Update für Columbus erhältlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hulkster, 27.09.2010.

1. #1 Hulkster, 27.09.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Hallo zusammen,

nachdem es bei meinem Columbus (S²-Baujahr 2009) zeitweise zu Ton- und Generalausfällen gekommen ist, wurde ein niegelnagelneues Update aufgespielt. Soweit so gut, ist ansich ja keine besondere Sache.

ABER (und jetzt kommt etwas wirklich positives, Nörgler und Ichbingegenallesleute bitte ich dafür vorsorglich um Verständnis):
    Seit dem kann mein S² ein paar neue Sachen:

- Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird auf der Navigationskarte als Verkehrsschild angezeigt.
    - Die Stimme der Navigation wird beim Verstellen der Navigation nicht mehr als "Navigation", sondern als "Stimme" bezeichnet
    - Man kann jetzt im Radio-, Navigations- und HDD-Betrieb sowie mit angezeigtem Telefonmenü unter dem Punkt "Extras" den Bildschirm ausschalten und während der Bildschirm schwarz ist, erscheint unten eine kleine Zeile, in der aktuelle Sender (Name oder Frequenz) oder bei Festplattennutzung "HDD" angezeigt wird. Radio, HDD und/oder Zielführung funktionieren weiter.
    - Im Columbus gibt es jetzt auch einen Button, wonach man ein Ziel auch von der SD-Karte laden kann.
    - Außerdem kann man jetzt entscheiden, ob die Streckenführung gesperrte Straßen beinhalten soll oder nicht (der Sinn erschließt sich mir persönlich aktuell noch nicht so ganz)
    - Lt. :) sollen jetzt auch größere SD-Karten als früher genutzt werden können.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Falls es das Thema schon gab: Mein Fehler, aber ich kann ja nicht jedes Thema kennen... ;) Allerdings gibt es dieses Update -wie man mir sagte- erst ein paar Tage...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 27.09.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    diese oder eine ähnliche firmware habe ich (und diverse andere user) seit ca einem jahr auf dem columbus. die bezugswege waren aber nicht ganz so schneeweiß wie bei dir ;)

versuch mal die taste ganz oben rechts (lautsprechersymbol), da dürfte jetzt nach dem drücken ein signalton kommen, nachdem du das gerät per sprache bedienen KÖNNTEST. da aber dein mikrofon im dachhimmel (sofern eine fse vorhanden ist) nicht mit dem columbus, sondern direkt mit der box unterm beifahrersitz verbunden ist, haben du und dein columbus vermutlich arge verständigungsprobleme. es existiert hier allerdings ein thread in dem erklärt wird welche kabel benötigt werden und wo diese angeschlossen werden. danach kannst du navigationsziele und eigentlich alles wichtige am/im columbus per sprache bedienen :)

mfg, 2fast4u!

4. #3 Hulkster, 28.09.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    67000
    "Graue" Software kommt mir weder in den PC noch ins Auto ;)
    Der Knopf oben rechts ist bei mir weiterhin mit der Navigationsansagen-Wiederholung belegt. Aber die Kabelnachrüstung wäre eine Idee... NAja, bei der nächsten Werkstatt-Gelegenheit... :rolleyes:

Was aber auch noch neu ist:
    Im Fernseh-Modus gibt es jetzt endlich einen horizontalen Zoom, der die 4:3 gesendeten Programme auf 16:9 bringt und man so den gesamten Bildschirm nutzt und es keine seitlichen schwarze Balken oder eben abgeschnittene Köpfe mehr gibt. Bei N24 kann man dann z.B. auch endlich die Nachrichtenleiste lesen. :love:

5. #4 Vendetta, 28.09.2010
    Vendetta

Vendetta

Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Guten Tag

Muß man wegen dem Update zum Händler oder kann man sich die Software , auf Legalem weg ,wo Runterladen ?

6. #5 2fast4u, 29.09.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich würde zum händler gehen, da es durchaus sein kann, dass das gerät bei einem auftretenden fehler während des update schrott ist. ich hatte das risiko auf mich genommen, da es vor längerer zeit noch kein offizielles update gab

7. #6 bobberuni, 24.12.2010
    bobberuni

bobberuni

Fahrzeug:
    Superb II
    geht jetzt eine grösser sd Kart wie 2 gb

8. palle

palle

Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo !

Ich hatte dazu schon mal eine Beitrg geschrieben hat nur keinen so wirklich interessiert.

Wäre aber für Leute mit Superb II bis Kalenderwoche 45/2009 villeicht doch informativ

RNS 510 ausgetauscht

palle

9. #8 octavius, 29.12.2010
    octavius

octavius

@Hulkster,

gibt es das Update offiziell (unter welchem Namen)? Was nimmt der Händler fürs installieren?

10. #9 Hulkster, 29.12.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    67000
    Den Namen kenne ich nicht. Aber gekostet hat es nichts. Denke mal, dass es ein Service des :) war.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. palle

palle

Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    Das Update gibt es offiziell , läßt sich aber wie in meinem Beitrag , RNS 510 ausgetauscht , ( Link weiter oben ) nur auf bestimmte

Modellausführungen des Columbus aufspielen , ohne das es Probleme gibt.

Mein Modell ( von vor 45.Kalenderwoche 2009 ) war nicht geeignet ,

der [​IMG] hat meines Wissens eine LISTE mit den Gerätenummern, die geeignet sind und welche nicht (wie bei mir ).

palle

13. Neko

Neko

... also, zum "Testen" habe ich auch mal diverse, kursierende Versionen (bis 2764) ausprobiert und kann mitteilen, das (nach dem Reset des Columbus!) bei mir KEINERLEI Probleme waren - sowohl "Regensburg" als auch "leere Batterie" blieben mir erspart - mein SII ist von April 2009!!!
    Einfach mal googlen - auf eingene Gefahr/Verantwortung...
    Die Version 2764 hat die oben beschriebenen Funktionen und ich habe mich bereits über die Unterstützung von mehr als 2GB, als auch das "ausklammern" von Sperrungen (ungewünschte oder tatsächlich gesperrte BAB oder BS) sehr gefreut!
    So kann ich tendenziell überlastete Strecken von Beginn an aus der Routenplanung ausnehmen - genial in NRW!

Thema:

Update für Columbus erhältlich

Die Seite wird geladen...

Update für Columbus erhältlich - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...