USB-Adapter für den Zigarettenanzünder - Kann man ihn Stecken lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mulk, 25.08.2013.

  1. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Hallo, hab mir einen USB Adapter für meinen Zigarettenanzünder gekauft. Daran möchte ich gern das Ladekabel vom Iphone anstecken.

    Beim vorherigen Handy habe ich ein eigenes Ladekabel fürs Auto gehabt, dass habe ich dort eingesteckt. Bei dem hat aber selbst bei ausgeschalteter Zündung die kleine LED vom Handyladekabel geleuchtet. Auch wenn das Handy nicht mit dem Kabel verbunden war. Um meine Batterie nicht leer zu saugen hab ich das immer Abgezogen.

    Was mich jetzt interessieren würd ist ob ich den Adapter im Zigarettenzünder stecken lassen kann wenn das Handy nicht mit dem Adapter verbunden ist?
    Da dürfte ja dann eig kein Strom fließen oder? Wenn das Handy mitangehängt ist wird es auch wieder bei Ausgeschalteter Zündung geladen.

    Ich hoff ihr Wisst was ich meine^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kannst du stecken lassen. Das einzige was passieren wird,ist, das wenn du die Anzündfunktion nutzen willst die nicht funktioniert. Die beiden "Haltenasen" biegen sich durch den Dauergebrauch nach áussen und halten den Anzünder nicht mehr unten fest.

    Abhilfe:Sicherung ziehen und beide Laschen leicht wieder nach innen drücken.
     
  4. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Hey perfekt freut mich zuhören. Danke für die schnell Antwort.
    Die Anzüdefunktion hab ich bis heute noch nie gebraucht und werds vermutlich auch weiterhin nicht. Wenn die nicht mehr richtig geht kann ich das Verschmerzen.
     
  5. #4 Scanner, 25.08.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    USB-Adapter für den Anzünder sind doch nix anderes wie
    stabilisierte 5V-Netzteile, die sehr wohl einen Ruhestrom verbrauchen.
    Die haben elektrisch gesehen einen Spannungsteiler von 12V zu 5V,
    mit der sie die Leistungstransistoren steuern, die dann den Strom mit 5V
    zum Verbrauch zur Verfügung stellen.

    Wenn du sogar das Gerät drin lässt, dann pauert das Teil ständig in die Akkus rein,
    wenn du das Gerät absteckst, aber den Lader im Anzünder lässt,
    dann verbraucht das zwar keinen Ladestrom mehr, aber die Stabilisierungselektronik braucht trotzden Strom.
    Kannst du sogar mit jedem Multimeter messen.

    PS - das wäre besser in HiFi-Unterforum aufgehoben,
    es ist ja kein spezielles Fabia-Problem ....
     
  6. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    sry hab zuvor ein wenig drüber gegoogelt und bei einigen Autos ist es so dass der Zigarettenanzünder direkt mit der Batterie verbunden ist, bei Anderen hängt noch die zündung dazwischen. Deshalb hab ich mir gedacht dass ich hier am besten Aufgehoben wäre^^
     
  7. #6 RustyNail, 27.08.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Wenn dein altes Ladegerät auch bei Zündung aus geleuchtet hat, wird auch dein neues Strom ziehen. Ich habe aber schon mal gelesen das einige Leute im Sicherungskasten etwas umgesteckt haben und dann nur bei eingeschalteter Zündung Spannung auf der Dose hatten. Hat sich so gelesen als ob es nicht besonders schwer war.
     
  8. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Ich hab so ein Mini-KFZ-USB-Netzteil VOLTCRAFT CPS-1500 jetzt seit einem Jahr dauernd im Zigarettenanzünder,
    keine Probleme, die rote Kontrollleuchte ist auch geparkt an.

    in der Bedienungsanleitung steht, man sollte nur beachten, daß beim Motorstart der Strom weg ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 01.09.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    was nützt das, wenn das Teil ZUVOR die Batt ausgesaugt hat???
     
  11. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Rechnen wir mal. An dem Adapter leuchtet normallerweise eine LED. LED verbraucht ca 20 mA was am Tag 480 mAh macht. Eine Autobatterie hat 48 Ah (Beispiel). Wir brauchen also 100 LED Tage um die Batterie leer zu saugen. Aber dazwischen fahren wir doch, und dabei laden wir die Autobatterie auf, also ich glaube man braucht den Adapter nicht unbedingt ausziehen. Was Glaubt ihr?
     
Thema: USB-Adapter für den Zigarettenanzünder - Kann man ihn Stecken lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladekabel im zigarettenanzünder lassen

    ,
  2. usb zigarettenanzünder batterie leer

    ,
  3. kfz usb ladegerät stecken lassen

    ,
  4. zigarettenanzünder usb stecken lassen,
  5. usb Kabel entladen autobatterie,
  6. zigarettenanzünder usb led baterie,
  7. usb adapter an zigarettenanzünder vergessen,
  8. usb zigarettenanzünder stecken lassen,
  9. kann man die autosteckdose zum ausaugen benutzen,
  10. kann was im auto passieren zigarettenanzünder,
  11. habdy ladegerät auto Stromverbrauch ,
  12. zigarettenanzünder bei ausgeschalteter zündung,
  13. Gerät im zigarettenanzünder Batterie,
  14. zigarettenanzünder auto höherer verbrauch,
  15. handy ladekabel im zigarettenanzünder vergessen. geht die batterie dadurch leer,
  16. skoda fabia zigarettenanzünder über zündung,
  17. usb ladegerät über nacht in der 12 v Steckdose gelassen,
  18. kan man den usb stecker im auto stecken lassen,
  19. auto usb stecker drin gelassen,
  20. kann man ladekabel am zigarettenanzünder stecken lassen,
  21. usb autobatterie,
  22. skoda ladekabel handy,
  23. usb ladekabel stecken lassen,
  24. handy laden zuendung,
  25. ladekabel in autosteckdose lassen
Die Seite wird geladen...

USB-Adapter für den Zigarettenanzünder - Kann man ihn Stecken lassen? - Ähnliche Themen

  1. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

    Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  2. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  3. USB Columbus MIB1

    USB Columbus MIB1: Hallo, hab leider in den Foren nichts gefunden... Habe heute in meinem O3 mein Android Handy (Huawai GX8) per USB an mein Columbus MIB1...
  4. Beleuchtung Zigarettenanzünder?

    Beleuchtung Zigarettenanzünder?: Hatte grad das Gefühl, dass im Inneraum in Bezug auf Beleuchtung etwas anders ist. Ist bei Euch der Zigarettenanzünder eigentlich beleuchtet?
  5. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

    Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...