Urteil: Haftung ohne Sicherung

Diskutiere Urteil: Haftung ohne Sicherung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wer eine Unfallstelle unzureichend absichert, kann auch für nachfolgende Unfälle haftbar gemacht gemacht werden. In einem aktuellen Urteil sah das...

1. ?

? Guest

Wer eine Unfallstelle unzureichend absichert, kann auch für nachfolgende Unfälle haftbar gemacht gemacht werden. In einem aktuellen Urteil sah das Pfälzische Oberlandesgericht (OLG) Zweibrücken einen unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem ersten und dem zweiten Unfall. (Az.: 1 Ws 244/02)

Daher sei derjenige, der den ersten Unfall verursacht habe, auch für den Folgeunfall verantwortlich. Das Gericht wies mit seinem Beschluss die Staatsanwaltschaft an, gegen einen Autofahrer Anklage wegen fahrlässiger Tötung zu erheben. Der Mann hatte einen Unfall auf einer Autobahn gehabt. In die noch unzureichend abgesicherte Unfallstelle war kurze Zeit später ein anderer Autofahrer gefahren und tödlich verletzt worden.

Während die Staatsanwaltschaft eine Verantwortung des Angeklagten für den Tod des Autofahrers verneinte, sah das OLG dies anders. Der tödliche Unfall sei wegen des engen zeitlichen Zusammenhangs - rechtlich betrachtet - eine vorhersehbare Folge gewesen und dem Angeklagten daher in vollem Umfang zurechenbar.

Quelle

Thema:

Urteil: Haftung ohne Sicherung

Die Seite wird geladen...

Urteil: Haftung ohne Sicherung - Ähnliche Themen

1. allg. Sicherungsfragen/fehlende[?] Sicherung der Frontscheibenheizung

allg. Sicherungsfragen/fehlende[?] Sicherung der Frontscheibenheizung: Moin Moin Gemeinde, ich bin etwas irritiert, dass ich keine Bezeichnung für die Frontscheibenheizung in der Anleitung finde: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Fabia III Geschaltete Sicherung für Dashcam Versorgung

Geschaltete Sicherung für Dashcam Versorgung: Hallo zusammen, ich habe eben versucht meine Dashcam so anzuschließen, dass sie mit Zündung ein einschaltet. Leider ohne Erfolg. Ich habe mehrere...
  3. Sicherung für Nebelscheinwefer ?

Sicherung für Nebelscheinwefer ?: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (Green tec) Ambition - Erstzulassung 10/2013 - "normale" Beleuchtung (kein Xenon- oder Kurvenlicht) Guten Tag...
  4. ABS leuchtet - welche Sicherung wie wo tauschen?

ABS leuchtet - welche Sicherung wie wo tauschen?: Hallo Community, ich bin aus Düsseldorf und fahre einen Skoda Fabia Kombi Benziner von 2004. Seit ich über einen Huckel gefahren bin leuchtet das...
  5. Gurtstraffer keine Sicherung

Gurtstraffer keine Sicherung: Hallo zusammen, habe beim Blick in den Sicherungskasten im Fussraum festgestellt das die Sicherung-belegung 11 Gurtstraffer - linke Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden