Urteil: Überholen einer Kolone

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 23.11.2001.

  1. ?

    ? Guest

    Beim Überholen einer Auto-Kolonne muss ein Autofahrer sicher sein, dass keiner der vor ihm fahrenden Wagen nach links abbiegen will. Das entschied das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) in einem Urteil. Wer in der Kolonne fährt, muss seinerseits sorgsam darauf achten, dass kein Fahrzeug zum Überholen angesetzt hat. Werden diese Pflichten verletzt und kommt es zu einem Zusammenstoß, so trifft jeden der beteiligten Autofahrer ein Verschulden in gleicher Höhe, betonten die Richter in ihrer in der Zeitschrift >>OLG-Report<< veröffentlichten Entscheidung (Az.: 1 U 73/00).

    Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadensersatzklage eines Autofahrers nur zur Hälfte statt. Er war beim Abbiegen mit einem Wagen zusammengestossen, dessen Fahrer von hinten kommend zum Überholen angesetzt hatte. Der Kläger war der Meinung, der Überholende habe den Unfall allein verschuldet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Überholen einer Kolone

Die Seite wird geladen...

Urteil: Überholen einer Kolone - Ähnliche Themen

  1. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...
  2. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, ist euch mal aufgefallen wenn Ihr mit dem ACC auf der AB fährt, das ganze rechts und Ihr schneller seit als der mittlere oder linke. Das...
  3. Scheibenbremse nach 75 Tkm kaputt / Preis für Überholung

    Scheibenbremse nach 75 Tkm kaputt / Preis für Überholung: Hallo, nun muss ich zur HU und siehe da - Bremsscheiben vorne und hinten haben ein ungleichmäßiges Tragbild. Die vorderen sehen nach außen gut...
  4. Fabia 1,9 TDI 2007 Hauptbremszylinder überholen

    Fabia 1,9 TDI 2007 Hauptbremszylinder überholen: Hallo zusammen Leider kam bei der "Suche" nix verwertbares heraus, Es geht die orange Lampe ( Bremssymbol ) an wenn man nach dem Motorstart 2 min....
  5. BGH Urteil: Käufer kann fehlerhaften Neuwagen zurückgeben

    BGH Urteil: Käufer kann fehlerhaften Neuwagen zurückgeben: Für alle Geplagten "Der Käufer eines Neuwagens kann grundsätzlich erwarten, dass die von ihm verlangte Nachbesserung technisch den Zustand...