USB in Mittelkonsole nachrüsten

Diskutiere USB in Mittelkonsole nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, gibt's eine Möglichkeit den USB Anschluß in der Mittelkonsole unter der Armlehne nachzurüsten. Ich hab das aktuelle Columbus verbaut ohne...
AndreasK

AndreasK

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.062
Zustimmungen
290
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
Kilometerstand
12.500
Kann ich mir nur schwer vorstellen oder schwierig in der Umsetzung. Kabel ziehen, Anschluss anbauen etc.

Ich dachte der USB-Anschluss wäre beim Columbus dabei.... hast du das Business Columbus?
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
883
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Ich dachte der USB-Anschluss wäre beim Columbus dabei

Ja, hinten an der Mittelkonsole. Also für die Fond-Passagiere.

gibt's eine Möglichkeit den USB Anschluß in der Mittelkonsole unter der Armlehne nachzurüsten.

Also bei mir gibt es dafür in der Mittelkonsole keine Aussparung oder sonstwie eine Vorbereitung. D.h. Du müsstest in die Mittelkonsole ein Loch bohren - nein, eher schneiden (wäre ja ein Rechteck). Willst Du das wirklich?
Dazu kommt das von AndreasK genannte Strippenziehen.

Alternativ könntest Du auf die Buchse hinten verzichten und diese in das Fach legen. Oder mit einem USB-Hub den Anschluß aufteilen. Ist aber eine Friemelei.

Gibt es das auch als Zubehör bzw. Ersatzteil ?

Wenn Du Dich für das Basteln entscheidest, dann bekommst Du bei jedem Elektronik-Fachmarkt (z.B. Conrad) eine entsprechende Buchse.

Was willst Du denn damit machen, daß sich dieser Aufwand lohnt?
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.249
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
zur Verständnis....
Willst du "nur laden" oder auch eine Datenanbindung damit du die Musik wiedergeben kannst?
 
Octavinius

Octavinius

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2.372
Zustimmungen
883
Fahrzeug
SuperbIII, 2.0TDI
Was muss man bestellen

Ich hatte seinerzeit (fast 3 Jahre her) das Paket Business Columbus bestellt. Was es heute für Pakete gibt und was alles dabei ist, kann ich Dir nicht sagen. Schau mal in die Preisliste bzw. den Konfigurator. Wenn da 2 USB-Anschlüsse stehen, sollte es passen. Einer ist vorn im Handy-Fach und einer ist dann hinten an der Konsole. Weitere USB-Buchsen gibt es meines Wissens nicht.
 
AndreasK

AndreasK

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.062
Zustimmungen
290
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
Kilometerstand
12.500
Laut Preisliste haben das alle Ausstattungsvarianten mit Mj2018 als Serie...
 
Mateu09

Mateu09

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Saubersdorf
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Style 150 PS Diesel
Kann ich mir nur schwer vorstellen oder schwierig in der Umsetzung. Kabel ziehen, Anschluss anbauen etc.

Ich dachte der USB-Anschluss wäre beim Columbus dabei.... hast du das Business Columbus?

Business Columbus gibt's in Österreich leider nicht

zur Verständnis....
Willst du "nur laden" oder auch eine Datenanbindung damit du die Musik wiedergeben kannst?

laden würde schon reichen

Laut Preisliste haben das alle Ausstattungsvarianten mit Mj2018 als Serie...

meiner wurde am 9.9.2017 gebaut. Im Handbuch ist die Option auch drinnen. Die Aussparung hätte ich auch schon aber da ist eine Beleuchtung drinnen.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
330
Zustimmungen
126
Ort
Landkreis Roth / Mittelfranken
Fahrzeug
SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
Werkstatt/Händler
Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
Kilometerstand
89300
Beim Modelljahr 2018 mit Business Columbus habe ich auch einen USB Anschluss in der Mittelarmlehne der auch eine Datenverbindung zum Columbus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mateu09

Mateu09

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Saubersdorf
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Style 150 PS Diesel
Mittelconsole, ja.
Aber nicht im Fach mit Armlehne wo man ein Tablet verstauen kann.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
330
Zustimmungen
126
Ort
Landkreis Roth / Mittelfranken
Fahrzeug
SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
Werkstatt/Händler
Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
Kilometerstand
89300
TIGA1984

TIGA1984

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
62
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Fahrzeug
SuperB III Combi Sportline TDI HS MJ 2018
Kilometerstand
20000
Also bei mir gibt es dafür in der Mittelkonsole keine Aussparung oder sonstwie eine Vorbereitung. D.h. Du müsstest in die Mittelkonsole ein Loch bohren - nein, eher schneiden (wäre ja ein Rechteck).

Bei meinem MJ18 (BJ11/17) ist leider auch keine USB Buchse und keine 12V Buchse im Fach unter der Armlehne, trotz Business und Vollausstattung. Es war aber schon ein Loch im Boden unter der samtigen Verkleidung.
Ich habe mir von der 230v Dose eine Leitung abgezapft und diese in das Fach unter die Mittelarmlehne gelegt. Dort habe ich ein USB Netzteil mit 5 Ports angeschlossen. Darüber läuft bei mir das Laden von Tablet, DashCam und Co. Leider habe ich beim Tablet das Problem, dass der Touchbildschirm beim Berühren mehrere Punkte erkennt und die Bedienung des Tablets unmöglich macht. Schließe ich das Tablet direkt an den USB neben der PhoneBox ist alles i.O.
Ich hatte die gleiche Verkabelung im Octavia RS, da war das Problem nicht. Da muss über den 230V Wandler noch ein Störsignal o.ä. Drauf sein. Wollte das mit einem Oszi mal checken... habe schon verschiedene USB Netzteile probiert. Vielleicht hilft da filtern...
 
