Octavia III Update Columbus Karte

Diskutiere Update Columbus Karte im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, aufgrund der Vielzahl der Suchergebnisse habe ich nach Prüfung kapituliert..... Möchte erstmals ein Update durchführen auf Kartenstand...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAE

    MAE

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    aufgrund der Vielzahl der Suchergebnisse habe ich nach Prüfung kapituliert.....

    Möchte erstmals ein Update durchführen auf Kartenstand 11.2018 (ECE2020). Wenn ich mir das richtig "zusammengepuzzelt" habe, dann braucht das Update im Wagen ca. in Richtung 1,5 h. Man kann das Update während der Fahrt starten und es wird bei Unterbrechung der Fahrt nach erneutem Antritt fortgeführt.

    Ist es eine Option, den Wagen mit angeschalteter Zündung in der Garage stehen zu lassen. Ich befürchte das sich spätestens nach ein paar Minuten alles abstellt und ich mir diesen Versuch sparen kann.

    Wie verhält sich das tatsächlich?

    Vielen Dank und mit Blick auf den Kalender "frohes Fest" ;)
     
  2. #2 Rabbit-HH, 24.12.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~89000
    Wie auf dem Skoda-Update-Portal zu lesen ist (siehe rechts unten, STEPS, neben dem Video, nachdem Du dort deine FIN eingegeben hast):

    3. Import von Daten in das Infotainment-System:
    • Import von Daten in das Infotainment-System:
      1. Stecken Sie die Karte in den SD-Steckplatz eines Ihrer Infotainment-System
      2. Im Navigationsmenü, drücken Sie "SETUP"> "Systeminformationen"> "Software aktualisieren"
      3. Die Daten werden nun auf der Festplatte Navigationssystem kopiert werden.
    [​IMG] Während des Kopierens der Karten auf die Festplatte muss das Navigationssystem Columbus eingeschaltet sein. Während des Kopierens steht die Navigation nicht zur Verfügung. Angesichts der hohen Datenmenge kann der ganze Prozess bis zu 4 Stunden dauern. Es kommt auch auf den Typ der SD-Karte an. Zum Abschluss der Aktualisierung vergewissern Sie sich, dass die Batterie ausreichend geladen ist (wenn das Fahrzeug steht, schalten Sie alle Stromverbraucher ab, z. B. Beleuchtung, Klimaanlage, Sitzheizung usw.). Falls notwendig, schließen Sie ein Ladegerät an die Batterie. Wird der Motor abgeschaltet, wird das Kopieren unterbrochen. Wird der Motor wieder gestartet, wird das Datenkopieren wieder dort aufgenommen, wo es abgebrochen wurde​

    Daraus würde ich interpretieren dass der Updatevorgang NICHT funktioniert wenn der Motor agbeschaltet ist. Daher wird es vermutlich keine Option sein den Wagen mit eingeschalteter Zündung in der Garage stehen zu lassen.
    Aber probiere es geren aus und teile deine Erfahrungen mit uns.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 triumph61, 24.12.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    1.843
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  4. MAE

    MAE

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Nachfolgend mein Erfahrungsbericht. Vorab zwei Anmerkungen:
    Danke für Hinweis. Sind 115 Seiten mit ? 20 Beiträgen - so wissbegierig bin ich dann auch auch nicht, daß ich 200-300 Beiträge zu diesem Thema lesen löchte.

    @Rabbit-HH :
    Danke für Hinweis, jedoch habe ich deshalb im Forum angefragt, da ich das Nachfolgende (rot) bezweifelt habe:
    Ich habe eine recht flotte Karte für mein Update genutzt:
    SanDisk Ultra® microSDHC™ UHS-I Card (bis zu 98 MB/S Lesegeschwindigkeit)
    Der Hinweis von Skoda, daß die Lesegeschwindigkeit von Bedeutung ist, hilft nicht weiter, da nicht erkennbar ist, bist zu welcher Geschwindigkeit sich das auswirkt. Angesichts von EUR 10,- für 32 MB ist die Investition überschaubar - ob schnellere Karten den Vorgang beschleunigen ist unklar.

    Die Karte war im Auslieferzustand formatiert und ich habe daran nichts geändert. Download und Kopieren geschah via LAN und NAS - von daher keine repräsentative Angabe zum Zeitbedarf möglich.

    Phase 1: Nach dem Start des Updatevorganges war ich etwas über 10 Minuten unterwegs. In dieser Zeit wurde 30 % des Updates absolviert.
    Phase 2: Danach stand der Wagen rund 1 h 47 Minuten (ohne Zündung). Bei dem Anschalten der Zündung waren 64 % des Updates absolviert.
    Phase 3: Es vergingen mit Fahrt und kurzer Standzeit (Motor aus, Zündung an) weitere 12 Min 32 Sec. bis zum Abschluß des Updates.

    Kurz vor Ende war (wegen Musik) die Verlaufsanzeige nicht erkennbar. Da im Softwarestand bereits bei den Karten 2020 stand, war ich irrtümlich der Ansicht, daß Update sei bereits abgeschlossen. Das Entfernen der Karte führte zu einem Warnhinweis. Die Karte wurde sofort wieder eingesetzt. Offenbar ist der Ablauf "gutmütig" konzipiert - soweit erkennbar blieb diese kleine Unterbrechung ohne Folgen.

    Offensichtlich läuft das Update auch ohne Zündung eine gewisse Zeit nach (bei mir rund 1/3 der Gesamtzeit). Ich vermute, daß dies auch so ist, wenn man den Updatevorgang nur über Zündung und ohne laufenden Motor startet, aber das ist spekulativ.

