Urteil: Alkohol bedingt Fahrfehler

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 17.01.2003.

1. ?

? Guest

Ein Gericht darf aus Fahrfehlern eines alkoholisierten Autofahrers den Schluss ziehen, ein Unfall sei alkoholbedingt. Dies geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor, über das die Zeitschrift BGH-Report berichtet.

Als Beispiele für relevante Fahrfehler nannten die Richter die überhöhte Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften oder den Kontrollverlust über das Fahrzeug ohne erkennbaren äußeren Anlass (Az.: IV ZR 212/01).

Das Gericht wies mit seinem Urteil die Zahlungsklage eines Fahrzeughalters gegen dessen Vollkaskoversicherung ab. Der Kläger hatte nachts innerhalb einer geschlossenen Ortschaft in einer Linkskurve ohne erkennbaren äußeren Anlass die Gewalt über sein Fahrzeug verloren. Die Blutalkoholbestimmung ergab einen Wert von 1,12 Promille. Obwohl der Kläger damit noch nicht absolut, sondern nur relativ fahruntüchtig war, verweigerte die Versicherung daraufhin die Schadensregulierung.

Der BGH hatte dagegen keine Einwände. Er betonte, bei einer relativen Fahruntüchtigkeit müssten weitere Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass es infolge des Alkoholgenusses zu dem Unfall gekommen war. Diese Voraussetzungen seien hier wegen der Fahrfehler des Klägers von den Vorinstanzen zu Recht angenommen worden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urteil: Alkohol bedingt Fahrfehler

Die Seite wird geladen...

Urteil: Alkohol bedingt Fahrfehler - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage funktioniert nur bedingt!!!

Klimaanlage funktioniert nur bedingt!!!: Hallo , ich hab nen problem mit meinem Superb...2.5Tdi/AAH/2007/130TKM/L&K....hatte vor ein paar wochen bemerkt das die Klimaanlage gar nicht...
  2. BGH Urteil: Käufer kann fehlerhaften Neuwagen zurückgeben

BGH Urteil: Käufer kann fehlerhaften Neuwagen zurückgeben: Für alle Geplagten "Der Käufer eines Neuwagens kann grundsätzlich erwarten, dass die von ihm verlangte Nachbesserung technisch den Zustand...
  3. Der Frühjahrs Check - Vernichtendes Urteil

Der Frühjahrs Check - Vernichtendes Urteil: Hallo! Ich war heute bei meinem :) und hab den "Für immer Jung" Check machen lassen. Anbei eine Mängelliste mit den Teilen, die gemacht werden...
  4. Bedingt Multidotdisplay - Kühlwasser-/Tankanzeige?

Bedingt Multidotdisplay - Kühlwasser-/Tankanzeige?: Wir überlegen uns einen Roomster zu bestellen (primär auch weil der Fabia zu lange Lieferzeiten hat), von innen gefällt uns der Roomster auch...