Urteil: Kippe weg - Versicherung weg

Diskutiere Urteil: Kippe weg - Versicherung weg im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wer beim Autofahren eine heruntergefallende Zigarette sucht und dadurch einen Unfall verursacht, darf nicht auf seine Versicherung hoffen. Denn...

1. ?

? Guest

Wer beim Autofahren eine heruntergefallende Zigarette sucht und dadurch einen Unfall verursacht, darf nicht auf seine Versicherung hoffen. Denn diese muss in solchen Fällen nicht für den Schaden aufkommen. Auf ein entsprechendes Urteil des Landgerichtes Lüneburg (Az.: 8 O 57/02) macht die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) in Berlin aufmerksam.

Im verhandelten Fall war der Kläger von der Fahrbahn abgekommen, weil er in der Mittelkonsole des Autos nach einem heruntergefallenen brennenden Glimmstängel gesucht hatte. Der Mann verlangte den Anwälten zufolge von seiner Versicherung die Regulierung des Schadens. Er habe versucht, einen Brand zu vermeiden und sich dazu nur ganz kurz nach vorne beugen wollen, argumentierte der Raucher.

Das Gericht jedoch wertete das Verhalten des Mannes als grob fahrlässig. Allein die Tatsache, dass am Steuer geraucht werde, lasse auf eine gewisse Leichtsinnigkeit schließen, da auf diese Weise nicht beide Hände ausschließlich zum Lenken verwendet werden können, so die Richter. Es sei dem Mann zuzumuten gewesen, auf der zum Zeitpunkt des Unfalls leeren Straße kurz anzuhalten, um die Zigarette zu löschen.

Quelle

Thema:

Urteil: Kippe weg - Versicherung weg

Die Seite wird geladen...

Urteil: Kippe weg - Versicherung weg - Ähnliche Themen

1. Wechsel der Kfz Versicherung bei Fahrzeugwechsel

Wechsel der Kfz Versicherung bei Fahrzeugwechsel: Abend, habe leider keine konkrete Lösung für mein Problem deshalb hier die Frage: Fabia bis Mai 2019 geleast, danach ab Mai (circa) der S3...
  2. KFZ Versicherung O3 Erhöhung, Fahrerschutz sinnvoll ?

KFZ Versicherung O3 Erhöhung, Fahrerschutz sinnvoll ?: Hallo, vielleicht haben wir ja paar Experten hier im Board. Hatte gestern mein Rechnung von der VHV für nächstes Jahr, die nun bedingt erfreuend...
  3. Rückstufung bei der Versicherung

Rückstufung bei der Versicherung: Hallo, ich habe mit meinem Auto (egal welche Marke) einen Unfall verursacht. Bin bisher unfallfrei gewesen und das über 10+ Jahre. Okay, das ist...
  4. Skoda Versicherung - weiteren Fahrer eintragen?

Skoda Versicherung - weiteren Fahrer eintragen?: Guten Tag! Folgendes anliegen: Ich bin gerade 18 geworden, habe meinen Führerschein schon mit 17 gemacht und am begleiteten fahren teilgenommen....
  5. Beim Kippen meines Panoramadaches nur minimal hoch.

Beim Kippen meines Panoramadaches nur minimal hoch.: Hallo, beim kippen meines Panoramadaches geht da nur ein Spalt auf. Beim Z1 war das ganz anders, da konnte ich die ganze Hand durchstecken. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden