Update für Navi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MoRToK V3, 07.10.2010.

1. #1 MoRToK V3, 07.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo zusammen,

inzwischen gibt es ja mal wieder ein Kartenupdate von TELEATLAS(2010-2011) und ich hatte die Möglichkeit das Teil zu testen. Leider durfte ich wieder mal feststellen das immer noch nicht alle Strassen bei mir im Umfeld vorhanden sind. Klar, zu Hause benötige ich kein Navi, aber wie kann ich mich auf das Teil verlassen wenn ich Probleme hätte nach Hause zu kommen? Die fehlenden Strassen sind lustigerweise auf der Seite von TELEATLAS vorhanden, und das schon seit Jahren. Nur lustigerweise nie bei mir im Auto. Interessanterweise wurden die fehlenden Strassen in der Vergangenheit mehrfach gemeldet, und das nicht nur von mir. Und dennoch hat sich hier nichts getan.

Jetzt frage ich mich ob es evtl. ein Update für das Gerät selber gibt. Vielleicht ist ja nicht das Kartenmaterial sondern das Gerät schuld daran? Hat da mal jemand was gehört?

[EDIT]
    Danke für die Antwort Marc, sonst wäre mir sicher nicht aufgefallen was ich für einen Mist geschrieben habe. ;)
    Es geht natürlich um das DX-Navigationsgerät welches Fest im Fahrzeug verbaut ist und nicht um eins von Navigon. Keine Ahnung was ich da für Hirnwindungen verdreht hatte. :S
    [/EDIT]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das solltest du mal in einem Navi-Forum bzw. direkt an Navigon stellen

4. #3 Nasenbaer, 07.10.2010
    Nasenbaer

Nasenbaer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Softwareupdates fürs DX Navi selbst sind soweit ich weiss immer auf den Karten-CDs mit drauf (sofern es ein Update gab). Dieses Update wird dann aufgespielt wenn du die CD einlegst.
    Aber seit 2004 oda so (kann mich auch täuschen) gabs wohl kein Firmwareupdate mehr.

5. #4 wechsler123, 07.10.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    das mit den Straßen (die fehlen obwohl schon jahrelang vorhanden) hatte ich auch schon mit den Karten 2010 die im Juni so rauskamen.

Habe deshalb mal bei Teleatlas angefragt warum das so ist und was meint Ihr was als antwort kam??

Wir (Teleatlas) sind für das Kartenmaterial was von Skoda ausgeliefert wird nicht verantwortlich. Die Karten werden so hergestellt wie von den Veräußerer bestellt, und wenn der Veräußerer Kartenmaterial älteren Datums verwendet nur weil es billiger kann schließlich Teleatlas nicht dafür.

6. #5 MoRToK V3, 07.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    @Nasenbär:
    Kann mir gar nicht vorstellen das ich auf einer CD von Teleatlas ein Update für mein Navi finden kann. Bin mal gespannt was Blaupunkt dazu sagt wenn ich die anschreibe. Telefonisch gibt es keine Auskunft bei denen. Und die Skoda Hotline wusste von gar nix, hat mich an eine Werkstatt vor Ort verwiesen.

@wechsler:
    Das ist ja eine sehr tolle Antwort von Teleatlas. Spricht für die Firma. :(
    Lustig vor allem das ich neues Material nur von Teleatlas erhalten kann. Skoda hat da ja letztendlich gar keine Aktien drin. Das Material was ich ausprobieren konnte was auch direkt von Teleatlas. Also eigentlich totaler Mist was die erzählen....

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das Teleatlas ihr Kartenmaterial von der Post gekauft hat. Denn der Postbote der hier immer bei uns aufschlägt hat vor einigen Jahren mal Strecken vermessen. Der ist hier wie ein blöder die Strasse rauf und runter gefahren weil er vergessen hat Punkte zu setzen. Und wenn ich mir das Material von hier so ansehe könnte das sogar passen. Strassen sind z.B. nur halb drauf bzw. genau in der Mitte fehlen ca. 50 Meter weil dort kein Haus steht.

7. #6 Nasenbaer, 08.10.2010
    Nasenbaer

Nasenbaer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    @MoRToK V3:

Also das Thema "Navi DX Firmware" interessiert mich jetzt schon sehr - hatte bis dato nur immer wieder gehört dass Updates direkt über die Navi CDs eingespielt werden, allerdings werden die Navis ja in verschiedenenen Autos verbaut (Skoda / VW / Seat) und da liegts auf der Hand dass jeweils angepasste Oberflächen zum Einsatz kommen, was einem Update direkt von Blaupunkt wiedersprechen würde (müssten ja für jede Version nen eigenes Update mit auf die CD packen).
    Will mich diesbezüglich jetzt mal etwas schlauer machen und hab in nem Navi Forum um Rat gefragt! Mal schaun was rauskommt :)

Andrerseits steht fest, dass es wohl 2004 wirklich das letzte Update gegeben hat! Das DX ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und deswegen wirds da wohl zukünftig neben Kartenupdates nichts neues mehr geben.

Grüße

8. #7 Nasenbaer, 08.10.2010
    Nasenbaer

Nasenbaer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Nachtrag:

Wer mal die Version seines Navi DX abrufen will, kann dies selbst tun - einfach die Tasten "1" + "3" gleichzeitig drücken, dann kommt man in das Softwareversion - Menü.
    Auf der zweiten Menüseite steht dann das Datum der verwendeten Firmware hinter "STAMP".

Hier ein Bild (gefunden im Netz) wie des aussieht:

9. #8 Nasenbaer, 08.10.2010
    Nasenbaer

Nasenbaer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    So,

also jetzt kam etwas Licht ins Dunkel - die Navigation ist nur eine Art "Programm" welches in der eigentlichen Firmware des Navis installiert ist und dieses Programm kommt von Blaupunkt!
    Sprich, dieser Teil wird bei Bedarf über die NaviCD aktualisiert.
    Die eigentliche Firmware des Navis kann nur über eine spezielle UpdateCD von Skoda aktualisiert werden - da wird aber nix mehr kommen, weils schon recht alt ist :)

Grüße

10. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Und ein nichtvorhandenes Update des Navis ist da jetzt verantwortlich dafür, das diverse, relativ neue (bis zu 2 Jahre alte), Straßen nicht angezeigt werden???

Versteh ich nicht.

11. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi, nur am Rande, es sind die tasten 3 und 6.

12. #11 MoRToK V3, 10.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    @cikey:

Meine Vermutung ist das vielleicht das Kartenmaterial in Ordnung ist, aber vielleicht vom Navi nicht korrekt ausgelesen wird. Könnte ja sein...

Warum sollte denn sonst z.B. eine viel befahrene Strasse, welche inzwischen häufig bei Teleatlas gemeldet wurde, noch immer nicht im Kartenmaterial enthalten sein. Für mich macht das keinen Sinn. Es sei denn Teleatlas hat keinen Bock etwas zu ändern... :(

Hier übrigens die Version von meinem Navi:

13. #12 wechsler123, 10.10.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    Aus einen anderen Forum Zitat:

Antwor von Teleatlas

Wir können Ihren Ärger nachvollziehen. Wir haben West-Europa 90%
    kartiert. Wir bitten Ihnen zu beachten, dass wir nur den Hersteller des
    Kartenmaterials sind, und nicht den Produzent der Software. 75% der
    Navigationssystemen Europas verwendet unseres Kartenmaterial.

Die software oder die schriftliche Dokumentation, zum beispiel, sind
    nicht unsere Verantwortlichkeit. Exakt welches Kartenmaterial den
    Hersteller verwendet hat ist schwer zu sagen. Wir versuchen alles so
    komplett wie möglich zu kartieren. Die Hersteller entscheiden wie sie
    diese Daten verarbeiten.

Dies ist keine Entschuldigung, sondern eine Feststellung. Der
    Hersteller kauft bei uns das Kartenmaterial aber entscheidet selbst wass
    und wann er etwas kaufen wollte. Er entscheidet auch welches Material
    bei der Entwicklung des Produktes verwendet wird. Es ist also Möglich
    dass den Hersteller nicht eine Aktualisierung des Kartenmaterials, der
    Postleitzahle, spezifische Ländern, Regionen, uzw...gekauft hat. Diese
    Daten sind einzeln erhältlich so wie die Straßennamen , uzw.

Unseres Kartenmaterial wird jedes Quartal aktualisiert, aber dies
    bedeutet selbstverständlich nicht dass die Kunden auch jedes Quartal die
    völlige Aktualisierung ankaufen oder neue Produkte für jedes System
    entwickeln.

Bei der festeingebaute Navigationssysteme müssen die Hersteller,
    aufgrund der beschränkten Platz auf der CD, DVD, SD Karte..., oft wählen
    wass sie verwenden werden oder nicht. Selbstverständlich ist das in
    diesem Fall nicht den Grund des fehlers. Wir glauben dass den Hersteller
    nicht das neueste Material verwendet hat , bei der Entwicklung des
    Produkts. Letzteres ist leider nicht unsere Entscheidung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Mit freundlichen Grüßen,

Das Tele Atlas Team

14. #13 MoRToK V3, 11.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Die von Teleatlas sind ja lustig...

Hast Du denn eine CD von Skoda oder direkt von Teleatlas gehabt? Die CD die ich probieren konnte war direkt von Teleatlas und ist auch nicht vollständig, darum bin ich ja so verärgert. Die Antwort von denen hört sich an wie aus dem Baukasten. Erstmal alles abwiegeln. :(

15. #14 Nasenbaer, 11.10.2010
    Nasenbaer

Nasenbaer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    @Koppe: ja, stimmt - tasten 3 und 6 sind richtig ... keine Ahnung was mich da geritten hat beim posten, vor allem weil ichs ja selber noch ausprbiert hab ^^

Grüße

16. #15 wechsler123, 11.10.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    @MoRToK V3 wie geschrieben das ist aus einem anderen Forum und was der hatte keine Ahnung.

ich selber habe ja im März meine Octi bekommen und mich an Skoda wegen fehlender Straßen gewand und die habe es auf Teleatlas geschoben.

Begründung seitens Skoda-Deutschland. Wir sind nur Importeur und können nur das Kartenmaterial ausliefern was uns unsere Kartenlieferant zur Verfügung stellt.

Beschwert bei Teleatlas habe ich auch und habe dann fast so ähnliche Antwort bekommen wie obem im Fred.

Also mir sagt das nur ein jeder schiebt die Schuld von sich und der Kunde der nicht Kontrolieren kann ist der DUMME:

17. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Vielleicht sollte man mal Skoda mit dem oben genannten Schriftstück konfrontieren. Und noch ein Schriftstück von Skoda an Teleatlas weitersenden. Irgendwo kann es ja nicht sein, das man für "100%-Leistung" in Scheinen nur "75%-Leistung" im Kartenmaterial bekommt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Navi so "umzurüsten", das man andere CD`s nutzen kann, wie zum Beispiel die von BMW? Sehr gutes Kartenmaterial haben Die da. Oder man schaut gleich, das man aktuelle DVD`s nutzen kann, jedoch wird sowas sicher nicht im "eben-mal-kaufen-und-einbauen(lassen)"-Bereich liegen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Nasenbaer, 12.10.2010
    Nasenbaer

Nasenbaer

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    114000
    Auf die Schnelle umbauen wird wohl nicht drin sein..

Da die Firmware auf die verbaute Hardware zugeschnitten ist, lässt sich das Laufwerk nicht wirklich austauschen. Wäre verbunden mit einer Änderung in der Firmware und dies ist nur mit den Sourcen möglich!
    Und ein "Umrüsten" auf andere Navi-CDs stell ich mir auch sehr schwer vor, da jeder Hersteller beim Format des Kartenmaterials sein eigenes Süppchen kocht..
    Es soll ja schliesslich auch an den Kartenupdates später verdient werden, deswegen wäre es eher schlecht wenn man da einfach andere karten hernehmen könnte :)
    Heisst also, dass man hier auch wieder was an der Navi-SW drehen müsste und dies sollte (aus dem gleichen Grund wie bei der Firmware) schwer sein!
    Würde nur noch ein kompletter Austausch der Navi-SW durch eine andere übrig bleiben, aber selbst hier solltem jedem klar sein dass man so ein Navi nicht mit einem WindowsPC vergleichen kann, bei dem man "mal eben" eine andere SW installiert.

Ich persöhnlich fände es auch sehr cool wenn man zum Bleistift die OSM Karten nutzen könnte ^^
    Bleibt wohl ein Wunschdenken!...

20. Metwed

Metwed

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI Elegance Limousine
    Werkstatt/Händler:
    "Autohaus Schnitter" Schönstedt
    Kilometerstand:
    56000
    Da ich auch ein paar kleinere Probleme mit der Navigation in meiner bekannten Umgebung festgestellt habe, habe ich mich mal belesen und festgestellt, dass ich eine CD von BOSCH verwende die wiederum TeleAtlas-Daten verwendet. Dann klingt wieder plausibel was Teleatlas sagt. Sie verkaufen verschiedene Datenpackete an den CD-Hersteller Bosch und Bosch stellet CDs für Blaupunkt Navigationsgeräte zusammen. Wahrscheinlich ist das nicht mal Bosch sondern ein Subunternehmer

Thema: Update für Navi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda auto dx update

Die Seite wird geladen...

Update für Navi? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Superb III Update Amundsen

Update Amundsen: Hallo Leute, ich lade gerade das 12 GB große Update für das Amundsen herunter und habe eine Downloadrate von ca. 280 KB, obwohl ich eine...