Superb III Update bzw. tausch vom Swing MIB2 GP auf anderes Gerät mir Mirror Link oder Android für Musik und Navigation

Diskutiere Update bzw. tausch vom Swing MIB2 GP auf anderes Gerät mir Mirror Link oder Android für Musik und Navigation im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Community, ist es möglich in meinem Superb 3T den ich im Februar 2018 neu gekauft habe ein anderes Radio als das vorhandene Swing...

Miron

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1.4 TSI 110KW
Kilometerstand
37000
Hallo an die Community,

ist es möglich in meinem Superb 3T den ich im Februar 2018 neu gekauft habe ein anderes Radio als das vorhandene Swing ein zu bauen um meine gewünschten Funktionen zu erhalten?

Die Frage an den Händler nach dem Kauf ob ich Mirror Link bei dem Gerät nachrüsten könne wurde verneint. Ich hatte vorher im meinem Firmen T5 ein China RNS eingebaut was auch gut funktioniert hat und dachte damals beim kauf, das machste Privat bei deinem Skoda auch. Bei VW gab es eine lange Zeit ein einheitliches Format so das die Auswahl an Radios riesig war. Leider ist das mit der Blende und dem Format bei Skoda nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe. Auch habe ich immer wieder gelesen das man das Display tauschen kann, oder die Unit oder beides und im schlimmsten Fall das Handschubfach tauschen muss. Das hat mich alles abgeschreckt.

Nun will es aber durchziehen, nachdem das Auto nun 3 Jahre als ist. Daher brauche ich eure Hilfe. Ich habe mir nun die Hebel besorgt um das ganze mal aus zu bauen um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Bilder habe ich angehängt

1. Frage: Was kann ich einbauen um entweder Mirror Link oder Android an Board zu haben um z.b. Google Maps zu nutzen. Ein anderes Radio von Skoda und wenn ja welches? Oder gibt es kompatible anderer Marken ( Skandinav SWE-X72 sieht ähnlich aus, ist oben aber stark gekrümmt, weiss nicht ob das passt)

2. Was ist legal und was ist es nicht. Muss ich Einheit und Display immer zusammen tauschen oder könnte ich einfach ein anderes Display nehmen? Was wahrscheinlich keinen Sinn machen würde weil die Funktion in der Einheit steckt und nicht im Display vermute ich. Muss in meinem Fall was programmiert werden oder ist das PNP?


Ich hoffe ich habe nix vergessen und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte :D
 

Anhänge

  • IMG_20210509_112137_copy.jpg
    IMG_20210509_112137_copy.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210509_112159_copy.jpg
    IMG_20210509_112159_copy.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210509_112651_copy.jpg
    IMG_20210509_112651_copy.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210514_141403_copy.jpg
    IMG_20210514_141403_copy.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 25

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.537
Zustimmungen
5.531
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also erstaml müsstest du nach dem Modell 3V suchen, wenn du was suchst.

Du hast zwar recht, das es ein 3T ist, aber hier und auch bei Ersatzteilen ist es immer ein 3V ...

Einbauen kannst du alles was es beim Superb auch Original gibt.
Also z.B. ein Bolero, was das nächst höhere Modell wäre.

Ob man SmartLink auch einzeln nachrüsten kann, weiß ich selber jetzt auch nicht. Aber mittlerweile gibt es soviel Varianten und Sachen die weggefallen sind, das man da ja kaum noch durchblickt. 🙈

Einbauen ist auch weniger das Problem, sondern eher die Freischaltung bzw. Codierung nachher.

Ein tausch des Displays bringt dir erstmal nichts, wenn es überhaupt mit der Unit geht. MirrorLink und Co. liegt alles in der Unit im Handschuhfach. Wenn bei dir natürlich nichts vorhanden ist, wenn du das HS aufmachst, musst du dann natürlich das HS tauschen.

Ich kann dir da hier nur User @Trust2k ans Herz legen. Der kann dir vermutlich genau sagen, was bei dir möglich ist und was nicht bzw. nur mit viel Aufwand.
Kommt da auch immer auf die Unit drauf an, welche Software die da drauf hat.
 

Miron

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1.4 TSI 110KW
Kilometerstand
37000
Hallo Lutz,

danke erstmal für die schnelle Antwort und den Hinweis mit dem 3V. Ich dachte das die Unit das ist was hinter dem Display sitzt, noch was gelernt ?(. Also ich habe so nix gesehen im Handschubfach, hab das aber auch noch nicht auseinander gebaut, vielleicht suche ich da mal nach ner Anleitung oder einem Video um die Nummer raus zu bekommen. Wenn man beim Händler oder in der Bucht ein gebrauchtes "Original" Skoda Radio kauft, wie kann man die Seriosität des Teils überprüfen, kann ich das machen, üder einen Händler oder online? @Trust2k auf seine Hilfe hoffe ich, ist in den gelesenen Beiträgen sehr oft erwähnt worden ^^

Grüße
Miron
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.537
Zustimmungen
5.531
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich dachte das die Unit das ist was hinter dem Display sitzt

Beim Swing trifft das zu, ich meine aber das es ab dem Bolero anders ist, kann mich auch irren, da ich ja mit Navi habe. Die anderen zwei kleinen Radios habe ich noch nie live gesehen.

Dann ist natürlich klar, das du auch nix im Handschuhfach hast. Habe das Bild oben nicht richtig angeschaut bzw. erkannt. War jetzt davon ausgegangen das das im Handschuhfach ist. Sorry mein Fehler.

Wenn man beim Händler oder in der Bucht ein gebrauchtes "Original" Skoda Radio kauft, wie kann man die Seriosität des Teils überprüfen, kann ich das machen, üder einen Händler oder online?

Online sicher nicht. 😅

Eigentlich nur beim Händler ...
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.594
Zustimmungen
637
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Hi, der Umbau ist kein Problem. Muss man aber das Handschuhfach tauschen, da ja dann die Headunit reinkommt.Hab den Umbau schon öfter beim Octavia gemacht.
 

Miron

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1.4 TSI 110KW
Kilometerstand
37000
Hi, der Umbau ist kein Problem. Muss man aber das Handschuhfach tauschen, da ja dann die Headunit reinkommt.Hab den Umbau schon öfter beim Octavia gemacht.
Also Geräte mit Bedieneinheit habe ich in der Bucht zwischen 800-1050€ gesehen, eins sogar mit Handschubfach. Gibt es das Handschubfach auch einzeln, danach habe ich aufgrund fehlender Teile Nummer noch nicht geschaut. Oder gibt es hier im Forum zufällig jemanden der die passenden Teile hat und die auch noch verkaufen will?

Wenn die Teile da sind, muss dann noch was programmiert oder frei geschaltet werden?
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.537
Zustimmungen
5.531
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Gibt es das Handschubfach auch einzeln

Ja, je nach Farbe deiner Innenausstattung ist da die Nummer aber Unterschiedlich. Schwarz oder Beige gibts da ja.

Ab und an hat Trust2k auch Teile da, Handschuhfach zwar nicht denke ich mal, aber Headunit oder ne Bedieneinheit hat er ab und an mal über. Einfach mal fragen.

Wenn die Teile da sind, muss dann noch was programmiert oder frei geschaltet werden?

Ja, musst ja dem rest von Auto auch sagen, das nun kein Swing mehr da ist. Außerdem kann es sein, das auf die Unit ein Komponentenschutz ist, der muss ja auch angepasst werden.
Aber das kann Trust2k alles ...
 

Miron

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1.4 TSI 110KW
Kilometerstand
37000
Okay, dann warte ich mal auf Antwort von Trust2k. Danke und schönen Abend noch
 

Miron

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1.4 TSI 110KW
Kilometerstand
37000
Hi, der Umbau ist kein Problem. Muss man aber das Handschuhfach tauschen, da ja dann die Headunit reinkommt.Hab den Umbau schon öfter beim Octavia gemacht.
Wie können wir den da zusammen kommen, wie ist der Ablauf?
 
Thema:

Update bzw. tausch vom Swing MIB2 GP auf anderes Gerät mir Mirror Link oder Android für Musik und Navigation

Update bzw. tausch vom Swing MIB2 GP auf anderes Gerät mir Mirror Link oder Android für Musik und Navigation - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skandinav Android Radio Superb 3V: Da ich meinen Superb weg kommt, verkaufe ich nun mein Android Radio. Es stammt von der Firma Skandinav skandinav.de SWE-X72 passend für Skoda...
Oben