Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend

Diskutiere Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Autohändler müssen dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg zufolge Fahrzeuge so ausliefern, wie sie der Hersteller im Prospekt bewirbt. Das OLG...

1. ?

? Guest

Autohändler müssen dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg zufolge Fahrzeuge so ausliefern, wie sie der Hersteller im Prospekt bewirbt. Das OLG sprach in einem am Donnerstag (27.3.) veröffentlichten Urteil einer Autokäuferin das Recht auf einen mit ABS ausgestatteten Neuwagen zu, obwohl die von ihr besichtigte und gekaufte "Sparversion" über kein Anti-Blockier-System verfügte. Der Händler hatte aber im Kaufvertrag die "Basisversion" vermerkt, für die der Herstellerprospekt auch das ABS versprach (Az: 9 U 97/01).

Während sich das Landgericht Oldenburg noch auf den Standpunkt "gekauft wie besichtigt" gestellt hatte, verwies die höhere Instanz auf die Versprechen des Herstellers. Der habe an mehreren Stellen deutlich damit geworben, dass das ABS zur Grundausstattung gehört. Dass die "Sparversion" dieses Detail nicht besitzt, sei dagegen nur"an sehr verdeckter Stelle in der Preisliste" zu erkennen gewesen.

Verbraucher könnten deshalb grundsätzlich erwarten, dass das entsprechende Basismodell über ABS verfüge, urteilte das OLG. Wolle ein Autohändler eine "Sparversion" verkaufen, so sei es seine Sache, dies im Vertrag deutlich zu machen.

Quelle

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend

Die Seite wird geladen...

Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend - Ähnliche Themen

1. Superb III schlechte Klangqualität mit Android Auto

schlechte Klangqualität mit Android Auto: Ich habe in meinem S3 das Dynaudio verbaut. Wenn ich mein Sony Handy per Bluetooth verbinde und Playlisten (z.B. Amazon Musik) abspiele, ist der...
  2. Superb III Erfahrung Android Auto

Erfahrung Android Auto: Hallo Zusammen, mich würde interessieren wie gut derzeit Android Auto und die Apps Maps und Google Musik / Spotify funktionieren. Vielleicht könnt...
  3. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...
  4. Auto Innenpflege

Auto Innenpflege: Hallo Skodafahrer, ich wollte mal fragen welche Reinigungsmittel ihr empfehlen könnt für Cockpit, Sitze und Co. welche Microfasertücher und alles...
  5. Superb III Nutzen der Sim Karte im Auto?

Nutzen der Sim Karte im Auto?: Hallo Leute! Ich bin nicht 90, aber eben auch nicht mehr 20.... Und ich frage daher mal doof, was nutzt mir die 2. Sim Karte, die ich ins Auto...