UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben

Diskutiere UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß Euch, ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz...

flowasch

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda OCTAVIA III 5E Combi 1.4 TSI DSG 110 kW
Grüß Euch,
ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz besitzen?
Falls Ja, welchen (UV-A, UV-B) und wie hoch (LSF oder %)?
Danke!
LG flowasch
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.860
Zustimmungen
2.138
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Da kannst du ganz allgemein mal auf die Suche gehen, das hat nicht zwingend was mit Autoscheiben zu tun. Hier schonmal nen erster Link.
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.931
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Normales Glas absorbiert unter 365 nm UV Stahlung ziemlich effizient.
 

flowasch

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda OCTAVIA III 5E Combi 1.4 TSI DSG 110 kW
OK, danke!

Aber ehrlich gesagt sagt mir das jetzt leider gar nichts.
Selbst wenn mit "normalem Glas" eh schon das Autoscheibenglas gemeint wäre, so weiß ich ja nicht welche Wellenlängen das mit 365 nm sind.
Und was ist "ziemlich effizient"?
Ich denke jedenfalls gut gemeint, doch leider kann ich damit nichts anfangen...
:-(

Daher nochmal meine Frage konkret:
welchen (UV-A, UV-B) und einen wie hohen (LSF oder %) UV-Schutz bieten die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016?!?

Danke euch!!!
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.860
Zustimmungen
2.138
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
welche Wellenlängen das mit 365 nm
Wahrscheinlich UV-Licht? ;) Das UV-Spektrum reicht von 100 bis 380nm.
Und nen LSF für Glas gibt es nicht. Da gibts bspw. Werte für die (Energie)Durchlässigkeit. Ein LSF ist ja, wie der Name schon sagt, nur ein Hinweis um welche ungefähre Dauer der natürliche Schutz der Haut bei Sonnenexposition verlängert wird.

Ich hab noch nen Link für dich. Du könntest uns ja auch mal aufklären, mit welcher Intension du fragst? Willst du auf etwas bestimmtes hinaus oder ist es das reine Interesse am Thema?
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.931
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Naja, dann mal für faule Nichtphysiker (faul bezieht sich darauf, dass alle Info unter Wikipedia nach wenigen Sekunden Suche nach UV Licht verfügbar sind):

UV-A: 315 - 380 nm
UV-B: 280 - 315 nm
UV-C: 200 - 280 nm
Alles was darunter kommt, braucht nicht zu interessieren, weil die Luft dann absorbiert (daher heißt alles UV unter 200 nm "Vakuum-UV").

Normales Glas - heißt hier, dass es extra spezielle Gläser (im Sinne spezieller Materialien) mit UV Durchlässigkeit gibt, die aber wohl im Auto aufgrund der Kosten nicht verbaut werden.

Und "ziemlich effizient" besagt, dass die Transmissonskurven unter 1 % liegen, also könnte man das grob mit LSF 100 oder so interpretieren, wobei das nur eine grobe Aussage ist, weil die Absorption natürlich von der Dicke abhängt und ein LSF eine biologische Komponenten beinhalten müsste.
 
Thema:

UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben

UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben - Ähnliche Themen

Sunset Scheiben UV-A und UV-B Schutz?: Hallo, ich konnte bisher nirgendwo etwas belastbares zu diesem Thema finden. Wenn man für den Fabia (oder jeden anderen Skoda) für die zweite...
Trauerspiel Regensensor: Hallo in die Runde, nachdem mich meine (bisherige) Vertragswerkstatt schon 3x herablassend abgewiesen hat, als ich ein Problem mit dem Regensensor...
Erhöhter Ruhestrom (0,2A) - Fehler bei Sicherung 49: Hallo zusammen, ich habe ein Problem an meinem SKODA Octavia III Combi (5E5) 1.4 TSI G-TE mit der Erstzulassung 30.09.2014. Seit 05/2019 in...
Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen: Hallo Leute, ich lese hier in der Community schon viele Jahre emsig mit und stöbere dabei auch gern querbeet durch alle Foren. Auf viele Fragen...

Sucheingaben

uv schutz skoda roomster serienmäßig in kfz scheibe ab fabrik verbaut

,

fahrzeug seiten scheiben uv gesvchpützt?

,

getönte scheiben skoda uv schutz

,
skoda scheiben uv schutz
, Skoda rapid uv schutz glas, uv schutz getönte scheiben skoda, Skoda uv a schutz, skoda uva schutz
Oben