Ursprung des Skoda-Emblems

Diskutiere Ursprung des Skoda-Emblems im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; So, nach langem hin und her hab ich mir gedacht, ich starte mal ne Umfrage. Vermute mal, das kann ganz lustig werden. :D Laut dieser Seite ist...

?

Ursprung des Skoda-Emblems

  1. Pfeil mit Indianerfedern

    3 Stimme(n)
    100,0%
  2. Fliegendes Spinatblatt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Vogel

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Tinschen1806, 23.05.2005
    Tinschen1806

    Tinschen1806

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    PM, Stahnsdorf bei Berlin TF, Genshagen / Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    So,

    nach langem hin und her hab ich mir gedacht, ich starte mal ne Umfrage. Vermute mal, das kann ganz lustig werden. :D

    Laut dieser Seite ist das Skoda-Emblem ein Pfeil mit Indianerfedern.

    Nun habe ich beim rumfragen noch folgende Meinungen gehört:

    1. fliegendes Spinatblatt :keineahnung:
    (das sollen ein Fahrschullehrer und ein Skoda-Autohaus-Besitzer gesagt haben)
    2. ein Vogel :frage:

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Und nun mal munter drauf los. :o)

    Liebe Grüsse
    Tinschen

    PS: Falls es weitere Erklärungen gibt .. immer her damit :hihi:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Ich als Honda fahrender Skodafahrer bestehe immernoch auf das "fliegende Spinatblatt" :engelteufel:
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Suchfunktion, das wurde schon soo oft geklärt !
     
  5. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    aber es gab noch keine Umfrage dazu :hammer:



    keep cool :bluemchen:
     
  6. #5 Tinschen1806, 23.05.2005
    Tinschen1806

    Tinschen1806

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    PM, Stahnsdorf bei Berlin TF, Genshagen / Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Ich wollte ja auch keine Erklärung .. mich haben die beiden Erklärungen einfach belustigt und daraufhin habe ich mir gedacht, ich starte mal eine UMFRAGE. :zwinker:

    Suche ergab folgendes:

    Bedeutung des Skoda Emblems

    In diesem Thread wiederum ist eine Verlinkung die nicht mehr funktioniert.

    Dann waren noch diese zu finden

    Skoda Zeichen und Bedeutung des Firmennamens
    Bedeutung Skoda Emblem


    Die hatte ich schon alle gelesen .. sehr interessant.
    Aber da steht nix von dem ominösen Spinatblatt. *grins*

    Und es interessiert mich halt, ob schonmal jemand was von den anderen beiden Versionen gehört hat oder selbst noch eine weitere hat.

    Also weiter munter drauf los. :beifall:
     
  7. #6 taucher0815, 23.05.2005
    taucher0815

    taucher0815 Guest

    hmmm, ich hab da noch einen Kommentar im Octavia-Forum gefunden...

    :wow:
     
  8. Henker

    Henker Guest

    Ich hab da nie genau hingeschaut, sogar nach 3 Jahren Occi1 hab ich das Emblem als "grüne winkende Hand" betitelt... und habs dann entfernt :bissig:

    Aber Spinat ist auch ok :zwinker:
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

    Laut Aussagen eines langjährigen Skodafahrers ist das ein geflügelter Pfeil, der für Innovation, Leistung und Moderne steht.

    Meines Erachtens ist das auch ein Pfeil mit Flügeln.

    Mfg
     
  10. #9 yoShy6412, 23.05.2005
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Bin auch der Meinung, es ist ein "geflügelter Pfeil"

    Übrigens gab es in den 30er Jahren bei Horch (was heutzutage Audi ist und seinen Ursprung im Osten hat) eine Kühlerfigur, die auch einen geflügelten Pfeil darstellte

    [​IMG]

    Zu sehen im Horch Museum Zwickau (sehr empfehlenswert)
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn es nach dem Ursprung des Logos geht......Der Legende nach soll Emil Skoda, der Namengeber unserer Marke, einen Indianer als Diener bei seinen Reisen durch Amerika gehabt haben. Bisher bestand das Logo aus einem S bzw S mit z in der Mitte. Als Marke von absolutem glanzvollem Rang und Namen jener Zeit brauchte man aber ein Logo, was unverwechselbar war. In den Skoda-Studios hing ein Indianerrelief an der Wand und jemand hatte die Inspiration daraus das bekannte Logo zu entwickeln, was dann mehrfach überarbeitet zum grünen Punkervogelpfeilsalatblatthandschuhindianer wurde...

    Man kann da viel reininterpretieren.....aber es ist ein geflügelter Pfeil
     
  12. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    89800
    und auch mal so nebenbei das schönste Automarkenzeichen des Ottonormalverbraucherautomobilmarktes....
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    richtig, und eines der aufwändigsten, wenn man bedenkt, das mancher schnöde vier Kreise oder ein Fadenkreuz spazieren fährt..... :-))
     
  14. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    :duspinnst: das schönste??? :pfeifen:

    das bunteste :peace:
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Gibt bunterere...... :suche:

    Aber mal was anderes: Wie wird sich das Logo weiterentwickeln? Ist das Logo auf der Roomster-Studie oder dem Yeti das was wir demnächst auf allen neuen Skodas sehen werden????
     
  16. #15 TheDixi, 23.05.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Ich finde das Skoda Emblem schon ziemlich schön. Die Kühlerfigur, die unter www.skoda.istfun.de auf der Startseite zu sehen ist finde ich auch ziemlich cool.

    Anscheinend wird das Logo so wie es auf dem Enve zu sehen ist. Finde ich aber potthäßlich.
     
  17. Juri

    Juri Guest

    Bei meinem Fabia wurde innerhalb von 4 Jahren bereits zwei mal das Skoda-Logo am Kühlergrill vorne gewechselt weil sich die Plastikabdeckung losgelöst hat. :müll:
     
  18. #17 superb25tdi, 24.05.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Fliegendes Spinatblatt !

    3
    2
    1

    meins !
     
  19. #18 Octavian, 24.05.2005
    Octavian

    Octavian Guest

    Ich persönlich finde, dass das Logo eines der schönsten unter den Volumenmarken ist. Ist auf jeden Fall mal was andres als durchgestrichene Kreise, irgendwelche Rauten oder ähnliches...

    Hab vor kurzem auch mal gehört, dass das Škoda Logo das meist geklaute in Deutschland ist (2004).
    Also finden es höchst wahrscheinlich sehr viele Menschen schön... oder es hat sich (wie schon oft gelesen hier) einfach der Leim gelöst und ist abgefallen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 yoShy6412, 28.05.2005
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    @ TheDixi

    [​IMG]
     
  22. #20 MendeMC, 31.05.2005
    MendeMC

    MendeMC Guest

    laut meiner auto-werkstatt soll es ein geflügelter pfeil sein,
    dies wurde mir auch im skoda-museum in cz so erklärt
     
Thema: Ursprung des Skoda-Emblems
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skodageflügelter Pfeil

Die Seite wird geladen...

Ursprung des Skoda-Emblems - Ähnliche Themen

  1. Instrumentenanzeige Skoda Yeti

    Instrumentenanzeige Skoda Yeti: Hat schon mal jemand das Problem gehabt das bei gestarteten Motor die Tacho Anzeige komplett ausfällt ...?
  2. Sonnenrollo Hutablage Skoda 105/ 120

    Sonnenrollo Hutablage Skoda 105/ 120: Hallo, hat jemand bei seinem Heckmotor Skoda 105/120 auf der Hutablage zwei Zubehör- Sonnenrollos montiert und könnte davon bitte Innenraumbilder...
  3. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...
  4. Skoda kauf

    Skoda kauf: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Bin bisher immer Ford Mondeo gefahren und wollte mal die Automarke wechseln. Kann man einen...
  5. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...