    Es ist aber nach obigem Ablauf für mich offenkundig, daß ich die Skoda Angabe "..Wird der Motor abgeschaltet, wird das Kopieren unterbrochen...." vollkommen zurecht bezweifelt habe.
     
    Pompom und Rabbit-HH gefällt das.
  5. #5 Rabbit-HH, 25.12.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~89000
    Na, das ist doch mal prima! Danke für's probieren und teilen deiner Erfahrung. Das hilft dem einen oder anderen eventuell beim nächsten anstehendem Update weiter :thumbup:

    Ich selbst hatte das letzte (und mein erstes) Update im Zuge einer längeren Fahrt gemacht (hatte ich aber auch bereits in den oben bereits verlinktem Beitrag schon geschrieben). Auch über eine Class 10 SD-Karte und hat etwa 50 Min. gedauert.
    Das Entpacken und Kopieren der entpackten Daten von der Festplatte auf die SD-Karte dauert auch etwa so lang. Das herunterladen ist natürlich a) von der Quelle und b) von der Geschwindigkeit (Downloadrate) des verwendeten Internetanschlußer abhängig.
     
    MAE gefällt das.
  6. MAE

    MAE

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Das ist dann der Punkt wo EDV wieder unübersichtlich wird ;)

    Soweit ich erkennen kann, bedeutet "Class 10" nur die Schreibgeschwindigkeit von mind. 10 MB/s und sagt nichts über die Lesegeschwindigkeit aus. Somit für das Aufspielen auf den Datenträger, aber nicht das Aufspielen des Updates von Bedeutung.

    Also wenn ich bei mir ungefähr und in etwa 38 Minuten in angeschaltetem Zustand gebraucht hätte (ergbit sich aus Phase 1 + 3) dann wäre das etwas schneller als bei Dir. Nun kommt aber die nächste Unbekannte - inwieweit die Geschwindigkeiten zwischen Octavia 2015 (Columbus ?) und Superb 2018 (Columbus) vergleichbar sind?

    Interessant wäre für mich, wenn man andere auch unter genauer Angabe der verwendeten SD-Karten Informationen zu den Zeiten liefern.

    ( Schon klar , dadurch geht es nicht schneller :D aber ich fände es interessant)
     
  7. #7 triumph61, 25.12.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    1.843
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    In dem o.a. Thread berichten einige über das Update vom Columbus. Du kannst es starten, bei Zündung aus wird es unterbrochen und bei nächster Zündung an wird weiter gemacht. Warum wieder mal ein neuer Thread aufgemacht wird und nicht im Sammelthread weiter geschrieben wird muss ich nicht verstehen.
     
    i2oa4t gefällt das.
  8. #8 AndreasK, 25.12.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Weil
     
    MAE gefällt das.
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.451
    Zustimmungen:
    11.870
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Dann sollte jeder Thread mit > 50 Seiten geschlossen oder besser gleich gelöscht werden, weil das ja sowieso keiner mehr liest?
     
  10. #10 AndreasK, 25.12.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Oder nach 10 Seiten immer eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten:D
    Wobei ja eigentlich der Navi-Thread schon im ersten Beitrag alles wichtige hat inkl. Weiterleitung zur Schritt für Schritt Erklärung zur Installation:whistling:
     
    MAE gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.451
    Zustimmungen:
    11.870
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Man glaubt es kaum: man kann eine Suche sogar auf einen Thread beschränken. Sachen gibt's ...
     
  12. #12 fireball, 26.12.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.633
    Zustimmungen:
    4.659
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Zu, weil redundant.
     
Thema: Update Columbus Karte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia infotainment columbus kartenupdate

    ,
  2. skoda navigationssystem columbus update

    ,
  3. columbus update

    ,
  4. Skoda octavia columbus update ,
  5. skoda anvi card kaufen,
  6. Skoda Columbus Update
Die Seite wird geladen...

Update Columbus Karte - Ähnliche Themen

  1. Businesspaket Columbus: LTE nur optional?

    Businesspaket Columbus: LTE nur optional?: Hallo zusammen, wie verhält es sich mit dem LTE-Modul bzw SIM-Slot beim Businesspaket Columbus aus 2019? Habe ich es richtig verstanden dass das...
  2. Funkrückfahrkamera an das Navi-Radio Columbus anschließen

    Funkrückfahrkamera an das Navi-Radio Columbus anschließen: Was brauche ich um das Navi Columbus an eine Funk Rückfahrkamera anzuschließen. Danke für einen guten Rat.
  3. Octavia III Amundsen Update, was mach ich falsch?

    Amundsen Update, was mach ich falsch?: Guten Morgen zusammen, ich habe eine 32 GB SD Karte als FAT32 formatiert und das Kartenpaket mit allen Europa Karten (ECE A1 202 - Only for 32 GB...
  4. Wireless CarPlay Columbus

    Wireless CarPlay Columbus: Hallo zusammen, auf der Homepage wirbt Skoda damit, dass Apple CarPlay beim Columbus Wireless funktioniert. Kann das jemand bestätigen?
  5. Octavia III Anschluss eines externen Subwoofers an das Werksradio (Columbus)

    Anschluss eines externen Subwoofers an das Werksradio (Columbus): Guten Morgen ihr lieben, Neu dabei und gleich eine Frage ich weiß... :D Ich besitze meinen Octavia seit Dezember 2019 und habe ihn als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden