Urteil: Kippe weg - Versicherung weg

Diskutiere Urteil: Kippe weg - Versicherung weg im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wer beim Autofahren eine heruntergefallende Zigarette sucht und dadurch einen Unfall verursacht, darf nicht auf seine Versicherung hoffen. Denn...

  1. ?

    ? Guest

    Wer beim Autofahren eine heruntergefallende Zigarette sucht und dadurch einen Unfall verursacht, darf nicht auf seine Versicherung hoffen. Denn diese muss in solchen Fällen nicht für den Schaden aufkommen. Auf ein entsprechendes Urteil des Landgerichtes Lüneburg (Az.: 8 O 57/02) macht die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) in Berlin aufmerksam.

    Im verhandelten Fall war der Kläger von der Fahrbahn abgekommen, weil er in der Mittelkonsole des Autos nach einem heruntergefallenen brennenden Glimmstängel gesucht hatte. Der Mann verlangte den Anwälten zufolge von seiner Versicherung die Regulierung des Schadens. Er habe versucht, einen Brand zu vermeiden und sich dazu nur ganz kurz nach vorne beugen wollen, argumentierte der Raucher.

    Das Gericht jedoch wertete das Verhalten des Mannes als grob fahrlässig. Allein die Tatsache, dass am Steuer geraucht werde, lasse auf eine gewisse Leichtsinnigkeit schließen, da auf diese Weise nicht beide Hände ausschließlich zum Lenken verwendet werden können, so die Richter. Es sei dem Mann zuzumuten gewesen, auf der zum Zeitpunkt des Unfalls leeren Straße kurz anzuhalten, um die Zigarette zu löschen.

    Quelle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Kippe weg - Versicherung weg

Die Seite wird geladen...

Urteil: Kippe weg - Versicherung weg - Ähnliche Themen

  1. Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service

    Kauf über Skodaautohaus inkl. Versicherung und Service: Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Fabia zu kaufen. Der Händler hat mir geraten das Auto zu finanzieren und die Versicherung und Inspektionen...
  2. Skoda Garantieverlängerung (TopGarantie Plus) "nur" eine Versicherung?

    Skoda Garantieverlängerung (TopGarantie Plus) "nur" eine Versicherung?: Tut mir leid wenn das eine blöde Frage ist, aber ich interessiere mich für die nachträgliche Garantieverlängerung, diese heißt bei uns in...
  3. Versicherung

    Versicherung: Moin Moin, Besitze jetzt seit Donnerstag stolz meinen s3. Leider war die erste Freude nur kurz, da er jetzt direkt in der Werkstatt steht ._....
  4. Versicherung kündigen

    Versicherung kündigen: Moin Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Versicherungsexperten. Kann ich meine Kfz-Versicherung kündigen, wenn der Beitrag auf...
  5. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...