Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend

Diskutiere Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Autohändler müssen dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg zufolge Fahrzeuge so ausliefern, wie sie der Hersteller im Prospekt bewirbt. Das OLG...

  1. ?

    ? Guest

    Autohändler müssen dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg zufolge Fahrzeuge so ausliefern, wie sie der Hersteller im Prospekt bewirbt. Das OLG sprach in einem am Donnerstag (27.3.) veröffentlichten Urteil einer Autokäuferin das Recht auf einen mit ABS ausgestatteten Neuwagen zu, obwohl die von ihr besichtigte und gekaufte "Sparversion" über kein Anti-Blockier-System verfügte. Der Händler hatte aber im Kaufvertrag die "Basisversion" vermerkt, für die der Herstellerprospekt auch das ABS versprach (Az: 9 U 97/01).

    Während sich das Landgericht Oldenburg noch auf den Standpunkt "gekauft wie besichtigt" gestellt hatte, verwies die höhere Instanz auf die Versprechen des Herstellers. Der habe an mehreren Stellen deutlich damit geworben, dass das ABS zur Grundausstattung gehört. Dass die "Sparversion" dieses Detail nicht besitzt, sei dagegen nur"an sehr verdeckter Stelle in der Preisliste" zu erkennen gewesen.

    Verbraucher könnten deshalb grundsätzlich erwarten, dass das entsprechende Basismodell über ABS verfüge, urteilte das OLG. Wolle ein Autohändler eine "Sparversion" verkaufen, so sei es seine Sache, dies im Vertrag deutlich zu machen.

    Quelle
     
Thema:

Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend

Die Seite wird geladen...

Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend - Ähnliche Themen

  1. Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München

    Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München: Trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Dashcam in meinem Rapid zu installieren. Anlass ist ein Parkschaden mit Fahrerflucht beim Vorgänger in...
  2. Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto

    Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto: Hallo zusammen, ich habe Anfang Dezember einen Superb Combi Style als Firmenwagen bestellt. Dabei habe ich bewusst auf ein eingebautes Navi...
  3. Ich glaube mein Auto hasst mich...

    Ich glaube mein Auto hasst mich...: Hallo Leute! Ich war am Freitag unterwegs, Ziel lag gut 100km von zuhause weg. Kurz vor dem Ziel kam dann auf einmal die EPC-Leuchte und...
  4. Neues Auto: 120L ´88

    Neues Auto: 120L ´88: Gestern hab ich zugeschlagen und einen M in meiner Lieblings-Farbe gekauft. Mal schauen ob er bei mir bleibt, aber mein Gehirn hatte sofort "Haben...
  5. Android Auto funktioniert nicht einwandfrei

    Android Auto funktioniert nicht einwandfrei: Guten Abend, als ich meinen Kodi abholen konnte, meinte mein Autoverkäufer, das es über Android Auto die Möglichkeit gibt, über die...