Urlauber: Warnwesten-Pflicht in Italien, Spanien, Portugal und bald Österreich

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Mic, 05.05.2004.

  1. Mic

    Mic Guest

    Bei Fahrten nach Italien und Spanien gehört eine Warnweste in den Kofferraum. Das Tragen einer solchen Weste ist in Italien beim Verlassen des Fahrzeugs - zum Beispiel bei einer Panne - seit dem 01. April Pflicht. In Spanien tritt ein entsprechendes Gesetz ab dem 24. Juli in Kraft. Bei Nichtanlegen der Weste kann es zu Geldbußen in Höhe von bis zu 138 Euro in Italien und 91 Euro in Spanien kommen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 05.05.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Stimmt nicht ganz. Die Weste muß schon beim Verlassen des Autos getragen werden, sie gehört also in den Innenraum.

    OFFTOPIC: Obwohl ich gerne sehen würde, wie sich die jemand in einem Panda oder Marbella anzieht, ohne auszusteigen...
     
  4. #3 Abductee, 05.05.2004
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    mein tipp: kauft euch nur orange warnwesten.
    da ist nähmlich ein gesetz in planung das nur orange erlaubt, da die gelben für polizei und feuerwehr reserviert sind.

    mfg
    Abductee
     
  5. #4 son_geko, 05.05.2004
    son_geko

    son_geko

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsberg / Kärnten / Aus
    diverse Zeitungen bei uns verschenken die Westen mittlerweile zum Abo (wenn auch nur unwichtige Blätter, ala KTZ ;)

    ...was nix besonderes wär...


    ...aber dann in GRÜN?? Hellgrün. Mit reflektierenden Streifen. Sind doch nicht erlaubt, oder?? Egal.

    Hab schon meine 2 Westen im Auto. Eine für mich und eine im Kofferraum. sicher ist sicher.
    Denn JEDE Person muss beim Aussteigen aus dem Auto eine solche Weste tragen => eigentlich müsste man für jeden Sitzplatz eine mitführen... purer Schwachsinn sag ich da nur.
     
  6. #5 Scanner, 05.05.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @Mic
    Gilt das generell, oder nur für Autobahnen?
    Kann ja nicht sein, wenn ich mein Auto auf nen ausgewiesenen Parkplatz stelle, so müsste ich mir jedesmal beim Aussteigen die Maskerade umhängen.
    Am Schluss rennt die ganze Bevölkerung damit rum :D

    Oder besser gefragt: Gibts dafür Richtlinien und wo stehen die?

    Heinz
     
  7. Mic

    Mic Guest

    Das Anlegen von Warnwesten bei einer Panne oder Unfall soll bald auch für Autofahrer in Österreich Pflicht werden. Zunächst werde eine Verpflichtung zum Mitführen der orangefarbenen Westen im Auto verabschiedet, so der Auto Club Europa (ACE).

    Spätestens vom Jahr 2008 an müsse die Textilie im Ernstfall auch angelegt werden. Dann müssen auch Autofahrer aus Deutschland die Westen mit der Norm EN471 dabei haben und gegebenenfalls tragen. In Spanien, Portugal und Italien herrscht bereits Westenpflicht, in Frankreich wird die Einführung diskutiert.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Urlauber: Warnwesten-Pflicht in Italien, Spanien, Portugal und bald Österreich

Die Seite wird geladen...

Urlauber: Warnwesten-Pflicht in Italien, Spanien, Portugal und bald Österreich - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Ein Hallo aus Österreich.

    Ein Hallo aus Österreich.: Hallo Leute so ich bin nun wieder nach einigen Jahren beim VAG Konzern gelandet und zwar mit einem Skoda Superb.Hoffe hier wenn es nötig ist Hilfe...
  4. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

    Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  5. Hallo aus Österreich

    Hallo aus Österreich: Sorry hat ein wenig länger gedauert.Wo sind bloß meine Manieren geblieben. Jetzt geht's aber los. Hallo alle zusammen. Ich bin Manuel und komme...