Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 29.03.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Autohändler müssen dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg zufolge Fahrzeuge so ausliefern, wie sie der Hersteller im Prospekt bewirbt. Das OLG sprach in einem am Donnerstag (27.3.) veröffentlichten Urteil einer Autokäuferin das Recht auf einen mit ABS ausgestatteten Neuwagen zu, obwohl die von ihr besichtigte und gekaufte "Sparversion" über kein Anti-Blockier-System verfügte. Der Händler hatte aber im Kaufvertrag die "Basisversion" vermerkt, für die der Herstellerprospekt auch das ABS versprach (Az: 9 U 97/01).

    Während sich das Landgericht Oldenburg noch auf den Standpunkt "gekauft wie besichtigt" gestellt hatte, verwies die höhere Instanz auf die Versprechen des Herstellers. Der habe an mehreren Stellen deutlich damit geworben, dass das ABS zur Grundausstattung gehört. Dass die "Sparversion" dieses Detail nicht besitzt, sei dagegen nur"an sehr verdeckter Stelle in der Preisliste" zu erkennen gewesen.

    Verbraucher könnten deshalb grundsätzlich erwarten, dass das entsprechende Basismodell über ABS verfüge, urteilte das OLG. Wolle ein Autohändler eine "Sparversion" verkaufen, so sei es seine Sache, dies im Vertrag deutlich zu machen.

    Quelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend

Die Seite wird geladen...

Urteil: Auto-Werbeprospekt ist bindend - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...