Octavia III Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III

Diskutiere Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hm, sehr seltsam...der Motor hat ja weniger Leistung als die Vorgänger und ist dennoch so hoch verdichtet? Der Gedanke eines Miller- oder...

  1. #441 Hansworscht, 17.04.2020
    Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Der Gedanke eines Miller- oder Atkinsonmotors ist, dass mit höherer Verdichtung gefahren wird, was den Wirkungsgrad verbessert.
    Bei größeren Lasten steigt allerdings die Klopfgefahr und auch die Verbrennungstemperaturen werden kritisch hoch. Um jetzt die Verbrauchsvorteile in den unteren Lastbereichen nicht durch Anfettung zu Nichte zu machen, kommt ein verstellbarer Ventiltrieb ins Spiel. Haben zwar so auch schon viele aktuelle Motoren, aber jetzt wird der anders genutzt.
    Und zwar wird beim Millermotor das Einlassventil schon vor dem unteren Totpunkt geschlossen, also der Ansaugtakt verkürzt und damit virtuell die Verdichtung verringert. Beim Atkinsonmotor wird das Einlassventil erst deutlich nach unterem Totpunkt geschlossen und damit ein Teil der angesaugten Frischluft wieder ausgeschoben. Der Effekt ist im Grunde der gleiche, die Verdichtung wird virtuell verkleinert. Es singt die Klopfneigung.
    Die hohe Verdichtung nutzt dir in der Volllast nix, weil du wie gesagt, wegen Klopfen und Temperatur anfetten musst. Das ist wiederum aus Emissionssicht nicht mehr so einfach möglich.
     
    FabiaOli und dünnbrettbohrer gefällt das.
  2. #442 FabiaOli, 19.04.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.170
    Zustimmungen:
    1.262
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Ok interessant, klingt natürlich nicht nach einem Motor, der gerne mehr Leistung bringen will ^^
    Ob das am Ende beim Verbrauch so viel bringt, ist für mich immer fraglich.
     
  3. #443 Hansworscht, 19.04.2020
    Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Für den Verbrauch kann das schon einiges bringen, solange man halt nicht all zu oft in den Bereich kommt, indem die Verdichtung virtuell runter gefahren wird. Aber im Großen und Ganzen sollten diese Motoren schon sparsamer sein.
     
  4. #444 Chris_2020, 21.04.2020
    Chris_2020

    Chris_2020

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2016 @ nicht mehr ganz orginal :)
    Kilometerstand:
    64000
    ich würde hier mal ne Frage stellen wollen die ich in einem anderen Forum geöffnet habe aber ich hierher verwiesen wurde.

    ich habe einige Fragen zu den verbauten Teilen in Skoda Superb 2.0 4x4 L&K 280 PS.

    Aktuell ist eine HJS DP und ein Ansaugkit von VWR verbaut und Mittelschalldämpfer getauscht gegen ein 3 Zoll Rohr was dann kurz vor der y pipe etwas verjüngt auf 2.5 zoll geht. Dank der schon sehr grosszügigen Werksverrohrung sehe ich hier von einer kostspieligen Abgasanlage ab. Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen TTE 475 plus Wagner LLK zu verbauen. Dabei tun sich einige weitere Baustellen auf.

    Dumme Frage welcher Turbolader ist hier wirklich verbaut. Hintergrund der Frage ist, viele Sites schreiben IS20, andere schreiben wieder IS38. Laut vieler Tuner sagen diese max kann der Lader 380 PS ab das würde aber wieder für den IS38 sprechen da dieser von VW mit bis zu 360 zugelassen ist. Aber warum hat der Superb trotz des selben Motors und Co. anstatt der VW Golf 7 R selber Motor und Lader nur 280 und keine 310 PS. (anderer Lader?) Habe aber gerade mal am Lader nachgeschaut und IHI 23244-0 gefunden das ist dem Anschein nach ein IS38.
    Benzinpumpe Stock - welche Fördermenge hat die Orginale und für wieviel Benzindruck ist diese zugelassen?
    Einspritzdüsen / Galerie - wieviel Einspritzvolumen?

    aktuelle Leistung 380+

    Gibt es vielleicht jemand wissenden unter Euch :)
     
  5. #445 Skodakenner, 21.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2020
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    159
    Ich kann dir nur zum Lader sagen das es der IS38 ist aber warum der 30ps weniger hatt weis ich nicht denke aber es ist softwareseitig.
     
  6. #446 Hansworscht, 21.04.2020
    Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    könnte vom Marketing gewollt sein, dass etwas Abstand zum VW bleibt, kann aber auch am Package liegen. Das bedeutet, dass entweder die Luftführung nicht mehr zulässt oder eventuell die Wärmeentwicklung ausschlaggebend ist. Ein anderer Aspekt könnte die Übersetzung. Vielleicht gibt die verwendete Übersetzung/Getriebe da auch andere Grenzen vor.
    Und zu guter Letzt, vielleicht sind die Verbrauchs-/Abgaswerte bei dem Schiff mit 310PS einfach zu schlecht und deswegen halt etwas weniger.
     
  7. #447 Chris_2020, 21.04.2020
    Chris_2020

    Chris_2020

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2016 @ nicht mehr ganz orginal :)
    Kilometerstand:
    64000
    ja das mag gut möglich sein. Aber sind wir mal ehrlich der Golf 7 R wiegt ähm 30 Kilo weniger :) also wohl doch eher VW = VW wie halt immer. Skoda als Tochter wird unterdrückt obwohl für mich das ansprechendere Fahrzeug.

    Gruß

    PS trotzdem bleiben noch die Versorgungsfragen offen :O BENZIN
     
  8. #448 4tz3nainer, 21.04.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Der Passat hat doch auch nur 280Ps und ist bekanntlich ein VW. Oder täusche ich mich?(
     
  9. Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    8600
    hab jetzt eh schon viel gelesen, wie es ausschaut ist bei diesem mit der Serienmäßigen HD Pumpe knapp 500 PS möglich.
    Ein umbau würde ~ 400 Euro kosten oder neu 900,- dann bist auf der sicheren Seite.
     
  10. #450 OctapusRS, 24.04.2020
    OctapusRS

    OctapusRS

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octa RS 5E
    Kilometerstand:
    74.000
    Dieser heute gemachte Skoda hat wohl
    noch die Original HD Pumpe (also kein Autotech Upgrade drin).

    Screenshot_20200424-210826_Instagram.jpg
     
  11. #451 FloriKSSS, 25.04.2020
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Woran erkennst du das?
     
  12. #452 OctapusRS, 05.05.2020
    OctapusRS

    OctapusRS

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octa RS 5E
    Kilometerstand:
    74.000
    Ein Octavia mit Upgradelader

     
    FloriKSSS gefällt das.
  13. Tobi...

    Tobi...

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1



    Hi, kannst du mir sagen welche Ausbaustufe du von ASG hast und hast du ggf. ein Soundfile von deim RS für mich
     
  14. #454 OctapusRS, 07.05.2020
    OctapusRS

    OctapusRS

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octa RS 5E
    Kilometerstand:
    74.000
    Hi, Du meinst sicher den IS550 (also HM550 oder TM550) Upgradelader?
    Einen LM550 gibt es nicht und ISRacing verbaut nicht die Premium LM Lader der LaderManufaktur, sondern günstige.
    LM hat den LM500 TRACK, den LM500 Gen2 und den LM575 im Programm.
    Den LM575 möchte ich selber gerne verbauen. Hoffe, dass es zeitnah klappt.
    Der soll in etwa das Ansprechverhalten vom LM440 haben und die Performance vom LM6XX.
     
  15. #455 4tz3nainer, 07.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ich bin grundsätzlich der Meinung dass ein Allrad nicht notwendig ist.
    Was genau bringen aber 500+ PS und Frontantrieb? Ich kenne das vom Focus MK2 RS. Da drehen selbst bei 160 immer noch die Räder durch. Trotz Quersperre.
     
    OctapusRS gefällt das.
  16. Tobi...

    Tobi...

