Superb II Update für Columbus

Diskutiere Update für Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Link: http://www.motor-talk.de/blogs/passat-cc-tdi-dsg/update-neue-firmware-fuer-das-rns510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html Hi, habe mir gestern...
#
schau mal hier: Update für Columbus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rammstein112

Guest
Was wird bezüglich der Sprachsteuerung gemacht... ?( Über welchen finanziellen Rahmen sprechen wir da...

kw_inside

Fahrzeug
Skoda Superb II , 2.0 CR TDI
doofe Frage:
kann ich das nicht auch beim Händler machen lassen ?

( bis auf die hidden Menues, versteht sich)

O.

SuperbElegance

Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Mal schauen - will meinen morgen für die 30.000er Durchsicht anmelden.
Bin mal gespannt ob mein :) das macht (vielleicht sogar mit HiddenMenu :rolleyes: )

Wird sowieso ne große Baustelle - bin mal gespannt welche Aktionen auf meinen zukommen.

Und mit der Sprachsteuerung müsste es doch eigentlich schon reichen wenn man die (Prem-)FSE hat - oder ?(

2fast4u

da ich solche spielerein total interessant finde und schwer begeistert davon bin, was durch dieses update möglich ist, hab ich mich da mal kurz eingelesen und sowohl die frage von rammstein112 und SuperbElegance werden in diesem .pdf beantwortet: anleitung sprachsteuerung

ich werd mich da morgen mal ranmachen. der link zur updatedatei ist leider entfernt worden und ich müsste mühsam andere seiten durchforsten, es sei denn robert767 könnte den link hier veröffentlichen (es ist ja vermutlich nichts verbotenes)

mfg, 2fast4u!

p.s.: da es hier keinen "danke" button wie in anderen foren gibt sage ich an dieser stelle mal danke an robert767!

robert767

@ Stefan,
bei FSE oder PFSE belaufen sich die Kosten auf ca.12€ für Kabel und Kontaktgehäuse, ohne FSE ab Werk ca.60€ ( Kabel, Microfon....) + Einbaukosten ???

Zitat; kann ich das nicht auch beim Händler machen lassen ?
Hab bei meinem :-) nachgefragt, er würde dazu die Update-CD benötigen und diese kostet ca.130€ original Skoda / VW. + Installationskosten ???

Einzel eingeben und downloaden, Dauer ca.12 min je Datei. Datei 4 ca.3 min. Zwischen den Downloads muß man allerdings 15 min warten, bis man die nächste Datei downloaden kann.
Da es sich um ein rar. Datei handelt habe ich mir bei www.winrar.de die Datei geholt um sie entpacken zu können.
Also viel Spaß beim downloaden
Gruß Robert

ch061441

Fahrzeug
Skoda Superb 2010
Kilometerstand
37000
Danke für die Links,
die sind aber leider offline !!!!

Superbler

Fahrzeug
Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
Kilometerstand
210000
Interessant wäre, ab welchem Zeitpunkt VW/Skoda gedenkt, das RNS510/Columbus mit der neuen Firmware auszuliefern.

Ich befürchte beinahe, dass der erweiterte Funktionsumfang (zugegeben: auch sofort haben wollen!) aus Sicht von VW/Skoda eine gewisse Preissteigerung dieses Extras mit sich bringen wird.

Die Sprachsteuerung beim Telefon (Superb II mit Columbus und Bluetooth Premium) funktioniert übrigens schon mit der alten Firmware ganz gut. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass man das Mikro neu verkabeln müsste. Ev. wird aber ein angekoppeltes RSAP-Handy vorausgesetzt, um auch die anderen Sprachbefehle über die FSE absetzen zu können.

Gibt es eigentlich auch Firmware-Updates für das alte NaviDX im SI?

dragonjackson

so, was ich gelesen hab kommen die neuen jetzt mit der neuen sw.
zitat aus dem motor-talk-forum: "Neugeräte ab Werk ab KW45/09 damit ausgeliefert werden und diese Update-CD wie immer erst deutlich später (wenn überhaupt) den Händlern zur Verfügung gestelt wird."

sind die obigen links reine update sw - also kein "bricken" oder cracken - ich kann den urspr. zustand wieder herstellen?
*edit: ja, man kann urspr. zustand wieder herstellen... puh, 56 seiten thread gelesen und immer noch verwirrt ob ichs mach..

scoobydoo12

Fahrzeug
Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
Kilometerstand
10000
Und hat es schon jemand probiert? Geht das Update?

ch061441

Fahrzeug
Skoda Superb 2010
Kilometerstand
37000
scoobydoo12 schrieb:
Und hat es schon jemand probiert? Geht das Update?
Ich habe es heute gemacht, CD und DVD gemacht (habe es mit DVD probiert) und es ging ohne probleme. Alles da wie beschrieben, keine Probleme, nur die Sprachsteurung muss via VCDS aktiviert werden (ich bin nicht sicher ob ich es machen werden) aber alles anderen funktioniert, habe keine Daten verloren (Telefon Kurzwahlspecher waren nicht mehr da aber die Radiosender waren da.) etc.
Was neues ist, beim mp3's mit VBR die zeit im angezeigten Format 0:00 Min--(Grauer Balken SIM)--VBR Steht und sich der Balken nicht verändert sondern Dunkelgrau bleibt,lso die Verbleibende Zeit des Musikstücks nicht angezeigt werden kann, nur das VBR, dies passiert nicht mit alle MP3's nur welchen VBR sind, aber das stört mich nicht Wirklich.
Sobald ich ein Schild mit z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung 100 passiere, schaltet das System SOFORT auch auf 100 km/h usw. Die Memory Funktion funktioniert auch wie vorher.

Volkswagen RNS 510 Firmware Upgrade to version 2660 / 2662 / 2664 / 2666 / 2668
Version 2660 / 2662/ 2664/ 2666 / 2668 Firmware for the Volkswagen RNS 510 and the Skoda Columbus has been released and gives new features such as
  • Voice Control (requires microphone – see Volkswagen RNS 510 Microphone Connection for voice control)
  • Speed Limit Display
  • Stability Improvements
  • Faster Startup
  • Display OPS and RVC at the same time
  • SDHC 32 GB Support (HW04 and above)
  • Display Off on extras tab
  • Climatronic control if approriate climatronic fitted
  • Clock display if RNS 510 swtiched off
  • Excluded roads (under route options)
  • GPS coordinates entry
  • Additional adjustments for video
  • Larger RVC screen with transparent menus at the side
Viel Spass damit.

scoobydoo12

Fahrzeug
Kilometerstand
10000
Also Update habe ich auch aufgespielt und funzt reibungslos. Jetzt mache ich mich noch an die Sprachsteuerung heran... :) ?(

Mister Maus

Guest
robert767 schrieb:
@ Stefan,
bei FSE oder PFSE belaufen sich die Kosten auf ca.12€ für Kabel und Kontaktgehäuse, ohne FSE ab Werk ca.60€ ( Kabel, Microfon....) + Einbaukosten ???

Zitat; kann ich das nicht auch beim Händler machen lassen ?
Hab bei meinem :-) nachgefragt, er würde dazu die Update-CD benötigen und diese kostet ca.130€ original Skoda / VW. + Installationskosten ???

@ 2fast4u,
hier die Updatedateien

-Links entfernt durch Moderator-

Einzel eingeben und downloaden, Dauer ca.12 min je Datei. Datei 4 ca.3 min. Zwischen den Downloads muß man allerdings 15 min warten, bis man die nächste Datei downloaden kann.
Da es sich um ein rar. Datei handelt habe ich mir bei www.winrar.de die Datei geholt um sie entpacken zu können.
Also viel Spaß beim downloaden
Gruß Robert

Hallo Robert,

ich bin zu blöd dafür. Dateien runtergeladen und auch winrar. Erste Datei entpackt (mit dem Passwort und gespeichert). Beim entpacken der zweiten Datei sagt mir mein Rechner: Datei existiert schon. Willst Du überwschreiben ???
Was mache ich verkehrt ???
Bin für jede Hilfe bzw kleine Anleitung oder Link dankbar !!!

Viele Grüße, Christian

scoobydoo12

Fahrzeug
Kilometerstand
10000
eine Kleinigkeit geht bei mir allerdings nicht. Die Anzeige Navi und Radio ist bei mir in der MFA weg?? Was tun? hat jmd Ahnung?

ALso jetzt geht alles :P

scoobydoo12

Fahrzeug
Kilometerstand
10000
@ Christian

Also wenn du die alle 4 Dateien in einem Ordner hast, dann entpackt er alle 4, wenn Du mit der ersten begonnen hast. Die Entpackte Datei ist so ca. 448 MB groß... Klappts?

DaveG

Fahrzeug
Peinlich, peinlich
Häh? Jetzt noch einmal langsam, was hat es mit der Sprachsteuerung auf sich? Hatte man die mit dem Premium GSM nicht eh schon? Oder gibt es jetzt mehr Möglichkeiten? Und was ist mit Mikro freischalten? Habe doch schon ein funktionierendes Mikro (mit der Premium FSE).

GRuss

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

2fast4u

das problem, das mister maus beschreibt hatte ich auch erst, obwohl alles im selben ordner ist/war. einfach alle 4 .rar dateien markieren, rechtsklick und dann auf entpacken, dann berücksichtigt er alle 4 datein und bastelt daraus die komplette iso mit 457mb

ich werd es allerdings heute nichtmehr schaffen sie zu brennen etc., aber schön dass es zu funktionieren scheint. am we ist dann auch gleich bastelstunde wegen der sprachbedienung.

mfg, 2fast4u!

EDIT: @DaveG: du kannst nun per sprachbedienung die gängigsten funktionen des columbus per sprache bedienen, dazu ist es allerdings von nöten ein kabel vom navi zur blackbox unterm beifahrersitz zu ziehen, die sprachsteuerung vom freundlichen mit dem diagnosegerät freischalten zu lassen und eben das besagte update aufzuspielen

Thema:

Update für Columbus

Update für Columbus - Ähnliche Themen

Columbus 2020: Wie Updaten, was ist mit Webradio und und und: Hi, neuer O4FE gerade bekommen, Columbus drin. Folgende Fragen: Wie datet man manuell das System ab? Beim fahren sagte es mir gestern "Update...
Superb II Wechsel vom Columbus auf RCD330+ mit Carplay: Servus. Ein Bekannter von mir hat kürzlich den Wechsel von RNS510 auf RCD330+ in seinem Golf R durchgeführt. Da mich unter anderem seit längeren...
Superb II Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht): Hallo, auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen. Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe. Als aller...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

skoda columbus anschlüsse

,

Skoda Columbus Update

,

rns 510 anschlüsse

,
rns 510/Columbus anschlüsse
, skoda columbus firmware download, skoda Columbus knall, skoda nexus anschlüsse, columbus radio Anschlüsse, rns 510 rückseite, anschlüsse vw rns 510, navi rns 510 anschluss, columbus anschlüsse hinten, anschluss navi columbus, skoda superb 2 columbus II update kosten, skoda octavia navi nexus Anschlüsse, skoda columbus hw h02 sw 1304, skoda superb 2010 firmware columbus, columbus 3t0 035 680 c, update columbus skoda superb, Software Update Skoda superb 3t5 geht nicht , Update für skoda superb 2, Rückfahrkamera Anschluss rns 510, amundsen fotos rückansicht, columbus mqb firmware, columbus firmware 5238
Oben