Urlaubsschreck

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von UniformKeks, 27.04.2014.

  1. #1 UniformKeks, 27.04.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Heute sind wir aus unserem Englandurlaub zurückgekommen.
    Es war sehr erholsam und wir haben den Ausflug sehr genossen.

    Als wir auf dem Rückweg die letzten ca. 100 km noch vor uns hatten, ging nach einem kurzen Stop an der Raststätte die EPC Lampe an.
    Das Notlaufprogramm ging an und wir sind 80 km/h nach Hause gefahren.

    Laptop noch gerade angeschlossen und ausgelesen:

    Steuergerät: 4B0 906 018 DC
    Bauteil: 1.8L R4/5VT G 0001
    Codierung: 11001
    Werkstattcode: WSC 00028
    TMBCL23UX29009138 SKZ7Z0A1308663
    2 Fehlercodes gefunden:
    18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+G185 unplausibles Signal
    P1639 - 35-00 - -
    18042 - Geber 2 für Gaspedalstellung (G185) Signal zu groß
    P1634 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 1000

    Werde morgen bei Licht mir oberflächig mal alles anschauen.
    Falls ihr mit der Fehlerkonstellation etwas anfagen könnt, dürft ihr es gern schreiben.

    Was ich vielleicht gleich dazu schreiben sollte ist, dass er ab und an bisschen unruhig im Leerlauf ist.
    (Vielleicht hilft die Info)



    Ich lass mir jetzt aber nicht die Laune verderben, da ich im Urlaub meiner Dame einen Antrag gemacht habe.
    Wahrscheinlich ist meine andere "Dame" nun eifersüchtig. :rolleyes:

    Naja ich geh jetzt erst mal schlafen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 27.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hört sich irgendwie nach einem defekten E-Gaspedal an.

    Würde mir das Pedal, den Geber und die Verbindung zum Motor-Steuergerät anschauen.

    EDIT: Was sagen die MWB in verschiedenen Gaspedalstellungen?

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt :thumbup:
     
  4. #3 Holger01, 27.04.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Lebensende mit drei Buchstaben? EHE
    Sorry konnt ich mir nich verkneifen, alles gute im Ehehafen :D
     
  5. #4 UniformKeks, 27.04.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Danke für die Glückwünsche ;)

    @ Malikinho
    Ist das der Block 062 ?

    Habe eine Anleitung gefunden für einen TT, schätze aber, dass das Prozedere das Gleiche sein wird dank MQB.

    -Motor aus -Zündung an -MWB 062 Feld 3 und 4 -Gaspedal langsam und gleichmäßig durchtreten.

    Feld 3: Die Prozentanzeige muss sich gleichmäßig erhöhen, der Tolleranzbereich von 12-97% wird dabei nicht komplett ausgenutzt.

    Feld 4: Die Prozentanzeige muss sich gleichmäßig erhöhen, der Tolleranzbereich von 4-49% wird dabei nicht komplett ausgenutzt.

    Der Wert in Feld 3 muss immer ungefähr doppelt so groß sein wie der in Feld 4.


    Sollte ich vorher den Fehler löschen oder ist das egal?
    Der Notlauf läuft doch nur wenn der Motor an ist, oder?
     
  6. #5 Octarius, 27.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der abgelegte Fehler spielt beim Auslesen keine Rolle.
     
  7. #6 UniformKeks, 27.04.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    So habs fertig ausgelesen.
    Für mich als Laie sieht es eigentlich ganz gut aus.

    Den Anhang LOG E-Gaspedal.txt betrachten
    VAG-Scope.jpg
    Leider passen die Werte nicht zur Grafik, da es sich hierbei um 2 verschiedene Messungen handelt.

    Habe versucht das Motorsteuergerät unter Augenschein zu nehmen, und die vier seitlichen und vorderen Schrauben entfernt.
    Habe aber den Deckel nicht abbekommen, sitzt hinter der Box noch eine Schraube?

    Konnte aber leicht reingucken und habe nichts ausergewöhnliches entdecken können (jedenfalls was sich im Blickfeld befand).


    Komischerweise war die EPC Lampe heute beim starten des Motors aus.

    Den Fehler habe ich nun erst mal gelöscht und beobachte das Ganze morgen wenn ich zur Arbeit fahren muss.
     
  8. #7 felicianer, 27.04.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Da hat der Urlaub mit dem Lenkrad auf der "richtigen" Seite doch Spaß gemacht, oder? :thumbup:

    Vielleicht war es ja nur ein sporadischer Fehler... Wäre ja zu wünschen.
     
  9. #8 Malikinho, 27.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Tut mir leid, welcher MWB es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Finde nämlich meine Liste nicht. Hatte mir eine zusammengestellt und jetzt finde ich sie nicht mehr.

    Versuch es mal mit googeln, evtl findest du dann etwas dazu.

    Mach ein Screen-Shot oder ein Foto mit deinem Handy und dann lösch mal den Fehlerspeicher und dann versuch mit einem Beifahrer während der Fahrt auszulesen. Vielleicht fällt euch dann was auf.

    Zur Not auch mal einen anderen Superb parallel auslesen. Wenn du nicht weit von Köln wohnst, können wir uns gerne mal treffen und dann vergleichen.
     
  10. #9 UniformKeks, 29.04.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    @ felicianer
    Ja, ich fahr sehr gerne auf die Insel. Jedoch ist es eig. egal ob das Lenkrad dann links oder rechts ist ;)
    Zur Not kann man ja rückwärts fahren dann passt es wieder :D

    @ Malikinho
    Habe es ausgelesen bekommen und den Fehler gelöscht.
    Bis jetzt nach gut 130 km, ist der Fehler nicht wieder gekommen.

    So weit wäre Köln nicht entfernt, aber so lange es wieder funktioniert wäre die Fahrt überflüssig.
    Aber Besten Dank für das Angebot. Würde gern drauf zurück kommen, falls ich wieder damit Probleme bekomme.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Malikinho, 30.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ist anscheinend ein sporadischer Fehler, der einen Notlauf verursacht und erst mit dem Löschen aus dem STG wieder verschwindet.

    Aber ich würde es im Auge behalten und ein bisschen im Netz recherchieren wo die Schwachpunkte sein könnten. Dann bist du beim nächsten mal etwas gewappnet.

    PS: England ist cool :thumbup: War bis jetzt 3x da meine Schwester besuchen und würde gerne sofort wieder hin.
     
  13. #11 UniformKeks, 03.05.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Ja werde ich def. weiter im Auge behalten ;)
    So ist die Überraschung nicht soo groß :)

    Ja England ist einfach toll. Die Leute sind sehr nett und zuvorkommend. Landschaftlich auch genial.
    Ist eigentlich das Urlaubsziel No.1 bei uns. Sind sage und schreibe in den letzten 3 Jahren sicherlich 8- 10 mal da gewesen. :thumbsup:

    Wobei ich nun gerne eine Rundreise mit dem Auto durch England/ Schottland/ Irland/ Wales machen möchte.
     
Thema: Urlaubsschreck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia geber fahrpedalstellung