Urteil: Unfallschaden kleinreden hilft nicht

Diskutiere Urteil: Unfallschaden kleinreden hilft nicht im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Der Käufer eines Fahrzeugs darf den Kaufvertrag widerrufen, wenn der Verkäufer einen Unfallschaden zwar mitgeteilt, diesen aber bagatellisiert...

1. ?

? Guest

Der Käufer eines Fahrzeugs darf den Kaufvertrag widerrufen, wenn der Verkäufer einen Unfallschaden zwar mitgeteilt, diesen aber bagatellisiert hat. Dies entschied das Koblenzer Oberlandesgericht (OLG) in einem Urteil (Az.: 5 U 786/02).

Nach Meinung der Richter gilt das Rückgaberecht in diesen Fällen selbst dann, wenn zwischen Verkäufer und Käufer jegliche Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen worden seien. Denn der Verkäufer handele bei einer Bagatellisierung von Unfallschäden regelmäßig arglistig, heißt es in dem Urteil.

Das Gericht gab mit seinem Urteil der Klage des Käufers eines Gebrauchtwagens statt. Der Verkäufer hatte dem Kläger erklärt, das Auto habe einen Unfall gehabt. Zur Reparatur sei aber nur ein neuer Kotflügel erforderlich gewesen. Tatsächlich war der Wagen jedoch erheblich beschädigt gewesen. Dies hatte der Verkäufer auch gewusst.

Das OLG urteilte daher, dass ein Verkäufer seiner Aufklärungspflicht nicht nachkomme, wenn er lediglich auf einen Unfallschaden hinweise. Vielmehr müsse er dem Käufer auch die eingetretenen Schäden offenlegen, soweit sie ihm bekannt seien.

Quelle

Thema: Urteil: Unfallschaden kleinreden hilft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bagatellisierung unfallschaden

Die Seite wird geladen...

Urteil: Unfallschaden kleinreden hilft nicht - Ähnliche Themen

1. Reparierter Unfallschaden bei Kauf

Reparierter Unfallschaden bei Kauf: Hallo, ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Superb. Die Finanzierung steht, und die Kaufverträge habe ich heute erhalten. Der Händler wies...
  2. Modellübergreifend Urteil zu RaceChip

Urteil zu RaceChip: Tuning-Chips müssen Versprechen halten Alle Informationen hier - - >...
  3. Verkauft Superb 3T Ez 2011 Unfallschaden

Superb 3T Ez 2011 Unfallschaden: ;( Ich biete hier meinen Superb II 3T 2,0 TSI DSG Elegance zum Verkauf an. Das Auto hat einen Heckschaden (Auffahrunfall). Das Fahrzeug steht in...
  4. "Unfallschäden: unbekannt" - Unfallschaden entdeckt, was nun?

"Unfallschäden: unbekannt" - Unfallschaden entdeckt, was nun?: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Szenario: Da ich ja nun seit gut 3 Monaten mit dem Octavia fahre und bisher eigentlich nichts negatives...
  5. Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München

Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München: Trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Dashcam in meinem Rapid zu installieren. Anlass ist ein Parkschaden mit Fahrerflucht beim Vorgänger in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden