Octavia III Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III

Diskutiere Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aber in Serie sollte der schon halten....? Baue ja nicht an einem neuen Motor rum.

  1. Ameise

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    Aber in Serie sollte der schon halten....? Baue ja nicht an einem neuen Motor rum.
     
  2. #162 FabiaOli, 12.01.2019
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    Denk mal an den 1.4TSI aus dem Fabia RS / Polo GTI...
    Sollte Serie auch halten.
    So schlimm ist der 2.0TSI sicher nicht...aber Schwachstellen gibt es eben immer.
    Der Turbo (IS38 ) hat ja nun schon so viele Ausbaustufen..und das nicht ohne Grund.
     
  3. Ameise

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    Da ist was Wahres dran. Panik ist sicher nicht angebracht. Das im Aftermarket haltbarere Teile verfügbar sind ist ja durchaus sinnig.
    Trotzdem sollte der Kram ab Werk erst Mal eine Weile halten.
    Der 2.0 wird da hoffentlich standfest genug sein - hoffe für uns nur das Beste...
     
  4. Lutz 91

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    Wenn die öfters im OEM Zustand hops gehen würden, dann würde man sicher auch mehr von VW, Seat, Audi lesen. Sind ja alle gleich.
    Ich denke nicht, das da so schnell was passiert.
    Aber es gibt ja wie immer ausnahmen, passieren kann immer was.
     
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  5. #165 FabiaOli, 13.01.2019
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    Ich denke auch nicht, dass Panik angebracht ist.
    Wenn man an die Motorenprobleme, Steuerkettenprobleme, DPF Probleme usw. der vergangenen Jahre zurück denkt, dann haben wir sicher eine gute Motorenwahl getroffen.

    Irgendwas geht eben immer zuerst kaputt, wenn es denn kaputt geht und das ist bei unserem Motor eben entweder der Turbo oder ab und zu kommt es eben zum Kolbenringstegbruch.
    Kommt ja auch drauf an wie man fährt, wo man fährt, welchen Sprit man fährt usw usw.
     
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  6. #166 4tz3nainer, 13.01.2019
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    Wird bei den Umbau des Octavia RS auf 400+PS eigentlich der Zusatzölkühler vom 280er auch verbaut? Würde der beim Serien 220er vielleicht auch schon Sinn machen?
     
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  7. #167 OctapusRS, 13.01.2019
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    Eigentlich ist alles im Octa RS bzw. Golf 7 GTI mit 220 + 230 +245 PS sehr groß dimensioniert, auch der Zusatzölkühler.
    Erfahrungsgemäß braucht man für ca. 430 PS stabile PS folgende drei Teile:
    1. Tuning Turbo Inlet (egal welches).
    2. Upgradeturbo (z.B. PNP LM440 oder andere mit stabiler Rumpfgruppe)
    3. Downpipe (3" Zoll. Die berühmte HJS mit EWG/TÜV ist super)
    Einbauen der drei Teile dauert ca. 5 Stunden und dann noch Abstimmen ca. 2-3 Stunden.
    Dann hat man einen Octavia, der ganz anders geht. Ein IS38 Stage II (ca. 370 PS) hat ÜBERHAUPT keine Chance mehr - weder bei Stabilität noch beim Beschleunigen.
     
  8. #168 FabiaOli, 14.01.2019
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    Kurz zur DP, die HJS macht ja nach dem Turbo den "Knick" wie die originale DP.
    Da würde mir persönlich eine DP besser gefallen, die einen schönen Bogen macht.
    Das sollte für die Abführung der Abgase auch besser sein.
     
  9. Olli71

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    Moin...
    Also, der Passat ist wieder in der Werkstatt und sollte der Fehler nicht auffindbar sein, kommt ein neuer Motor rein.
    Was da jetzt falsch gelaufen ist und warum er beim Warmlaufen anfängt zu klappern ist allgemein ein Rätsel.
    Der Motor, nach dem Schaden, wurde komplett zerlegt, incl. Kopf und war beim Instandsetzer zum Schleifen. Danach sind dann in der Werkstatt neue Pleuel und Kolben reingekommen, kein Übermaß. Ein Komplettset von BarTek. Danach wurde alles wieder zusammengebaut und das Theater fing an. Auch wurden schon die Hydros getauscht, ohne Erfolg.
    Ein Kolbenkipper sollte eine andere und auch schnellere Frequenz haben. Laut Werkstatt war das Klappern erst auf Zyl. 1. und nun auf 4. Kann ich selbst nicht beurteilen.
    Interessant zu sehen an den Sereinkolben ist, dass diese an den Hemden, dort wo die Beschichtung aufgebracht ist, deutliche Spuren zeigen, bzw. diese Beschichtung abgeschliffen ist, nach nur 8600 km. Auch hat der Motor beim Hochdrehen förmlich geschrien, der Motor jetzt hört sich komplett anders an, wenn er nicht klappert.
    Ich denke, um den Fehler zu finden müsste man den Motor erneut komplett zerlegen und ggfls. auf Schäden am Kopf achten. Wobei ich der Meinung bin, mechanische Probleme immer hören zu müssen und nicht nur in einem bestimmten Temperaturfenster von 40 - 60 Grad Öl, so etwa.
    Vermutlich ist der neue Motor für alle Beteiligten die beste Alternative, dann aber eben nur noch mit Seriensoftware... es sei denn, die Werkstatt gibt mir Garantie mit Software. Werkstatt und Tuner sind übrigens identisch.
     
  10. Ameise

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    Hast Du von den Kolben irgendwelche Fotos?
    Denke Mal hier kam Einiges zusammen - noch nicht voll eingelaufen, relativ neue Maschine mit ggf. Materialfehler.
    Kolben und Pleuel sind neu. Wie schaut es unten aus - Kurbelwelle, Lager? Wenn da was Spiel hat...?

    Neuer Rumpfmotor ist bestimmt eine Idee - aber die Kosten...? Musst du das komplett tragen?
     
  11. #171 OctapusRS, 17.01.2019
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    Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es viele CJX Motoren und auch DJH und CHH vom 2.0 TSI Gen.3 für 1500 - 3000 EUR fast neu. Tuner nehmen die oft und verbauen die, manchmal mit verstärken Kolben und manchmal nur soe Serie, wie der Kunde es will.
     
  12. #172 OctapusRS, 27.01.2019
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    Bereits bei zig Golf 7R, Superb, etc. passiert. Meist bei Tuning über 515 PS.
    Der Kolben schmilzt beim oberen Kolbenring weg wegen der Hitze. Besser Schmiedekolben einbauen. Gebrochener Kolben Golf 7R.jpg
     
  13. #173 FabiaOli, 27.01.2019
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    Dazu gibt es auch ein interessantes Video von Sebtronic, noch relativ neu.
    Da zeigt er ebenfalls einen Kolbenringstegbruch und auch die Lagerschalen sehen schon nicht mehr so schön aus.
    Wenn man die Kolben tauscht, macht es in meinen Augen auch Sinn, gleich die Pleuel mit zu tauschen.
    Ein Kolbenringstegbruch, kann auch schon bei weniger Leistung passieren.
    Das ist nach dem IS38 Lader leider die 2. Schwachstelle vom 2.0TSI.
    Aber!!!
    Ist der Lader ersetzt und Kolben und Pleuel, dann kann der so gut wie alles ab ;)
     
  14. Tuba

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    Die Bildbeschriftung ist geil. "Tausende ..." :D:D:D
     
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  15. Slavi_W

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    Natürlich kann man alles machen Kolben, Pleul usw. bist aber schnell bei über 10.000 und das haben nun mal nicht alle im Börserl
     
  16. #176 FabiaOli, 27.01.2019
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    Völlig richtig, aber man muss ja auch nicht über 400PS fahren.
    Man kann auch die orig. Ansaugung optimieren und eine Sportmatte rein ~ 50€
    Eine Downpipe ist definitiv Pflicht um den anfälligen IS38 Lader zu entlasten ~ 1200€
    Eine sanfte Software auf ca. 360PS ~ 800-900€.
    Das würde schon reichen, wenn man nur etwas mehr Leistung will...ein Turbo Inlet (~100€) wäre auch noch ratsam.
    Mehr braucht es für diese Leistung aber nicht.

    Ich tausche eben noch bissl mehr Hardware und werde mit orig. Turbo 400PS fahren, ist doch auch schon mal eine gute Sache ;)
     
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  17. Lutz 91

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    Ja von HJS so wie ich gesehen habe, das wäre auch noch was feines.
    Software muss man dann auch nicht unbedingt mit der DP machen. Die DP alleine bringt ja auch paar PS
    Dazu dann die Ansaugung ist schon ne gute Kombination. Und da sind 290-300PS sicher drin.
    Wer dann noch mehr will, kann das ne Step1 machen ...
     
  18. #178 FabiaOli, 27.01.2019
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    Na klar bringt so eine DP etwas, aber am Ende macht es schon Sinn die Software dran anzupassen.
    Ich persönlich finde aber eine handgemachte DP deutlich besser als die HJS und das liegt vorallem an dem Knick, den die HJS (genau wie die Originale) gleich nach dem Turbo macht.
    Lieber eine schöne Rundung, das ist in meinen Augen sinnvoller.
    Wer dann mehr will, der macht es so wie ich gerade geschrieben hab und hat lockere 360PS, die man mit ruhigem Gewissen fahren können sollte.
     
  19. Lutz 91

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    Problem ist dann aber die ABE etc. bei anderen DP´s

    Bei der Bull-X kann es eben schon eng werden, und die Hitze ist dann auch nicht zuvernachlässigen.
     
  20. #180 FabiaOli, 27.01.2019
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    Du meinst EWG, aber die sollte bei den DP kein Thrma sein, die ganzen kleinen Hersteller haben alle eine EWG auf ihre handgemachten DP.
    Die nutzen größtenteils auch den HJS Kat, den Unterschied macht also die Rohrführung.
    Außerdem haben gute DP auch bei dem Bogen vor dem Kat einen Hitzschutz drauf...wie hier zu sehen.
    upload_2019-1-27_13-56-41.jpeg

    Die Bull-X ist grenzwertig, da hast du völlig recht.
    Mit Standheizung kann man die nicht fahren, da war es das schon mal.
    Die hat da also einen riesen Nachteil...verstehe auch nicht, warum die da nicht nochmal nachgearbeitet haben.
     
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