Octavia III Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III

Diskutiere Upgradelader - Haltbare 420+ PS für Octavia III RS 5E und Superb 280 III im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Will mir den IS38 Lader verbauen lassen mit 390 PS - mein Tuner weiß nicht, wie lange der es mitmacht, da bei ihm schon einige IS38 geflogen sind...

  1. #1 OctapusRS, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
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    Will mir den IS38 Lader verbauen lassen mit 390 PS - mein Tuner weiß nicht, wie lange der es mitmacht, da bei ihm schon einige IS38 geflogen sind (Welle gerissen).
    Alternativ gibt es noch andere Upgradelader von TTE, PnP und C&O. Schwanke zwischen Upgradelader auf Basis des IS38 oder auf Basis des IS20.

    Vorgestern wurde ein PnP LM440 mit 442 PS gemessen - ist wohl ein bearbeiteter IS20 Lader - kein IS38.
    Ein guter Polizist würde einen dicken IS38 im Ocatvia erkennen, einen IS20 LM440 aber eher nicht ???
    Wenn jemand Videos oder Erfahrungsberichte + weitere Pros-Cons zum PnP LM440 oder andere Upgradelader hat, gerne posten. Ziel ist es, den Wagen standfest auf ca. 420+ zu bekommen.

    Screenshot_57.jpg
     
  2. #2 FabiaOli, 07.04.2018
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    Also um die 400PS kann der IS38 schon, wenn die restliche Hardware passt.
    Bei Siemoneit gibt es einen Upgradelader der 450PS macht.
    Man muss aber natürlich immer sehen ob die Kupplung und der Motor das Drehmoment aushalten.
    Da hab ich mich mit dem RS noch nicht befasst.

    Ich wär auch eher für irgendwas auf IS38 Basis nehmen oder eben sogar den originalen IS38. Obwohl ein Upgradelader sicher Sinn macht, wenn sowieso ein neuer drauf kommt.
     
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  3. #3 Monoxide, 08.04.2018
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    Kenne viele die im RS den IS 38 mit angepasster Software fahren. Hier sollte dann aber auch die Ansaugung gemacht werden und eventuell LLK und oder AGA um wirklich dann das Potenzial rauszuholen.
    IS 38 Umbau kostet mit Anpassung der DSG und Motorsoftware um 4500€
     
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  4. #4 4tz3nainer, 08.04.2018
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    Wenn ich schon umrüste warum denn nicht gleich auf was anständiges? Beispielsweise einen TTE525 o.ä. Dann sind auch deutlich über 500PS drin.
     
  5. #5 FabiaOli, 08.04.2018
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    Da sollte man dann aber auch den Motor verstärken und dann wird es richtig teuer.
    Kupplung ist dann auch Pflicht.
    Kommt eben drauf an was man will.
    Ich würde dann auch einen Upgradelader nehmen.
    Kostet sicher nicht viel mehr und man muss ja nicht unbedingt alles rausholen.

    Über 500PS mit FWD macht sicher auch nicht immer Sinn.
     
  6. #6 OctapusRS, 08.04.2018
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    Das hört sich sehr sinnig und nachvollziehbar an.
    Beim PnP LM440 (430 - 445 PS lt. Homepage) kann man alle Motorinnereien und auch die DSG Kupplung Serie lassen, weil der GTI 7 Motor laut Foren 500 PS verträgt und die DSG Kupplung ca. 650 NM. Das sollte halten und sollte der kleine Lader genauso stabil und unkaputtbar sein wie schon der große LM500, dann wäre es eine Option.
    Die Software muss ich ja eh machen und bezahlen, ob ich einen neuen IS38 oder den PnP oder anderen Upgrade-Lader nehme...?
     
  7. #7 FabiaOli, 08.04.2018
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    Also wenn die Hardware die gleiche ist wie beim Superb 280, dann kenne ich andere Zahlen.
    Hab auch schon mit paar Firmen geschrieben und gelesen usw.

    Motor muss wohl ab 450PS auf jeden Fall verstärkt werden...alles darunter ist machbar.
    Also z.B. IS38 Turbo und Ansaugung, Downpipe, LLK...400PS...läuft ;)
    Upgradeturbo und noch etwas mehr...440 bis 450PS sollte auch grad noch gehen...aber da kommen wir dann zur Kupplung.

    Alle namenhaften Firmen und Texte usw. (die ich gelesen hab) sagen bei der DSG Kupplung ist bei max. 550Nm Schluss...einige schreiben etwas weniger aber eigentlich keiner mehr.
    Daher würde ich auch nicht mehr drauf geben.
    Ich denke so 500 bis 520Nm sollten ideal sein und das sollte die DSG Kupplung auch verkraften.

    Ansonsten kann man beim Motor verstärken mit ü5000€ rechnen und bei der verstärkten DSG Kupplung mit ü2500€...je nach Werkstatt kann das natürlich etwas variieren.
    Das ist dann schon verdammt viel Asche.

    Software muss natürlich immer gemacht werden.
    Sowohl Motor, als auch das DSG müssen angepasst werden.
     
  8. #8 OctapusRS, 09.04.2018
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    Die MTR Performance und die TVS Engineering DSG Software schafft bereits 660 NM mit Original Kupplung ohne Rutschen und das sei mind. 22.000 km. Die anderen Tuner lernen auch weiter dazu.
     
  9. #9 Monoxide, 09.04.2018
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    Quellen bitte, würd ich gern mal nachlesen.
     
  10. #10 FabiaOli, 09.04.2018
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    Also Siemoneit hat auch einen Cupra mit um die 500PS und 600Nm (die genauen Zahlen weiß ich grad nicht aus dem Kopf) und der hat den Motor original und die Kupplung original.
    Das Ding geht wie Hölle und läuft auch so seit über 20tkm.
    Aber so bauen die das nicht für Kunden (hab angefragt) weil es ihr Testauto ist und die nicht wollen das die Kundenfahrzeuge zum Testauto werden.
    Also die gehen da auf Nummer sicher und machen Motor und Kupplung mit.
    Zumal ja 20tkm auch nicht die Welt sind.
     
  11. #11 FloriKSSS, 10.04.2018
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    504 PS und knappe 610 Nm, hab mir das Video öfters angeschaut, weil der Cupra fetzt :D
     
  12. #12 OctapusRS, 10.04.2018
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    Der Cupra und besonders der Octavia RS sind extrem leichtfüßige Autos.
    In diesem steckt auch der PnP LM440 mit 442 PS (585 NM) - also der Motor und DSG können komplett Serie belassen werden.
    Hier ein 100-200 km/h Video - Wie viele Sekunden benötigt ein RS mit Serien IS20 dafür? 10.0 oder 11.0 Sek?


    Das dürfte auch der sein:
     
  13. #13 sepp600rr, 10.04.2018
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    sepp600rr Guest

    Der braucht ca 17s, ich fahre mit 330PS/500Nm 10,3s aus dem 3 Gang raus und einmal schalten (Handschalter).
    Mit einem normalem IS38 Umbau mit 380PS/520Nm bist du bei ca 9s.
     
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  14. #14 FabiaOli, 11.04.2018
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    Find ich seltsam.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann braucht der Superb 280 im APR Video 11,X sec von 100 auf 200 und der hat auch 380PS.
    So viel schwerer ist der Superb doch nun auch nicht.

    Wie kommt das denn?!
    Ich strebe ja mit meinem Superb 400PS an und rechte mit einer hohen 10er Zeit.
    Gibt's doch nicht das der RS deutlich schneller ist als der Superb.
     
  15. #15 4tz3nainer, 11.04.2018
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    Du darfst den Allrad und das DSG nicht vergessen. Das frisst einiges an Leistung. Zusätzlich noch 200kg mehr.
    Dann passen die Zeiten schon.
     
  16. #16 FabiaOli, 11.04.2018
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    Also ich glaube nicht, dass das DSG noch Zeit frisst.
    Wird sich nicht viel nehmen.

    Das Allrad und Mehrgewicht Zeit kosten ist klar, aber der Unterschied ist mir zu heftig.
    Also von 9 auf über 11sec wäre schon ein heftiger Unterschied für den gleichen Motor mit gleicher Leistung.
     
  17. #17 sepp600rr, 11.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2018
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Die Übersetzung spielt ja auch noch ein Rolle, ist die identisch?

    Beim Handschalter macht man die 200km/h auch noch im 4 Gang.

    Ich schaffe die Zeit auch nur mit den leichteren Winterreifen, mit Sommerreifen kann ich das vergessen.
     
  18. #18 FabiaOli, 11.04.2018
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    Keine Ahnung...mein Superb hat noch keine 200km/h gesehen :D
    Naja...ich werd einfach mal selber messen müssen, wenn alles verbaut ist.
    Eine 10er Zeit will ich auf jeden Fall.
     
  19. #19 OctapusRS, 11.04.2018
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    Also Serie 17 Sek. von 100-200. Der PnP LM440 braucht ca. 7 Sek - also ca. 10 Sek. weniger und das mit demselben IS20 Lader?
     
  20. #20 sepp600rr, 11.04.2018
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Das einzige was die beiden Lader noch miteinander zu tun haben ist das Kürzel IS20 :D.
    Der wurde massiv verändert.

    Aber ohne eine vernünftige Abstimmung und passende Hardware ist ein guter Lader nichts Wert, also das nicht vernachlässigen.

    Der Serien RS hat ein extrem kurzes gut nutzbares Drehzahlband, dadurch kommen auch die 17s zustande, ab ca 4800/min geht da nicht mehr viel.
     
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