Ursachen von schlechter Kompression ... und wie läuft ein Kompressionstest ab ?

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  1. Martyn

    Martyn Guest

    Es betrifft Gott sei Dank nicht unsere TDIs, sondern einen Eicher Traktor BJ 1965 von meinen Opa. ;-)

    Also es ist ein 3 Zylinder Reihenmotor, aber nicht mit einem durchgängigen Zylinderkopf, sondern es sieht so aus als hätte jeder Zylinder seinen eigenen kleinen Kopf. Demnach muss er auch 3 Zylinderkopfdichtungen haben. Die Nockenwelle müsste dann untenliegend sein.

    Das Problem ist eigentlich das er sich kaum mehr kaltstarten lässt und immer Startspray benötigt.

    Ein Mechaniker meinte das einer oder mehrere Zylinder nicht mehr genug Kompression haben, entweder wegen einer Zylinderkopfdichtung oder wengen den Ventilen.

    Kann man da auch wie bei einem Automotor einen Kompressiontest machen. Bei V Motoren mit 2 Zylinderköpfen muss das doch ähnlich gemacht werden, damit man weis in welchem Zylinderkopf der Schaden ist. Und wo wird da gemessen. Falls normal an den Öffnungne für die Glühkerzen gemessen wird, könnte das ein Problem sein, weil ich nicht weis, ob der schon eine Vorglühanlage hat.

    Und was würde man machen wenn eine Zylinderkopfdichtung defekt wäre? Als Erfsatzteil dürfte sowas nicht mehr zu kriegen sein. Kann man die irgendwie zurechtschneiden?
     
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  3. RalphB

    RalphB

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    Hallo Martyn,

    wie ein Kompressiontest gemacht werden soll, wenn keine Glühkerzen drinne sind weiß ich auch nicht.
    Aber einen wichtigen Punkt der die Kompression beeinflusst hast Du noch vergessen: die Kompressionsringe nämlich. Grad bei älteren Motoren, die mit nicht so hochwertigen Betriebsstoffen gefüttert wurden können schnell mal die Ölabstreifringe (falls überhaupt vorhanden) durch Ruß völlig fest sein oder die Kompressionsringe sind schlicht gebrochen oder fest angebacken oder sonstwie unwirksam. In diesem Fall müsste der Kolben raus und die Ringe neu gemacht werden.
    Falls es ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist, würde u.U. das Auswechseln reichen. Wobei es sich dann schon lohnen würde, gleich alle drei zu wechseln.
    Ventile neu abdichten (einschleifen) ist auch nicht so das Thema. Kritisch wirds, wenn ein Zylinderkopf einen Haarriss hat oder so. Manchmal kann das noch geschweißt werden (Grauguss!).
    Zum Thema Zylinderkopfdichtung: Sowas kann man selbst zurechtschneiden. Aber nich aus Dichtungspappe oder so. Man es aus einem Kupferblech schneiden, aber das ist i.d.R. dünner als die originale Dichtung. Und die zu dichtenden Flächen müssen eine höhere Qualität aufweisen.
    Achja und noch was: Bei Landwirtschaftsmotoren wurde auch gerne einfach mal keine Dichtung vorgesehen. Einfach nur eine leidlich plane Oberfläche und dann gut anziehen. So war das damals ;-).
    Wie auch immer, viel Erfolg und gib mal Nachricht was aus der Sache geworden ist.

    VG Ralph
     
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