Octavia II Upgrade BMM 2.0TDI 8V (Scout)

Diskutiere Upgrade BMM 2.0TDI 8V (Scout) im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forengemeinde! Da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor: Schraube seit 17 Jahren auf autodidaktischer Basis selbst und habe schon...

  1. #1 Fritz Lakritz, 19.09.2018
    Fritz Lakritz

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    Hallo Forengemeinde!

    Da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor:

    Schraube seit 17 Jahren auf autodidaktischer Basis selbst und habe schon einige interessante Projekte abschließen können (Mercedes G Expeditionsmobil, Evo, ...).
    Wohne im Münsterland, bin aber meist im Kölner Raum anzutreffen.
    Nun befasse ich mich gerade mit meinem neuen Alten 07er Scouti (235tkm).


    Nun zu meinem Problem:

    Nach Zahnriemenriss habe ich den Motor neu aufgebaut, mit der Absicht diesen gleich etwas zu optimieren, dabei wurde gemacht:
    - Kopf komplett (Ventile, Sitze, Hydros, planen, ...)
    - Riemen, Dichtungen usw. neu
    - DPF gegen Leergehäuse getauscht
    - Lader überarbeitet (auffräsen, neues Verdichterrad, HD Lagerung)
    - Regelklappe und AGR gereinigt
    - Dichtringe Ladeluftsystem erneuert, Kupplungen und Schläuche inspiziert
    - PDE bei Bosch reinigen und überprüfen lassen, Einbau in gleicher Reihenfolge und Zurücksetzung auf Grundeinstellung (17er Überwurfmutter mit Inbus)
    - Basemap aus KessV2 mit wegprogrammiertem DPF aufgespielt (Basiskennfeld +~15%)

    Das PROBLEM: Der Motor (BMM) lief untenherum sehr schwach und verbraucht ca. 1-3L mehr (7-9l/100km)

    Hab dann nochmal die Steuerzeiten kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass trotz gesperrter Kurbelwelle und Nockenwellenrad, dieses am vorderen Anschlag der Langlöcher ist (also nicht mittig). An der Rändelmarke lässt sich auch nichts ablesen, da dahinter kein Marker ist. Komisch. Kenn ich anders.
    Da ein wenig Spiel innerhalb der Langlöcher im Nockenwellenrad möglich ist, habe ich es einige Millimeter Richtung Langlochmitte gedreht.
    Das Ergebnis: Der Motor zieht ein kleinbißchen besser durch und ich hatte nun auf 200km -mit Masse Autobahn bei ~130+Stop&Go- einen Verbrauch von 6,4l/100km, also etwas "normaler".

    Allerdings tut sich der Motor nun beim Startvorgang schwer und geht direkt wieder aus, wenn man nicht kurz Vollgas gibt. Wenn er dann ein paar Sekunden gelaufen ist, passt's. Auch komisch...

    Mutmaßungen:
    - Steuerzeiten passen nicht, ggfs ein Zahn versetzt
    - Antaktung VTG fehlerhaft, da Ladergeometrie verändert
    - AGR fehlerhaft (schließt nicht 100%)
    - Mapping fehlerhaft

    Wer mir was dazu sagen kann, würde mir sehr helfen. Frustrierend wenn viel Geld und Arbeit drinsteckt und das Ergebnis nicht passt. Weniger Leistung bei höherem Verbrauch bockt echt nicht! :-/

    Besten Gruß



    FriLak
     
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