Superb II USB Anschluss nachrüsten

Diskutiere USB Anschluss nachrüsten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe leider nichts passendes gefunden, was mich überzeugen konnte und frage nun hier. Habe an meinem Dicken ne Dashcam am...

1. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    Hallo zusammen,

habe leider nichts passendes gefunden, was mich überzeugen konnte und frage nun hier.
    Habe an meinem Dicken ne Dashcam am Zigarettenanzünder laufen, die ständig auf Dauerplus ist.

Erst habe ich überlegt die Dashcam an mein Columbus ( DAB ) anzuschließen, per Stromdieb, so dass diese nun erst angeht, wenn ich die Zündung einschalte. Macht sowas Sinn ?

Alternativ wäre eine komplette neue Leitung vom Sicherungskasten zum Handschuhfach, was ich mit nem USB versehen würde, ohne Dauerplus. Hätte hier jemand ne Anleitung für ?

Gerne freue ich mich über jeden Ratschlag.

Thx

2. #2 dathobi, 07.02.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  3. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Was soll das Media-Interface bringen? @xfsane möchte eine Dashcam mit Klemme 15 Spannung versorgen.

Ich hatte damals die Spannung von der Handschuhfach-Beleuchtung abgegriffen. Diese ist nur aktiv, wenn das Auto mit dem Schlüssel geöffnet wurde. Sofern Du das Auto immer abschließt eine gute Lösung. Dashcam startet also mit Auto auf und endet mit Auto zu.
    Hatte das Ganze über Zwischenstecker gelöst, musst deshalb nicht mal ein Kabel auftrennen/anritzen. Irgendwo in den Tiefen des Forums finden sich vermutlich auch noch die Teilenummern für die Kabel und Stecker.

xfsane gefällt das.
  4. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
  5. #5 WLG-Fabia, 07.02.2020
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47085
    Hallo,
    ich habe mir bei meinem Fabia III auch eine extra USB-Buchse für die Dashcam eingebaut. Bei mir habe ich die in die Mittelkonsole eingebaut und an
    Zündungsplus angeschlossen. Also läuft die Dashcam nur wenn der Motor läuft. Bei mir war noch ein Steckplatz mit Zündungsplus frei.
    Vielleicht kannst Du es bei Dir ähnlich machen.
    IMG_20170916_161348.jpg IMG_20170930_170131.jpg

6. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    @WLG-Fabia genauso habe ich es mir auch vorgestellt.
    Steckplatz habe ich bereits gemessen, auf Zündstrom. Teile sind bestellt.
    Hoffe das ich das auch zusammen gebastelt bekomme.

Vielen Dank

7. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  8. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    So habe mir nun die einzelnen Komponenten gekauft, zusammengebaut und heute alles angeschlossen.

Alles auf Zündstrom angeschlossen. Da ich das Kabel ( beiden USB Ports ) im Handschuhfach verlegt habe, habe ich die ganze Kabelverbindung hinterm Columbus durchgezogen, bis zum Sicherungskasten und dort angeschlossen. Alles perfekt und funktioniert. Zündung an, Fehlermeldung: Airbag Fehler ( Fehlercode 1578 )

Fehlercode 1578: Kontrollleuchte " Airbag Beifahrerseite aus " ( sporadischer Fehler )

Da ich den Columbus rausziehen musste, habe ich die Kabelverbindung vom Airbag abklemmen müssen.. denke das dies die Ursache war

Habe mein Kollegen, Fehler löschen lassen.. aktuell keine Fehlermeldung, hoffe das es auch so bleibt.

USB funzt.. Dashcam läuft jetzt nur noch auf Zündung zudem habe ich noch einen weiteren freien USB Port.
    Sollte die Tage keine Fehlermeldung kommen, bin ich zufrieden.

Anhänge:

WLG-Fabia und SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

USB Anschluss nachrüsten

Die Seite wird geladen...

USB Anschluss nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Yeti USB wird nicht erkannt.

USB wird nicht erkannt.: Kennt das jemand und kann man da irgendwas machen??? Mein Android wird nicht erkannt. Liegt das vielleicht auch an Android??? Das Handy wird...
  2. Ahk nachrüsten

Ahk nachrüsten: Hi ich habe mir eine Ahk für meinen skoda rapid spaceback gekauft zum selber nachrüsten und für den Ersatz muss ich ein Kabel zwischen klemmen...
  3. Fabia II Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten

Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten: Hallo liebe Community und helfende, ich habe mir vor knapp einem Monat den Skoda Fabia II Facelift Modell vom Baujahr 2013 gekauft (105PS TSI...
  4. USB im Mittelfach nachrüsten - wie am besten?

USB im Mittelfach nachrüsten - wie am besten?: Hallo, im Ablagefach unter der Armlehne habe ich heute einen mit einer weißen Abdeckkappe 'vorbereiteten' Anschluß gefunden -...
  5. Kodiaq - Schubladen unter den Vordersitzen nachrüsten

Kodiaq - Schubladen unter den Vordersitzen nachrüsten: Hallo Zusammen hat hier schon mal jemand beim Kodi an den mechanischen Vordersitzen die Schubladen nachgerüstet und kann mir dazu Tipps geben?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden