Urteil: Nacht-Raser-Ausrede gilt nicht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 13.08.2002.

1. ?

? Guest

Wer nachts mit überhöhtem Tempo durch eine Ortschaft braust, kann sich nicht damit herausreden, dass wegen des wenigen Verkehrs niemand gefährdet worden sei. Es komme bei der juristischen Bewertung des Vergehens nicht auf die Verkehrssituation im Einzelfall an, entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az.: 1Ss 55/02).

Das Gericht hob damit ein Urteil des Amtsgerichts Waldshut-Tiengen auf, das die Ahndung einer Tempo-Überschreitung unter anderem mit Blick auf das geringe Verkehrsaufkommen zur Tatzeit um 3:00 Uhr morgens abgemildert hatte. Im verhandelten Fall ging es um eine 23-jährige Sekretärin, die innerorts mit Tempo 90 geblitzt worden war. Die Bußgeldbehörde verhängte ein Bußgeld über 102,26 Euro, drei Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Die Fahrerin erklärte aber, am frühen Morgen sei niemand gefährdet gewesen. Sie sei noch nie als Verkehrssünderin in Erscheinung getreten und benötige den Führerschein für die Fahrten zur Arbeit. Das Amtsgericht sah daraufhin von der Fahrverbots-Verhängung ab.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe stellte auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft hin nun aber klar, dass ein Fahrverbot sehr wohl angebracht sei. So gehe die Bußgeldkatalogverordnung grundsätzlich von verkehrsrechtlich unbelasteten Betroffenen aus. Auch seien mit Fahrverboten in der Regel stets berufliche und wirtschaftliche Nachteile verbunden.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Nacht-Raser-Ausrede gilt nicht

Die Seite wird geladen...

Urteil: Nacht-Raser-Ausrede gilt nicht - Ähnliche Themen

1. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  2. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...
  3. Flugrost an Bremsscheiben nach einer Nacht

Flugrost an Bremsscheiben nach einer Nacht: Mich würde mal interessieren ob es normal ist, dass ich bereits nach einer Nacht Flugrost auf den Bremsscheiben habe. Das passiert bei mir in Bad...
  4. Batterie leert sich über Nacht

Batterie leert sich über Nacht: Hallo, seit ca. ner Woche habe ich vermehrt das Problem, dass mein Fabia morgens nicht mehr anspringt. Zunächst hatte ich mich selbst als...
  5. Ras in den Mai behördlich verboten

Ras in den Mai behördlich verboten: Das alljährliche Treffen in Limburg welches nicht so krass ist wie es der Titel vermuten lässt ist von der Limburger Stadtverwaltung per...