Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008

Diskutiere Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin mit meinem Fabia EZ 01/2008 Motorcode BLS (1.9 TDI) soweit ziemlich zufrieden. Auch das RNS Cruise reicht mit seiner...

  1. #1 Crescender, 25.06.2015
    Crescender

    Crescender

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 BJ 2008 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,
    bin mit meinem Fabia EZ 01/2008 Motorcode BLS (1.9 TDI) soweit ziemlich zufrieden. Auch das RNS Cruise reicht mit seiner turn-by-turn-Navigation aus, und der Radioempfang ist ebenfalls spitzenmäßig. Mich stört allerdings mehr und mehr, dass ich 1. keine Bluetooth-Freisprechfunktion mit an Bord habe und 2. keinerlei Möglichkeit habe, meine eigene Musik abzuspielen. CD's brennen ist für mich keine Option, dass sollte schon über USB/Line-In/BT gehen.

    Möglichkeit wäre, beim Cruise die BT-Funktion nachzurüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dafür das BT-Modul, den zusätzlichen Lenkstockhebel und das Mikrofon. Richtig soweit? Der Aufwand erscheint mir etwas hoch, wenn ich dafür auch gleich auf ein Navigationssystem mit großem Bildschirm und 3D-Ansicht aufrüsten kann.

    Die Frage die sich dabei stellt: ist das so einfach möglich? Wie hoch ist der Aufwand, ein Columbus (RNS 510) nachzurüsten? Funktioniert das überhaupt? Was brauche ich neben dem Radio noch, um BT ans laufen zu bringen? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Ist das vorhaben überhaupt in einem realistischen Rahmen zu stemmen (1000-1200€)? Wie sieht es mit Alternativen, z. B. von Zenec aus?

    Wichtig für mich wären:
    - Line-In/USB-Anschluss
    - Bluetooth-Anbindung, gute Qualität der Freisprech-Funktion
    - weiterhin guter Radioempfang
    - DAB+ gern gesehen

    Die Navigationsfunktion ist eigentlich nicht so wichtig, das mache ich sowieso schon recht häufig über das Smartphone.

    Allgemein leider ein sehr spezielles Thema, zu dem man nur sehr spärlich Informationen findet. Bin daher für jeden helfenden Beitrag dankbar.
     
  2. #2 Richter86, 25.06.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  3. #3 Crescender, 25.06.2015
    Crescender

    Crescender

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 BJ 2008 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    146000
    Wie erkenne ich ein Columbus 1? Geht auch ein Columbus 2?
    Ist, da ich ein Navigationssystem habe, der Punkt "Navigation" in der Verbauliste schon aktiv?
    Was heißt "die Codierung des Geräts an sich" kontrollieren?
    Was brauche ich noch, damit Bluetooth funktioniert?
     
  4. #4 Richter86, 25.06.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Columbus 2 geht nicht. Das sind die neuen Geräte im Octavia und Superb.
    Verbauliste müsste passen.
    Eventuell ist zum Beispiel ein Soundsystem im Gerät aktiviert. Dann kommt aus deinen Standardboxen nichts.
    Für die FSE brauchst du das zusätzliche Steuergerät. Ist auch im Link vorhanden.
     
  5. #5 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    930
    Kilometerstand:
    123.300
    Das Cruise würde ich für nen 50er nehmen...
     
  6. #6 Crescender, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Crescender

    Crescender

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 BJ 2008 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    146000
    Tjoar erstmal nen Columbus 1 zum guten Kurs finden. Was ich bislang alles so gesehen habe ist mir alles zu teuer.

    Mein lokaler Car-Hifi-Händler (ACR) hat mir ein Zenec Z-E2015 angeboten. Wäre auch ne Alternative, wobei gerade die Freisprechfunktion mit dem integrierten Mikro nicht so gut sein soll.

    So oder so werd' ich wohl 1000€ los sein am Ende =/

    Edit: hab nochmal gefühlte zwei Stunden mit dem nachschlagen verbracht, und bin dabei auf diesen Adapter gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/USB-Aux-MP3-...-200-210-300-2-Freisprechanlage-/251270431209
    Das ist eigentlich genau was ich will, zu einem annehmbaren Preis. Testberichte bei Amazon und auch hier im Forum lesen sich sehr gut. Wird an den Quadlock-Port angeschlossen und gibt sich als CD-Wechsel aus, kann dann aber über die Tasten am Radio bedient werden. Ich bin gespannt! Und werde nach dem Einbau berichten.
     
Thema: Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia ii columbus

Die Seite wird geladen...

Upgrad des Infotainment-Systems im Fabia 2 EZ 01/2008 - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  4. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  5. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...