Ups ich habe ein Problem mit meinem neuen Gebrauchtwagen

Diskutiere Ups ich habe ein Problem mit meinem neuen Gebrauchtwagen im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Und zwar befürchte ich dass ich mich auch wieder sehr schwer vom Fabia 3 Tdi 90 Ps Ambition mit autom , Klima und navi etc trennen werden kann in...

1. #1 Casafabiana, 12.03.2019
    Casafabiana

Casafabiana

Und zwar befürchte ich dass ich mich auch wieder sehr schwer vom Fabia 3 Tdi 90 Ps Ambition mit autom , Klima und navi etc trennen werden kann in etwa 8 Jahren. Der 3- Zylinder missfällt mir absolut nicht so wie ich dachte, Es gibt 3 Sachen die nicht perfekt sind und zwar: 1, Das Abblendlicht ist schlechter als vom Fabia1. 2, Das Frontgitter der Entlüftung spiegelt dermassen und nervt dass ich da wahrscheinlich ein graues Stück Stoff darüberlegen werde. 3. Die Gangschaltung kommt mir weniger sportlich vor als beim Fabia 1 und was bringt es vom Gefühl her wenn ich meinen Momo Alu Schaltknaufe montiere resp. Geht das überhaupt ohne etwas durchschneiden zu müssen, Es ist 11 Jahre her dass ich es beim Fabia 1 gemacht habe. Das war‘s schon was mich stören könnte. Strassenlage ist jetzt auch besser, ich denke das Autohaus hat den Reifendruck angepasst. Fuhr gerade 112 km mit Durchschnitt 3,2 Liter Verbrauch. Ich wollt halt sehen ob er im Extremfall sparsamer ist als mein Fabia 1 Tdi 103 Ps. Da dieser Fabia 3 einen Partikelfilter besitzt nun eine wichtige Frage: Bei langen Fahrten, welche Umdrehungszahl (Drehzahl, Touren) sollten auf keinen Fall unterschritten werde. Ich fing an bei 1200 - 1300 Touren und ich empfand den Motor als gesund drehend, aber ein Freund riet mir nicht unter 1500 Touren zu fahren. Mit meinem Alten war max 3,7 liter Verbrauch drin, ich fuhr 1300-1500 Touren im 5ten, bei 1700 war er nicht zu fahren und ruckelte, mir wurde gesagt das wäre wegen seiner Resonanzfrequenz. Der neue Fabia fährt bei 1500 Touren souverän kleine Steigungen hoch, was beim Fabia 1 nicht möglich war. Auf Landstrassen werde ich im 4ten oder 5ten dahingleiten. Welche Drehzahl soll auf Dauer nicht unterschritten werden? Bringt es was wenn ich lange Unterzahlen fuhr dann auf die Autobahn ein längeres Stück mit 160 km/h zu fahren um den Partikelfilter wieder zu retten oder verzeiht ein Partikelfilter Untertouren nie? Danke und allzeit gute Fahrt. Casafabiana

Anhänge:

2. #2 topgun275, 13.03.2019
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Schöne lange Darstellung, aber was ist Dein Begehr? Zu all Deinen angeschnittenen Themen gibt es hier im Forum bereits Threads. Da kannst Du Dich in der Suche komplett "austoben". Zum Partikelfilter gibt's schon was, zur Fahrweise auch. Wie gesagt, einfach mal selbst aktiv werden.

Lutz 91 und dathobi gefällt das.
  3. #3 ottensener, 13.03.2019
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    So ganz ohne Absätze.
    Das lese ich mir nicht durch.
    Viel zu anstrengend.

cs90, dom_p, Grisu512 und 3 anderen gefällt das.
  4. dirk11

dirk11

Jup. Ich habe auch am Ende der ersten Zeile aufgehört.

Grisu512 gefällt das.
  5. O2005

O2005

Dann ist doch keinesfalls mitnichten alles bestens.

6. #6 Casafabiana, 13.03.2019
    Casafabiana

Casafabiana

Hier eine hoffentlich übersichtliche Version.

Ich habe es immer schwer mich von einem Auto zu trennen.
    Ich dachte dieser Fabia würde mir keinen Gefallen bereiten aber ich "befürchte" Ich werde sehr zufrieden damit.

3 Sachen nicht perfekt:
    1, Das Abblendlicht ist schlechter als vom Fabia1.
    2. Frontgitter der Entlüftung spiegelt --> graues Stück Stoff darüberlegen. Was könnt Ihr mir für einen Tip geben.

3. Die Gangschaltung kommt mir weniger sportlich vor als beim Fabia 1.
    --> Wie installiere ich Momo Alu Schaltknauf. Muss ich was durchschneiden?

Bin 113 km mit Durchschnitt 3,2 Liter Verbrauch gefahen.
    Welche Drehzahl soll ich nicht unterschreiten bei langen Fahrten auf Landstrassen?

Partikelfilter soll nicht zu Schaden kommen.
    MfG Casafabiana

7. #7 dathobi, 13.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was genau?
    Den tausender...

8. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Optisch gefällt mir der Fabia 3 gut. :thumbup:

9. #9 Casafabiana, 13.03.2019
    Casafabiana

Casafabiana

Hallo
    Vorne an der Frontscheibe sind Lüftungsschlitze Einfassung auf einer Länge von einem Meter.

Wenn man nach vorne über das Steuerrad die Hand nach vorne ausstrecken würde um das Parkticket ein die Halterung zu stecken und dann vertikal nach unten eine Linie ziehen würde, dann ein wenig nach rechts, dann würde da auf der linken Seite das längliche Gitter anfangen.

Das geht über 1 Meter zur rechten Seite und zieht sich an der Windschutzscheibe entlang.

Dieser lange Schlits mit vielen Querbalken welche parallel den Streifen in kleine Stücke teilt, und eben genau die 50 parallenen Striche werden krass in die Windschutzscheibe gespiegelt und das nervt gewaltig.

Der ganze lange Schlitz dient dazu dass die Frontscheibe, falls sie angelaufen ist, falls sie beschlagen ist, mit Hilfe der Entlüftung (die Klimaanlage, Räder an denen man dreht und warm kalt stellt resp das Gebläse einstellen kann (Intensität, Geschwindigkeit) ....

das bläst dann da vorne aus dem Gitter raus und die Windschutzscheibe wird langsam wieder frei.

Danke , ja der Fabia 3 von der eckigeren Form gefällt mir viel mehr als der Fabia 2, er ist komplizierter und bietet aussen, aber auch innen mehr Formschönheit und elegantere komplexere Design und Linien als mein Fabia 1.

MfG

Thema:

Ups ich habe ein Problem mit meinem neuen Gebrauchtwagen

Die Seite wird geladen...

Ups ich habe ein Problem mit meinem neuen Gebrauchtwagen - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft

Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen Skoda Rapid gekauft. Heute ist mir ein kleiner Schalter unter dem Lenkrad aufgefallen. Hat jemand eine...
  2. Neues Maxi-Dot-KI anlernen im Raum Würzburg

Neues Maxi-Dot-KI anlernen im Raum Würzburg: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Fabia ganz neu hier im Forum und habe beim Stöbern gelesen, dass es hier Experten in Sachen Codieren und...
  3. neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden

neues Kombiinstrument: Wegfahrsperre anlernen, Kilometer anpassen Raum Leipzig/Dresden: Hallo, ich habe mir ein neues Kombiinstrument nach den zunehmenden Elektronikmacken meines alten besorgt. Bin dabei gleich auf Maxidot...
  4. Suche Nabendeckel neues Logo

Nabendeckel neues Logo: Ich suche einen Satz der Abdeckungen (5JA601151). Können gerne auch gebraucht sein, wenn gut erhalten und günstig! ;)
  5. Mein Neuer Skoda Fabia Combi III

Mein Neuer Skoda Fabia Combi III: Hallo, ich habe heute mein neues Auto in Empfang nehmen dürfen. Mein erster Skoda und erster Neuwagen (und erster Post in dieser Community). Fabia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden