 0,75mm² kabel ist es auch.

Wenn es dir doch nicht reicht den nimm die ein 12V Relais klemme an 86/85 (Ansteuerung) leitungen der Original Lampe an.

Und an Klemme 30 eine Eigene Plusleitung vom Sicherungskasten oder von der Batterie.

An ausgang Klemme 87 hast du nun den Neuen Verstärkgeschaltenen Plus.

Ein Normales Relais hält um die 20A aus.

Aber achte darauf das bei einem 1,5mm² nur 10A drüber laufen sollten und bei einem 2,5mm² nur 20A

Minus also masse holst du dir vom Massepunkt unter der Linken rückleuchte.

Nunn Kannst du dir auch einen Suchscheinwerfer Hinten Anklemmen ohne die Original leitungen und den Schalter im Schloss zu belasten!!!
 
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