UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben

Diskutiere UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß Euch, ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz...

1. #1 flowasch, 11.04.2017
    flowasch

flowasch

Fahrzeug:
    Skoda OCTAVIA III 5E Combi 1.4 TSI DSG 110 kW
    Grüß Euch,
    ich wüsste gerne, ob die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016 einen UV-Schutz besitzen?
    Falls Ja, welchen (UV-A, UV-B) und wie hoch (LSF oder %)?
    Danke!
    LG flowasch

2. #2 Rumgebastel, 11.04.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Da kannst du ganz allgemein mal auf die Suche gehen, das hat nicht zwingend was mit Autoscheiben zu tun. Hier schonmal nen erster Link.

6502 gefällt das.
  3. #3 HeinerDD, 21.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Normales Glas absorbiert unter 365 nm UV Stahlung ziemlich effizient.

4. #4 flowasch, 24.05.2017
    flowasch

flowasch

Fahrzeug:
    Skoda OCTAVIA III 5E Combi 1.4 TSI DSG 110 kW
    OK, danke!

Aber ehrlich gesagt sagt mir das jetzt leider gar nichts.
    Selbst wenn mit "normalem Glas" eh schon das Autoscheibenglas gemeint wäre, so weiß ich ja nicht welche Wellenlängen das mit 365 nm sind.
    Und was ist "ziemlich effizient"?
    Ich denke jedenfalls gut gemeint, doch leider kann ich damit nichts anfangen...
    :-(

Daher nochmal meine Frage konkret:
    welchen (UV-A, UV-B) und einen wie hohen (LSF oder %) UV-Schutz bieten die standardmäßig verbauten ungetönten Scheiben (Front, Heck, Seiten) des Octavia III 2016?!?

Danke euch!!!

5. #5 Rumgebastel, 24.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Wahrscheinlich UV-Licht? ;) Das UV-Spektrum reicht von 100 bis 380nm.
    Und nen LSF für Glas gibt es nicht. Da gibts bspw. Werte für die (Energie)Durchlässigkeit. Ein LSF ist ja, wie der Name schon sagt, nur ein Hinweis um welche ungefähre Dauer der natürliche Schutz der Haut bei Sonnenexposition verlängert wird.

Ich hab noch nen Link für dich. Du könntest uns ja auch mal aufklären, mit welcher Intension du fragst? Willst du auf etwas bestimmtes hinaus oder ist es das reine Interesse am Thema?

6. #6 HeinerDD, 29.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Naja, dann mal für faule Nichtphysiker (faul bezieht sich darauf, dass alle Info unter Wikipedia nach wenigen Sekunden Suche nach UV Licht verfügbar sind):

UV-A: 315 - 380 nm
    UV-B: 280 - 315 nm
    UV-C: 200 - 280 nm
    Alles was darunter kommt, braucht nicht zu interessieren, weil die Luft dann absorbiert (daher heißt alles UV unter 200 nm "Vakuum-UV").

Normales Glas - heißt hier, dass es extra spezielle Gläser (im Sinne spezieller Materialien) mit UV Durchlässigkeit gibt, die aber wohl im Auto aufgrund der Kosten nicht verbaut werden.

Und "ziemlich effizient" besagt, dass die Transmissonskurven unter 1 % liegen, also könnte man das grob mit LSF 100 oder so interpretieren, wobei das nur eine grobe Aussage ist, weil die Absorption natürlich von der Dicke abhängt und ein LSF eine biologische Komponenten beinhalten müsste.

fredolf gefällt das.
Thema: UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uv schutz skoda roomster serienmäßig in kfz scheibe ab fabrik verbaut

,
  2. skoda uva schutz

,
  3. Skoda uv a schutz

,
  4. uv schutz getönte scheiben skoda,
  5. Skoda rapid uv schutz glas,
  6. skoda scheiben uv schutz,
  7. getönte scheiben skoda uv schutz,
  8. fahrzeug seiten scheiben uv gesvchpützt?
Die Seite wird geladen...

UV-A & UV-B Schutz der ungetönten Scheiben - Ähnliche Themen

1. Hinweis zum Schutz ihrer Daten deaktivieren

Hinweis zum Schutz ihrer Daten deaktivieren: Hallo! Mein neuer Scala will bei fast jedem Start ein Fenster bestätigt haben, mit dem Titel "Hinweis zum Schutz ihrer Daten". Ich habe schon...
  2. CMOS-Elektronik im Kfz: Schutz gegen Burst, Surge etc.?

CMOS-Elektronik im Kfz: Schutz gegen Burst, Surge etc.?: Hallo Gemeinde, zum automatischen Deaktivieren von Start/Stopp gibt's diese Schaltung, die auch so manche verbaut haben. Da ich noch eine weitere...
  3. Privatverkauf Kofferraumauskleidung/-schutz "Hatchbag" Superb III Combi

Kofferraumauskleidung/-schutz "Hatchbag" Superb III Combi: Da wir nun doch auf eine Hundebox umgestiegen sind, biete ich hier die Kofferraumauskleidung für den aktuellen Skoda Superb III Combi an. -...
  4. Sunset Scheiben UV-A und UV-B Schutz?

Sunset Scheiben UV-A und UV-B Schutz?: Hallo, ich konnte bisher nirgendwo etwas belastbares zu diesem Thema finden. Wenn man für den Fabia (oder jeden anderen Skoda) für die zweite...
  5. Unterboden schützen - sinnvoll? Empfehlungen, auch Adressen in Muc oder BB

Unterboden schützen - sinnvoll? Empfehlungen, auch Adressen in Muc oder BB: hallo zusammen, Ich bin am überlegen meinem Superb BJ 2012 eine Überholung/Auffrischung des Unterbodenschutzes zu gönnen. Haltet ihr das für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden