Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Crescender, 25.06.2015.

1. #1 Crescender, 25.06.2015
    Crescender

Crescender

Fahrzeug:
    Fabia 2 BJ 2008 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,
    bin mit meinem Fabia EZ 01/2008 Motorcode BLS (1.9 TDI) soweit ziemlich zufrieden. Auch das RNS Cruise reicht mit seiner turn-by-turn-Navigation aus, und der Radioempfang ist ebenfalls spitzenmäßig. Mich stört allerdings mehr und mehr, dass ich 1. keine Bluetooth-Freisprechfunktion mit an Bord habe und 2. keinerlei Möglichkeit habe, meine eigene Musik abzuspielen. CD's brennen ist für mich keine Option, dass sollte schon über USB/Line-In/BT gehen.

Möglichkeit wäre, beim Cruise die BT-Funktion nachzurüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dafür das BT-Modul, den zusätzlichen Lenkstockhebel und das Mikrofon. Richtig soweit? Der Aufwand erscheint mir etwas hoch, wenn ich dafür auch gleich auf ein Navigationssystem mit großem Bildschirm und 3D-Ansicht aufrüsten kann.

Die Frage die sich dabei stellt: ist das so einfach möglich? Wie hoch ist der Aufwand, ein Columbus (RNS 510) nachzurüsten? Funktioniert das überhaupt? Was brauche ich neben dem Radio noch, um BT ans laufen zu bringen? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Ist das vorhaben überhaupt in einem realistischen Rahmen zu stemmen (1000-1200€)? Wie sieht es mit Alternativen, z. B. von Zenec aus?

Wichtig für mich wären:
    - Line-In/USB-Anschluss
    - Bluetooth-Anbindung, gute Qualität der Freisprech-Funktion
    - weiterhin guter Radioempfang
    - DAB+ gern gesehen

Die Navigationsfunktion ist eigentlich nicht so wichtig, das mache ich sowieso schon recht häufig über das Smartphone.

Allgemein leider ein sehr spezielles Thema, zu dem man nur sehr spärlich Informationen findet. Bin daher für jeden helfenden Beitrag dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 25.06.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  4. #3 Crescender, 25.06.2015
    Crescender

Crescender

Fahrzeug:
    Fabia 2 BJ 2008 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    146000
    Wie erkenne ich ein Columbus 1? Geht auch ein Columbus 2?
    Ist, da ich ein Navigationssystem habe, der Punkt "Navigation" in der Verbauliste schon aktiv?
    Was heißt "die Codierung des Geräts an sich" kontrollieren?
    Was brauche ich noch, damit Bluetooth funktioniert?

5. #4 Richter86, 25.06.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Columbus 2 geht nicht. Das sind die neuen Geräte im Octavia und Superb.
    Verbauliste müsste passen.
    Eventuell ist zum Beispiel ein Soundsystem im Gerät aktiviert. Dann kommt aus deinen Standardboxen nichts.
    Für die FSE brauchst du das zusätzliche Steuergerät. Ist auch im Link vorhanden.

6. #5 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Cruise würde ich für nen 50er nehmen...

7. #6 Crescender, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Crescender

Crescender

Fahrzeug:
    Fabia 2 BJ 2008 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    146000
    Tjoar erstmal nen Columbus 1 zum guten Kurs finden. Was ich bislang alles so gesehen habe ist mir alles zu teuer.

Mein lokaler Car-Hifi-Händler (ACR) hat mir ein Zenec Z-E2015 angeboten. Wäre auch ne Alternative, wobei gerade die Freisprechfunktion mit dem integrierten Mikro nicht so gut sein soll.

So oder so werd' ich wohl 1000€ los sein am Ende =/

Edit: hab nochmal gefühlte zwei Stunden mit dem nachschlagen verbracht, und bin dabei auf diesen Adapter gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/USB-Aux-MP3-...-200-210-300-2-Freisprechanlage-/251270431209
    Das ist eigentlich genau was ich will, zu einem annehmbaren Preis. Testberichte bei Amazon und auch hier im Forum lesen sich sehr gut. Wird an den Quadlock-Port angeschlossen und gibt sich als CD-Wechsel aus, kann dann aber über die Tasten am Radio bedient werden. Ich bin gespannt! Und werde nach dem Einbau berichten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia ii columbus

Die Seite wird geladen...

Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...