Urteil: Kein neues Auto bei Beule

Diskutiere Urteil: Kein neues Auto bei Beule im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Autoversicherungen ersetzen nur dann den vollen Neuwagenpreis, wenn ein maximal 1.000 Kilometer gefahrener Wagen erhebliche Beschädigungen...

1. ?

? Guest

Autoversicherungen ersetzen nur dann den vollen Neuwagenpreis, wenn ein maximal 1.000 Kilometer gefahrener Wagen erhebliche Beschädigungen aufweist. Das teilt der Deutsche Anwaltsverein unter Hinweis auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: 9 U 49/01) mit. Autobesitzer können von der Versicherung demnach keine Abrechnung auf Neuwagenbasis fordern, wenn ihr Wagen bei einem Unfall nur geringfügig beschädigt wurde.

Im konkreten Fall war ein Auto von einem anderen Fahrzeug seitlich gestreift worden. Weil der Pkw erst sechs Tage alt und 644 Kilometer gefahren war, wollte sich die Besitzerin nicht mit einer Reparatur der zerkratzten Türen zufrieden geben. Sie verlangte von der gegnerischen Versicherung, den vollen Neuwagenpreis zu ersetzen.

Die Richter stimmten zwar zu, dass es sich prinzipiell um einen Neuwagen handelte. Die Erstattung des vollen Neuwagenpreises wiesen sie aber zurück, da der Unfallschaden nicht erheblich war. Eine Schadensregulierung müsse auch dem Gebot der Wirtschaftlichkeit folgen. Der Schaden habe sich durch Austauschen der zerkratzten Türen und geringfügige Restarbeiten ausgleichen lassen. 'Unlustgefühle' des Besitzers seien nicht ersatzfähig.

Thema: Urteil: Kein neues Auto bei Beule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. delle im neuen pkw festgestellt

Die Seite wird geladen...

Urteil: Kein neues Auto bei Beule - Ähnliche Themen

1. Der neue 8er

Der neue 8er: http://auto.oe24.at/neuvorstellung/Alle-Infos-vom-neuen-BMW-8er-Coupe-2018-inklusive-Daten-Fotos-und-Videos/337769466 Ich finde das Teil einfach...
  2. Guten Abend sagt ein neuer

Guten Abend sagt ein neuer: Hallo Zusammen und Guten Abend, Ich wollte mich hier kurz Vorstellen mein Name ist Ralph bin 38 und komme aus Mönchengladbach. Meinen Skoda einen...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III 5E Gepäckraumnetz Netztrennwand Netz 5E9861691D - NEU

Orig. Skoda Octavia III 5E Gepäckraumnetz Netztrennwand Netz 5E9861691D - NEU: Biete aus meinen Skoda Octavia Combi Neuwagen, den ich am 05.05.2018 bekommen habe das Gepäckraumnetz zum Kauf an. Es ist nagelnau und wurde...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia III 5E orig: Multifunktion Leder Lenkrad MFL *NEU*

Skoda Octavia III 5E orig: Multifunktion Leder Lenkrad MFL *NEU*: Biete ein original Skoda MFL Multifunktionslenkrad an. Das Lenlrad wurde vor der Neuwagen - Fahrzeugübergabe am 06.05.2018 aus meinem neuen...
  5. Octavia RS 2014 Stoßstange Neu kosten ?

Octavia RS 2014 Stoßstange Neu kosten ?: Hallo weiss jemand was es ca kostet die Stoßstange zu tauschen meine ist gebrochen inklusive Lack bei Skoda oder Audi ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden