Ursachen von schlechter Kompression ... und wie läuft ein Kompressionstest ab ?

Diskutiere Ursachen von schlechter Kompression ... und wie läuft ein Kompressionstest ab ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Es betrifft Gott sei Dank nicht unsere TDIs, sondern einen Eicher Traktor BJ 1965 von meinen Opa. ;-) Also es ist ein 3 Zylinder Reihenmotor,...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Es betrifft Gott sei Dank nicht unsere TDIs, sondern einen Eicher Traktor BJ 1965 von meinen Opa. ;-)

    Also es ist ein 3 Zylinder Reihenmotor, aber nicht mit einem durchgängigen Zylinderkopf, sondern es sieht so aus als hätte jeder Zylinder seinen eigenen kleinen Kopf. Demnach muss er auch 3 Zylinderkopfdichtungen haben. Die Nockenwelle müsste dann untenliegend sein.

    Das Problem ist eigentlich das er sich kaum mehr kaltstarten lässt und immer Startspray benötigt.

    Ein Mechaniker meinte das einer oder mehrere Zylinder nicht mehr genug Kompression haben, entweder wegen einer Zylinderkopfdichtung oder wengen den Ventilen.

    Kann man da auch wie bei einem Automotor einen Kompressiontest machen. Bei V Motoren mit 2 Zylinderköpfen muss das doch ähnlich gemacht werden, damit man weis in welchem Zylinderkopf der Schaden ist. Und wo wird da gemessen. Falls normal an den Öffnungne für die Glühkerzen gemessen wird, könnte das ein Problem sein, weil ich nicht weis, ob der schon eine Vorglühanlage hat.

    Und was würde man machen wenn eine Zylinderkopfdichtung defekt wäre? Als Erfsatzteil dürfte sowas nicht mehr zu kriegen sein. Kann man die irgendwie zurechtschneiden?
     
  2. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo Martyn,

    wie ein Kompressiontest gemacht werden soll, wenn keine Glühkerzen drinne sind weiß ich auch nicht.
    Aber einen wichtigen Punkt der die Kompression beeinflusst hast Du noch vergessen: die Kompressionsringe nämlich. Grad bei älteren Motoren, die mit nicht so hochwertigen Betriebsstoffen gefüttert wurden können schnell mal die Ölabstreifringe (falls überhaupt vorhanden) durch Ruß völlig fest sein oder die Kompressionsringe sind schlicht gebrochen oder fest angebacken oder sonstwie unwirksam. In diesem Fall müsste der Kolben raus und die Ringe neu gemacht werden.
    Falls es ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist, würde u.U. das Auswechseln reichen. Wobei es sich dann schon lohnen würde, gleich alle drei zu wechseln.
    Ventile neu abdichten (einschleifen) ist auch nicht so das Thema. Kritisch wirds, wenn ein Zylinderkopf einen Haarriss hat oder so. Manchmal kann das noch geschweißt werden (Grauguss!).
    Zum Thema Zylinderkopfdichtung: Sowas kann man selbst zurechtschneiden. Aber nich aus Dichtungspappe oder so. Man es aus einem Kupferblech schneiden, aber das ist i.d.R. dünner als die originale Dichtung. Und die zu dichtenden Flächen müssen eine höhere Qualität aufweisen.
    Achja und noch was: Bei Landwirtschaftsmotoren wurde auch gerne einfach mal keine Dichtung vorgesehen. Einfach nur eine leidlich plane Oberfläche und dann gut anziehen. So war das damals ;-).
    Wie auch immer, viel Erfolg und gib mal Nachricht was aus der Sache geworden ist.

    VG Ralph
     
Thema: Ursachen von schlechter Kompression ... und wie läuft ein Kompressionstest ab ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionsverlust ursache

    ,
  2. kompression zylinderkopfdichtung

    ,
  3. schlechte kompression

    ,
  4. diesel schlechte kompression,
  5. schlechte kompression symptome diesel,
  6. ursachen für kompressionsverlsut,
  7. kompressionsverlust zylinderkopfdichtung,
  8. kompression schlecht - nothlaufprogram mit lpg lauft gut alles o k,
  9. eicher kompression,
  10. schlechte kompresion anzeichen,
  11. ursachen kompressionsverlust,
  12. kompressionsverlust zylinder 1 bei skoda fabia welche ursache kann das haben,
  13. Zylinderkopf Kompression,
  14. kompression nach ventilspülung schlecht,
  15. kompressionsverlust ursachen,
  16. fahrzeug startet schlecht wegen kompression ?,
  17. diesel schlechte kompression ursache,
  18. eicher kompessionsdruck,
  19. kompressions hebel traktor,
  20. motor kompressionstest,
  21. eicher kompressionsdruck,
  22. Eicher-Traktor lauft schlecht an,
  23. ursachen schlechte kompression,
  24. ursache schlechtekompression
Die Seite wird geladen...

Ursachen von schlechter Kompression ... und wie läuft ein Kompressionstest ab ? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter Klima läuft nicht

    Kühlerlüfter Klima läuft nicht: Folgendes Problem, Skoda Octavia 1Z Baujahr 2008 mit Klimaautomatik. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und aufgeheizt ist, dann...
  2. AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck

    AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck: Original war ein BUD-Motor eingebaut, im Forenbeitrag...
  3. Motor läuft unrund, Drosselklappe verschmutz, Ölpfütze - wo ist die undichte Stelle?

    Motor läuft unrund, Drosselklappe verschmutz, Ölpfütze - wo ist die undichte Stelle?: Hallo, folgendes Problem mit unserem Felicia II GLX 1.6, Bj 1999 ist in den letzten Tagen aufegtreten: der Motor startet schlecht, läuft unrund,...
  4. Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist

    Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist: Liebe Community, ich habe ein kurioses Problem mit meinem Skoda Octavia II Facelift Kombi 8004 AGP Baujahr 03/2010. Die Wasserumwälzpumpe der...
  5. Umstellung - ab Start / Langzeit

    Umstellung - ab Start / Langzeit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich im VC die Anzeige des Verbauchs von Langzeit auf ab Start umstellen kann ? Also ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden