Urteil: Gefährlicher Restalkohol

Diskutiere Urteil: Gefährlicher Restalkohol im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Fahrten unter Restalkohol können bei einem Unfall den Versicherungsschutz kosten. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe...

  1. ?

    ? Guest

    Fahrten unter Restalkohol können bei einem Unfall den Versicherungsschutz kosten. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe hervor, über das die in Köln erscheinende "Monatsschrift für Deutsches Recht" (Ausgabe 17/2002) berichtet. Betroffene müssen demnach damit rechnen, dass sich auch einige Stunden nach dem Trinken der Alkohol noch nicht in dem Maße abgebaut hat, dass die Fahrtüchtigkeit uneingeschränkt wiederhergestellt ist. Setzt sich ein Autofahrer gleichwohl ans Steuer, handelt er nach dem Richterspruch grob fahrlässig, so dass die Versicherung leistungsfrei wird (Az.: 19 U 167/01).

    Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage eines Autofahrers gegen dessen Vollkaskoversicherung ab. Der Kläger hatte sich fünf Stunden nach Trink-Ende - und nachdem er geschlafen sowie gefrühstückt hatte - wieder ans Lenkrad gesetzt. In einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab. Die Blutentnahme ergab eine Blutalkohol-Konzentration von 0,56 Promille. Wie bereits die Versicherung wertete auch das OLG das Verhalten des Klägers als grob fahrlässig. Auch wenn der Mann geglaubt habe, wieder fit zu sein, hätte er wissen müssen, dass er sich nach so kurzer Zeit noch nicht ans Steuer hätte setzen dürfen. Der Kläger sei damit sehenden Auges ein Risiko eingegangen.

    Quelle
     
Thema:

Urteil: Gefährlicher Restalkohol

Die Seite wird geladen...

Urteil: Gefährlicher Restalkohol - Ähnliche Themen

  1. Gefährliches Reifen wechseln

    Gefährliches Reifen wechseln: Moin Moin zusammen, es ist einfach der Hammer, was die Hobbyschrauber alles so verbocken. Leider sind diese Dinge nicht nur eine Gefahr für...
  2. Privatverkauf Winterreifen Komplettsatz 205/55R16 91H - nur ein Winter gefahren

    Winterreifen Komplettsatz 205/55R16 91H - nur ein Winter gefahren: Stahlfelgen 6x16 ET50 LK112 Winterreifen Hankook Winter I*cept RS2 6-7mm Profiltiefe Der Reifensatz wurde am 21.10.2016 neu gekauft (Rechnung...
  3. OLG-Urteil zu DashCams

    OLG-Urteil zu DashCams: Aufzeichnungen so genannter Dashcams im Auto dürfen auch für gewöhnliche Verkehrsunfälle ausgewertet werden. Das hat das Oberlandesgericht...
  4. Wer hat beide gefahren (180er Benzin / 190er Diesel)

    Wer hat beide gefahren (180er Benzin / 190er Diesel): Hallo Allerseits Ich bin neu im Forum und möchte erstmal alle begrüssen! Als alter T5-Fahrer und als (noch) nicht-Skoda-Fahrer bin ich fleissig...
  5. Gefahrene Strecken auslesen

    Gefahrene Strecken auslesen: Hallo allerseits, in meinem letzten Wagen (FIAT Croma) hat der Wagen die gefahrenen Strecken (Anfangszeit, Länge in KM, Endzeit sowie Verbrauch)...