TIGA1984

TIGA1984

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
62
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Fahrzeug
SuperB III Combi Sportline TDI HS MJ 2018
Kilometerstand
20000
Du hast von dort 12V/DC oder 230V/AC "abgezapft" ?

Parallel die 230v abgezapft. Den Schalter, der die 230v im Wandler freigibt beim Stecken eines Steckers in die EuroDose überbrückt.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.249
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Spooner

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.559
Zustimmungen
472
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Ich habe nun vorne im Ablagefach mit QI-Ladung ja auch die Anbindung an die Außenantenne zur Signalverstärkung verbaut. Habe aber festgestellt, das ich, wenn das Smartphone darin liegt, eine Empfangseinbuße von ca. 10dB habe. Ob es nun daran liegt das das Smartphone mit angestecktem Kabel nicht mehr plan in der Ablage liegt, weiß ich nicht.
Jedenfalls nutze ich die vordere Ablage nun nicht mehr zur Anbindung des Smartphone für Android Auto, sondern das Ablagefach unter der Mittelarmlehne, hier hat das Smartphone keine Empfangseinbuße. Ich habe mir ein USB-Kabel besorgt, welches nach unten abgewinkelt ist. Dieses habe ich hinten in die Mittelkonsole eingesteckt und das Kabel unten zwischen Teppich und Konsole geschoben. Im Ablagefach habe ich den Teppich entfernt (lässt sich am Deckel für das Tabletfach einfach nach oben herausziehen da es nur mit einem Streifen doppelseitigem Tape befestigt ist). Nun sieht man neben dem Tableteinschub hinten ein Loch in der Seite. Hier habe ich das USB-Kabel vom Smartphone hineingesteckt und seitlich unten an der Konsole per Hand heraus gefischt. Die beiden Kabel habe ich dann verbunden und den “Überschuss“ als Schlaufe seitlich in den sichtbaren Schacht neben den Tableteinschub gelegt und den Teppich wieder eingesetzt. So hat man ohne bohren und basteln einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole, ohne störende Kabel, sofern man den USB-Anschluss hinten nicht anderweitig für Datentransfer benötigt. Brauche ich hinten einen USB-Anschluss zum Laden, nutze ich die Steckdose, oder einen USB-Adapter der in die 12V Dose daneben kommt und einen weiteren USB-Anschluß bereitstellt.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
330
Zustimmungen
126
Ort
Landkreis Roth / Mittelfranken
Fahrzeug
SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
Werkstatt/Händler
Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
Kilometerstand
89300
Bei meinem Style Mj 2018 mit Business Columbus sieht es so aus in der Mittelarmlehne, USB Anschluss vorhanden.

91B425B7-A77D-495F-B354-0A411F2F0DAF.jpeg
 
haegii

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Mein L&J Mj18 hat diesen Anschluß nicht beim Columbus Business, wird wohl erst zur KW45 gekommen sein.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
330
Zustimmungen
126
Ort
Landkreis Roth / Mittelfranken
Fahrzeug
SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
Werkstatt/Händler
Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
Kilometerstand
89300
Thema:

USB in Mittelkonsole nachrüsten

USB in Mittelkonsole nachrüsten - Ähnliche Themen

elektrische Heckklappe Zusatz Schalter Mittelkonsole: Schönen guten Tag und Hallo, Ich habe einen O3 8/2018 mir die Woche zugelegt... Frage zur elektrischer Heckklappe die sich via Fernbedienung...
USB Anschluss Nexus Navigationssystem: Hi, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre einen alten Skoda Octavia Baujahr 2006. Als Multimediaeinheit ist hier das Nexus...
Skoda Fabia 3 Blues radio mit subwoofer nachrüsten: Hallo will in meinen Skoda Fabia 3 Kombi von 2016 einen Subwoofer nachrüsten. Bin neuling in diesem Bereich und bin auf Hilfe angewiesen. Hat das...
Navi nachrüsten: Hallo ich möchte ein Navi nachrüsten (aktuell verbaut ist ein CD-Radio Symphony) und überlege welche Optionen es gibt. Soweit ich hier bereits...
Allgemein Keine Smartlinkverbindung per USB bei Columbus: Hallo, mein Name ist Johannes, ich bin 33 Jahre alt und habe gestern meinen Superb Sportline aus 2017 abgeholt. Zuhause habe ich dann Handy Bzw...

Sucheingaben

octavia 5e usb hinten nachrüsten

,

skoda octavia 3 usb anschluss hinten

,

octavia 3 usb hinten nachrüsten

,
skoda octavia usb hinten nachrüsten
, Skoda octavia 3 facelift 12v Steckdose, Skoda octavia usb splitter, skoda octavia usb kabel verlegen, skoda octavia 5e 230v steckdose nachrüsten, superb 3v hinter USB nachrüsten , Skoda octavia 3 audio mittelkonsole, Skoda octavia 3 facelift usb Mittelkonsole, octavia 1z steckdose hinten, skoda octavia iii 5e usb hinten nachrüsten, Skoda usb hinten Ersatzteile, usb nachrüsten Columbus, usb anschluss in mittelkonsole fräsen, skoda superb usb nachrüsten , octavia usb hinten nachrüsten, skoda octavia usb nachrüsten, skodaoctaviars usb hinten, skoda octavia rs usb hinten, USB für skoda fabia combi hinten, octavia 3 usb Mittelkonsole hinten, Skoda oktavia 1 usb buchse, usb mittelkonsole nachrüsten
Oben