Octavia III Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III

Diskutiere Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bzgl. Standfestigkeit: ein bekanntes Problem sind die Kolbenringstege. Diese brechen tatsächlich gerne weg. Aber wenn man die Kolben dann eh...

  1. Bo_385

    Bo_385

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rösrath
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Bzgl. Standfestigkeit: ein bekanntes Problem sind die Kolbenringstege. Diese brechen tatsächlich gerne weg. Aber wenn man die Kolben dann eh macht, warum nicht auch Pleuel und Lagerschalen... Preis werde ich bei IS-Racing mal noch anfragen
     
  2. Bo_385

    Bo_385

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rösrath
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Hier noch Bilder was mit der Frontspoilerlippe bei Geschwindigkeiten über 275 km/h passiert.
    Bilder zeigen die von Maxton Design (Originale Verschraubung (und Verklebung) deutlich besser als vergleichsweise die von Rieger mit nur einfachen Torxschrauben)...
    Gefühlt bringen die Frontspoilerlippen dennoch guten Abtrieb und deutlich mehr Stabilität
     

    Anhänge:

  3. #123 octi1968, 09.12.2018
    octi1968

    octi1968 Guest

    @bo 385, Tolles Projekt! Hoffe mit dem LM 500 kommst du auf +500 PS/ Kolben und Pleuel bietet auch Bar-Tek Tuning im set für den EA888 an.
     
  4. #124 FloriKSSS, 09.12.2018
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    @Bo_385 dein Superb war dann scheinbar Nummer 2, den ASG lauter gemacht hat ;)
     
  5. #125 chris193, 09.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Moin, nicht auf das gesamte Fahrzeug nur eben auf das Fahrwerk beim Einbau von Federn/Dämpfern bzw. auf Motor/Turbo bei einer Downpipe. Es sei denn, der Hersteller dieser Teile übernimmt/bietet die an.
    Dennoch wird Skoda Ansprüche ablehnen, wenn bei deinem Motor z.B. ein Pleuel durch den Block zur Straße schaut. Denn dann gehen die davon aus, dass das Tuning damit zu tun hat.
    Daher empfiehlt es sich bei Tuning zusätzliche Garantien abzuschließen.
     
  6. Bo_385

    Bo_385

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rösrath
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Stichwort Garantie: NSA versichert alle MQB a la Golf VII R, Octavia 5E, etc. PP nicht.
    Grund: die ersten IS38 Lader (linksdrehend) waren schwach gelagert und die meisten Wellen sind gebrichen. Aktuelle Lader sind in der 8. (?+) Revision und halten.

    Ich habe über SLS Tuning eine "mobile Garantie" abgeschlossen. Kostet für zwei Jahre 598 Euro. Es ist auch alles abgedeckt (Motor/Ölkreislauf/Getriebe etc.). Aber (!) Zehn Prozent Selbstbeteiligung, oder mindestens 99 Euro. Je Schadenfall maximal 3000 Euro, oder maximal 6500 Euro bei einem Motorschaden...
     
  7. #127 FabiaOli, 10.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Wenn du ein Fahrwerk verbaust, dann erlischt die Garantie für betroffene Teile, Achsteile, Domlager usw usw.
    Beim Verbau einer Downpipe erlischt die Garantie für Motorteile.
     
  8. #128 FabiaOli, 10.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    @Bo_385
    Danke für die gute Beschreibung.
    Ein früher Ladedruck ist eben auch nicht schlecht.
    Hatte im Fabia ja einen 1.8T mit einem GT28 Lader und der kam mir deutlich zu spät...da hat man Vollgas gegeben...Sauger (also lange nix) bis 3000 u/min und dann auf einmal Nackenschlag und Sitz ins Kreuz.
    Das war mir einfach zu unlinear.

    Aber das scheint beim Superb ja nicht so zu sein.
    Klingt alles schon sehr spannend was du so erzählst.
    Die aktuellen IS38 sollen wohl deutlich besser sein, als die ersten, aber immernoch nicht "perfekt".
    Mein Plan ist es erstmal die komplette Hardware zu tauschen (Ansaugung, Inlet, Outlet, SUV - schon verbaut; Druckrohre - bestellt; LLK und komplette AGA - kommt noch) und dann mit Software 400PS zu fahren :)
    Das sollte ja schon recht brutal sein.
    Bei einem großen Turbo würde ich persönlich auch die Kupplung und den Motor mit machen.
    Bei Bar-Tek gibt es ja allerhand.
    Eine dickere Kopfdichtung usw usw.
    Keine Ahnung was da immer der Sinn dahinter ist.
    Die Kolbenringe sind eine kleine Schwachstelle, davon hab ich auch gehört.

    Wozu dient denn dieser Oil Catch Tank eigentlich?
    Einen größeren Ölkühler hab ich auch gefunden.
    Ebenso gibt es eine Aluölwanne, ca. 2L mehr Volumen und sie soll den Motorblock etwas stabilisieren (die orig. Wanne ist ja aus Plastk).
     
  9. Bo_385

    Bo_385

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rösrath
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V3 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Sand Jensen Flensburg
    Kilometerstand:
    22900
    Oil Catch Tank sorgt dafür, dass die Öldämpfe/Blow by Gase gefiltert werden und nicht direkt wieder in die Ansaugung gelangen. Beim 1Z (da Direkteinspritzer) z.B. bekanntes Problem verkokte Einlassventile. Der Superb soll allerdings noch zwei Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke haben.

    Tuningkolben von Mahle o.ä. reduzieren meist schon von Haus aus die Verdichtung, daher ist in diesen Fällen eine Verdichtungsreduzierung via stärkerer Kopfdichtung nicht unbedingt nötig.

    Sinn von stärkeren Kopfdichtungen ist es: die Verdichtung herabzusetzen.
    So 15:1 ist ein optimales Maximum, da bei mehr Kompression es zu Selbstzündung kommen können (unkontrollierte Flammfronten --> "klopfen"). Weiterer Vorteil: weniger Kompression heißt: ich könnte, wenn es der Turbo mitmacht mehr Ladedruck fahren.

    Die 400 PS sind auf jeden Fall mega, und gut fahrbar. Mit dem Originaplader sogar etwas "spritziger" im unteren Drehzahlbereich. Und die 400+ PS sind mit Originallader drin.
    Hast auf jeden Fall viel vor
     
  10. #130 FabiaOli, 10.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Hm, naja...ich werd erstmal nur meinen Plan mit dem orig. Lader durchziehen, 400PS sind ja schon eine richtig ordentliche Hausnummer :)
    So viel hab ich ja eigentlich gar nicht vor, es fehlen ja nur noch der LLK und die AGA, alles andere ist ja schon verbaut, oder in Zulauf ;)
    Wird sowieso erst Ende nächstes Jahr werden, alles schön nach und nach.

    Danke für die Infos erstmal, schön zu sehen, dass es noch andere Verrückte gibt.
    Denke mal später werde ich dann noch die große Ölwanne verbauen, diese hat ja auch Kühlrippen.
    Heißt also mehr Öl, bessere Kühlung, mehr Stabilität und das für relativ wenig Geld.
     
  11. #131 Skodakenner, 10.12.2018
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die hilfe! Also heißt es mit motortuning warten bis die garantie erlischt fahrwerk sollte ja dann kein allzugroßes problem sein
     
  12. #132 chris193, 10.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
    Entweder warten oder eben eine Zusatzversicherung abschließen.
     
  13. #133 FabiaOli, 11.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Also ich persönlich finde warten immer nicht so dolle.
    Dann lieber schon eher und Versicherung/Garantie mit abschließen.
    Sonst hat man doch gar nix mehr davon ;)
     
  14. #134 Skodakenner, 11.12.2018
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ja warten muss ich sowieso da das geld nicht auf den bäumen wächst
     
  15. #135 FabiaOli, 11.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ist bei mir nicht anders ^^
    Aber die meisten haben ja 5 Jahre Garantie...da wär mir die Wartezeit zu lange ;)
     
  16. #136 Skodakenner, 11.12.2018
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ja bei meinem wird es vermutlich keine garantieverlängerung geben da ich ihn ja auch später mal tunen will aber erstmal warten bis er da ist
     
  17. #137 FabiaOli, 11.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ich hab dennoch die Verlängerung genommen, hab auch schon paar Teile ersetzt bekommen...bin aber noch ganz am Anfang.
    Kann ja auch sein, es geht mal was an der Klima oder Elektronik usw usw kaputt.
    Dann muss die Garantie trotzdem greifen.
     
  18. #138 Skodakenner, 11.12.2018
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt auch wieder muss ich mir noch überlegen
     
  19. OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    106000
    Muss sie nicht, lies dir mal genau deine Garantiebedingungen durch. Bei mir stand da: "sollte etwas an Motor oder Getriebe verändert werden, erlischt die GV"
     
  20. #140 FabiaOli, 15.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.090
    Zustimmungen:
    900
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ok, interessant.
    Wenn aber z.B. das Navi nicht mehr geht und ich eine Downpipe verbaut hätte, dann würde ich mich rumstreiten.
    Ich denk aber das sollte schon hinhauen.
    Das betroffene Teile dann keine Garantie mehr haben, ist ja nachvollziehbar, aber anders nicht.
     
Thema: Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pnp lm440

    ,
  2. skoda octavia rs 5e upgrade lader

    ,
  3. lm440

    ,
  4. pnp lm440 erfahrungen,
  5. Turbo tuning für skoda rs,
  6. skoda octavia 5e rs 500 ps,
  7. lm 440 erfahrungen,
  8. turbo inlet octavia forum,
  9. octavia rs 420,
  10. octavia 3 rs tdi Upgrade lader,
  11. skoda octavia rs 5e 400ps,
  12. upgrade turbolader abstimmung,
  13. octavia 3 rs hardware tuning
Die Seite wird geladen...

Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Skoda octavia kombi RS Bj18

    Wassereinbruch Skoda octavia kombi RS Bj18: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus Leute Habe ein mächtiges Problem und die Werkstatt findet nix. Habe wassereintritt auf der...
  2. Suche Alufelgen für Octavia 3

    Alufelgen für Octavia 3: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Satz Felgen für meinen neuen Octavia 3. Folgende Modelle sind interessant für mich: Trius in 17"...
  3. Fabia III Kombi toter Winkel Lösung?

    Fabia III Kombi toter Winkel Lösung?: hi zusammen, habe mir einen Fabia III Kombi geholt und bin damit sehr zufrieden, allerdings ohne diesen Assistenten. Hat jemand mitterweile eine...
  4. Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht

    Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht: Hallo Liebe Gemeinde, da ich Gestern meinen neuen Firmenwagen erhalten habe melde ich mich hiermit bei euch an. Es handelt sich um einen Octavia...
  5. Brummiger Octavia

    Brummiger Octavia: Mein Dicker hat seit dem letzen Werkstattbesuch ein größeres Problem. Er ist brummiger, lauter. Ich war auch schon beim freundlichen die meinten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden