Urteil: Gefährlicher Restalkohol

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 09.10.2002.

1. ?

? Guest

Fahrten unter Restalkohol können bei einem Unfall den Versicherungsschutz kosten. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe hervor, über das die in Köln erscheinende "Monatsschrift für Deutsches Recht" (Ausgabe 17/2002) berichtet. Betroffene müssen demnach damit rechnen, dass sich auch einige Stunden nach dem Trinken der Alkohol noch nicht in dem Maße abgebaut hat, dass die Fahrtüchtigkeit uneingeschränkt wiederhergestellt ist. Setzt sich ein Autofahrer gleichwohl ans Steuer, handelt er nach dem Richterspruch grob fahrlässig, so dass die Versicherung leistungsfrei wird (Az.: 19 U 167/01).

Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage eines Autofahrers gegen dessen Vollkaskoversicherung ab. Der Kläger hatte sich fünf Stunden nach Trink-Ende - und nachdem er geschlafen sowie gefrühstückt hatte - wieder ans Lenkrad gesetzt. In einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab. Die Blutentnahme ergab eine Blutalkohol-Konzentration von 0,56 Promille. Wie bereits die Versicherung wertete auch das OLG das Verhalten des Klägers als grob fahrlässig. Auch wenn der Mann geglaubt habe, wieder fit zu sein, hätte er wissen müssen, dass er sich nach so kurzer Zeit noch nicht ans Steuer hätte setzen dürfen. Der Kläger sei damit sehenden Auges ein Risiko eingegangen.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Gefährlicher Restalkohol

Die Seite wird geladen...

Urteil: Gefährlicher Restalkohol - Ähnliche Themen

1. Gefahrene Strecken auslesen

Gefahrene Strecken auslesen: Hallo allerseits, in meinem letzten Wagen (FIAT Croma) hat der Wagen die gefahrenen Strecken (Anfangszeit, Länge in KM, Endzeit sowie Verbrauch)...
  2. S3 gefährlich instabil bei schnellen Kurven mit Querrillen

S3 gefährlich instabil bei schnellen Kurven mit Querrillen: Ich wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Folgendes Problem mein S3 190PS 4x4 mit DCC und 19zoll Felgen versetzt extrem bei Schnellgefahrenen...
  3. Privatverkauf Original 16 Zoll Alufelgen "Rock" 7.0x16 5x100 ET46 mit Sommerreifen! Neuzustand-nur 500km gefahren.

Original 16 Zoll Alufelgen "Rock" 7.0x16 5x100 ET46 mit Sommerreifen! Neuzustand-nur 500km gefahren.: Diesmal nochmal ohne fehlerhafte Angaben. (sorry dafür) Ich biete hier folgende Original Skoda Alufelgen an: - Modell "Rock" - 16" - 7.0Jx16H2...
  4. Außenspiegel kaputt gefahren

Außenspiegel kaputt gefahren: Hallo Leute... mir wurde Freitag Abend mein linker Außenspiegel kaputt gefahren. Hab erstmal ein paar Teile aufgehoben aber damit kann ich nichts...
  5. Über ansteigenden Bordstein gefahren

Über ansteigenden Bordstein gefahren: Nabend, nur ne kurze Frage, da mir ne Dummheit passiert ist vergangenen Freitag. Es war schon dunkel draußen, vor mir wollte einer links abbiegen...