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    ich meinte die Ausbaustufe von ASG Sound die gemacht wurde
     
  17. #457 OctapusRS, 14.07.2020
    OctapusRS

    OctapusRS

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octa RS 5E
    Kilometerstand:
    74.000
    Überprüfe mal die Traktion im Leon mit deinem 2.0 TSI Motor im 4. Gang:
    Er hat auch nur Frontantrieb und Quersperre:

     
    dom_p gefällt das.
  18. #458 4tz3nainer, 14.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Die Reifen welche dort verbaut sind sehen aber sehr nach Sportreifen aus. Was damit wohl bei Nässe zu machen ist:D

    Ich glaube dir dass bei Trockenheit und topfebener Straße das wenig Probleme darstellt. Wobei er in dem Video selbst dann bei ca 4000U/min durchdreht. Sobald aber nur etwas Unebenheiten vorhanden sind fängt das Auto unter Last massiv an zu "tigern".

    Ansonsten natürlich 100-200 in unter 6s sind schon eine Bank:thumbup:
     
    OctapusRS gefällt das.
  19. #459 dünnbrettbohrer, 14.07.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Das sind Yokohama AD 08 r. Bei Starkregen sollte man das geringe Negativprofil einkalkulieren und langsam fahren. Auf nur nasser Fahrbahn sind sie einwandfrei. Kosten aber doppelt so viel wie Kumho, Federal u.dergl. Die 215/45/16 für meinen Fabia lagen bei € 160.-
     
    dom_p, OctapusRS und 4tz3nainer gefällt das.
  20. #460 FabiaOli, 14.07.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.170
    Zustimmungen:
    1.262
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Dieser LM575 scheint wirklich ein super Lader zu sein.
    Soll wohl noch etwas mehr Laune machen als der LM6XX, weil er deutlich früher anspricht und 599PS sind wirklich gut, aber ene echte Hausnummer sind die 721Nm.
    Die sind schon unglaublich.
     
    OctapusRS gefällt das.
Thema: Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs turbo upgrade

    ,
  2. pnp lm440

    ,
  3. skoda superb tuning 500 ps

    ,
  4. vwr600 verbrauch,
  5. skoda octavia rs 245 leistungssteigerung,
  6. skoda octavia rs 500 ps,
  7. skoda octavia 400 PS,
  8. skoda octavia rs 420 ps,
  9. ich glaub da war doch wieder alkohol im spiel,
  10. skoda octavia rs 5e upgrade lader,
  11. lm440,
  12. pnp lm440 erfahrungen,
  13. Tuning turbolader Octavia 5e,
  14. octavia 1z mit is38,
  15. Kolbenstegbruch ea888,
  16. is38 turbo skoda octavia,
  17. Erfahrungen VWR 600 ansaugung RS245,
  18. maxton lippe octavia www.skodacommunity.de,
  19. skoda octavia rs 5e schubumluftventil,
  20. is38 upgrade turbolader Octavia rs,
  21. Octavia rs 450 ps,
  22. lm440 turbolader tüv,
  23. skoda octavia rs 245 mit is 38 lader,
  24. skoda rs mit is 38 lader,
  25. skoda octavia rs pd upgrade lader
Die Seite wird geladen...

Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013

    Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013: Hallo. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Fabia 2 Fahrer mit überarbeiteter Steuerkette 1.2 TSI ab 2013. Wie viel Kilometer habt...
  2. Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

    Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI: Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...
  3. Starter Batterie Haltbarkeit?

    Starter Batterie Haltbarkeit?: Hallo Leute , wie lange hat bei euch die Original Batterie gehalten? Es ist noch nicht mal richtig Kalt und die Batterie macht schon schlapp,...
  4. Haltbarkeit Bremsen hinten - Fabia Combi 1.4 TDI

    Haltbarkeit Bremsen hinten - Fabia Combi 1.4 TDI: Hi, ich wollte hier mal nachfragen, wie die Haltbarkeit der hinteren Bremsen bei euch so ist. Bei unseren Combi 1.4 TDI sind seid der...
  5. Haltbarkeit 6Gang Tiptronic

    Haltbarkeit 6Gang Tiptronic: Hallo zusammen, ich suche schon lange Infos über die Haltbarkeit der Tiptronic im 1.6er Roomster. Fand im Internet keine Aussage. Einzig bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden