USB - Anschlüsse - seltsames Verhalten

Diskutiere USB - Anschlüsse - seltsames Verhalten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in meinem S3 (Bj 11/2017) ist das große Navi "Columbus" verbaut. Daher habe ich in der Ablage vorn einen USB-Anschluss (USB1) und...

  1. MG1509

    MG1509

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Combi - Style 1.8 TSI 132 KW DSG
    Hallo zusammen,

    in meinem S3 (Bj 11/2017) ist das große Navi "Columbus" verbaut. Daher habe ich in der Ablage vorn einen USB-Anschluss (USB1) und hinten in der Mittelkonsole auch (USB2).

    In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass das Columbus den dauerhaft an USB1 gesteckten USB-Stick nicht mehr erkennt (meistens morgens oder auf der Fahrt nach einem plötzlichen Neustart des Systems). Stick Rausziehen und neu Verbinden reicht dann.

    Gestern hat das Columbus den Stick auch nicht erkannt. Wenn ich den Stick VORNE rausgezogen hatte und wieder einsteckte, wurde angezeigt "USB-2 wird eingelesen". Da hatte der vordere Anschluss plötzlich die Bezeichnung USB2! Ob hinten USB1 verfügbar war, habe ich leider nicht getestet.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hilft evtl. ein Software-Update?

    Das Auto muss ohnehin nächsten Monat zur ersten Inspektion. Dazu gleich die nächste Frage: Inspektion soll in ca. 4000 km erfolgen, der Ölwechsel in 5200 km. Wird der Ölwechsel bei der Inspektion mitgemacht oder muss das Auto zweimal zum Freundlichen?

    Viele Grüße,
    MG
     
  2. #2 Spooner, 22.03.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Ein normaler Händler macht da beides Zusammen, es sei denn du würdest drauf bestehen die Restkilometer vom Ölwechsel nutzen zu wollen.
     
  3. tbase

    tbase

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
    Ich habe zwar nur das neue Amundsen, habe aber an den, von dir genannten USB Anschlüssen auch hin und wieder Probleme. Bei mir erkennt er gelegentlich den LTE CarStick nach dem Starten nicht. Auch da hilft nur kurz rausziehen und wieder reinstecken. Habe ich bisher 2-3 Mal erlebt und noch keine Erklärung gefunden.
     
  4. #4 Robert78, 22.03.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Darauf bestehen nichts zu machen muss erstmal niemand. ;)
    Die Werkstatt macht lediglich das wozu ich als Kunde einen Auftrag erteile. Und wenn Inspektion angezeigt wird und ich dafür einen Termin und Auftrag mache wird die Werkstatt bestenfalls auf den Ölwechsel hinweisen und fragen, diesen aber garantiert nicht ohne Aufforderung durchführen.

    @MG1509
    Es ist also allein deine Entscheidung ob du einen erneuten Termin machen willst der nicht.
     
  5. #5 Spooner, 22.03.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Da kennst du aber einige Werkstätten schlecht.
    Die einen machen es ohne zu fragen, die anderen sprechen es ab, wiederum andere machen gar nichts und fragen auch nicht...
     
  6. #6 Robert78, 22.03.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Tja...oder du kennst die falschen und unseriösen.
     
  7. #7 4tz3nainer, 22.03.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.111
    Zustimmungen:
    3.771
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Wenn Sie etwas durchführen wofür sie keinen Auftrag haben wird es für die Werkstatt hinterher aber schwer es zu berechnen.
     
    Robert78 gefällt das.
  8. #8 4tz3nainer, 22.03.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.111
    Zustimmungen:
    3.771
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Warum ist die erste Inspektion überhaupt vor dem ersten Ölwechsel fällig? Eigentlich sollte es doch eher andersrum sein.
     
  9. #9 Spooner, 22.03.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe nirgends erwähnt, das es meine Erfahrungen sind. Ich weiß nur um diese und habe das eben kund getan.
    Leider sind nicht alle Leute vom Glück verfolgt wie du.
     
    ramus311 gefällt das.
  10. MG1509

    MG1509

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Combi - Style 1.8 TSI 132 KW DSG
    Stimmt. Es ist andersherum. Hab’s falsch abgeschrieben. Trotzdem blöd. Geht er halt früher in Inspektion.

    Noch jemand ne Idee wegen der USB Problematik???
     
  11. #11 Robert78, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Spar dir doch bitte solche Kommentare, denn das hilft hier niemanden weiter. Vielen Dank

    Es ging darum dem Fragesteller das normale Vorgehen zu verdeutlichen, denn danach hat er gefragt. Mehr nicht....
    Und ein "normaler Händler", um mit deinen Wort zu schreiben, macht eben nicht genau das was du in deinem Beitrag geschrieben hast.
    Erteilt man einen Auftrag, wird wie oben geschrieben wurde, das gemacht was auch drauf steht. Wird ohne Zustimmung mehr gemacht musst du als Kunde keinen Cent dafür bezahlen. Und genau darum passiert das bei "normalen" Werkstätten auch nicht.

    @MG1509
    Nehme an auf dem Stick hast du Musik drauf.
    Probier doch einfach mal einen anderen Stick aus. Das wäre fürs erste das einfachste.
    Erzeugt der nämlich einen Fehler bleibt dieser wie auch am PC solange bestehen bis das Gerät wieder abgezogen wurde. Sprich das Columbus probiert es auch nicht mehr solange der Fehler besteht und deaktiviert diesen USB Port intern im Controller. Das würde auch erklären warum deine USB Buchsen auf einmal anders numeriert waren.
     
  12. #12 Spooner, 22.03.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Habe ich ursprünglich getan.
    Ich kann ja nicht's dazu wenn du in meine Aussagen Unwahrheiten interpretieren musst. Das bewegt mich unweigerlich dazu dies zu korrigieren, tut mir leid.

    Im Übrigen hättest du dir deinen Kommentar dazu was ich angeblich für Werkstätten kennen würde auch sparen können. Das hilft auch keinen weiter. Aber Hauptsache andere belehren...
     
    Marcel_S_O_C_5E gefällt das.
  13. #13 Robert78, 22.03.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000

    Lies mal bitte Beitrag #5....der war VOR meinem....du hast das ins Spiel gebracht.

    Mehr sag ich dazu nicht. Bringt eh nix und hilft dem TE gleich Null.
     
  14. #14 Spooner, 22.03.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Habe ich auch nicht abgestritten, das ich die Arbeitsweisen mancher Werkstätten ins Spiel gebracht habe.
    Ich habe aber nirgends geschrieben das es meine Erfahrungen waren oder ich diese selber gemacht hätte. Lediglich das ich weiß, das es solche gibt, bei denen man auf seinen Auftrag bestehen muss.
     
  15. #15 Ehle-Stromer, 09.05.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    925
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Ich habe z.z. die gleichen Probleme mit meinem Iphone am USB1-Port, nur dass ein Neuverbinden nicht zur Erkennung des Handys am USB1-Port führt. Der Port bleibt in der Medienanzeige grau hinterlegt, die Ladefunktion des Handy funktioniert. Irgendwann mal taucht er dann wieder auf und ich weiß nicht warum bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Meine Blitzer Pro-Nutzung ist dadurch eingeschränkt, über BT funktioniert es. Ich vermute mal es sind irgenwelche Carplay-Rudimente die mich da ärgeren. CP ist auf dem Handy deaktiviert und soll es auch bleiben.
     
Thema: USB - Anschlüsse - seltsames Verhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb usb-anschlüsse

Die Seite wird geladen...

USB - Anschlüsse - seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Amundsen 2. USB Anschluss?

    Amundsen 2. USB Anschluss?: Hallo, ich habe einen Fabia III, BJ 2020, Best of Drive mit Amundsen System. Um den Wagen mit dem Internet zu verbinden, muss ich den CarStick...
  2. USB C Anschluss hinten nachrüsten

    USB C Anschluss hinten nachrüsten: Hallo Leute, bin David und neu hier. Ist es möglich bei Kamiq hinten in der Konsole USB C Anschluss nachrüsten, bei mancher Ausstatung ist der...
  3. Superb II USB Anschluss nachrüsten

    USB Anschluss nachrüsten: Hallo zusammen, habe leider nichts passendes gefunden, was mich überzeugen konnte und frage nun hier. Habe an meinem Dicken ne Dashcam am...
  4. Apple CarPlay USB Anschluss

    Apple CarPlay USB Anschluss: Guten Abend, kann mir jemand sagen, ob Apple CarPlay im Facelift nur am vordern USB (induktive Ladeschale) oder auch mit dem USB Anschluss unter...
  5. USB Anschluss für Carplay / Android Auto nur in der Armlehne?

    USB Anschluss für Carplay / Android Auto nur in der Armlehne?: Hallo zusammen, bei der Übergabe meines Superb heute erklärte mir der :), ich solle für Carplay / Android Auto den USB Anschluss nehmen, der in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden