"Unwuchtiges Gefühl" von vorne links

Diskutiere "Unwuchtiges Gefühl" von vorne links im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die erste Freude an meinem "Neuen" Fabia Combi ist schon wieder am verfliegen. Ich habe, leider auf der Probefahrt nicht, sondern...

  1. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    Hallo zusammen,
    die erste Freude an meinem "Neuen" Fabia Combi ist schon wieder am verfliegen.
    Ich habe, leider auf der Probefahrt nicht, sondern erst später festgestellt dass ich unter Last ein unwuchtiges Gefühl spüre.
    Rein vom Eindruck her würd ich sagen dass es von vorne links kommt.
    Ich habs gestern mal von nem Mechaniker anschauen lassen der erst gefahren ist und dann das Auto auf der Bühne angeschaut hat.
    So klar festzustellen ist erstmal nichts bis auf dass die linke Antriebswelle etwas spiel hat.
    Hat von euch jemand ne Idee wo ich zum suchen anfangen kann/soll oder sind Probleme beim Fabia dahingehend bekannt ?
    Reifen und Bremsen sind definitiv auszuschließen.
    Zur Not werd ich mich um eine andere Antriebswelle bemühen und die als erstes mal tauschen (lassen).
    Danke schon mal für eure Ideen und Hilfen !
    Grüße aus Oberbayern
    Christian
     
  2. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Hi,

    deine Beschreibung würde zu einer unwuchten Antriebswelle passen... wenn schon Spiel feststellbar ist hilft eh nur tauschen. Kommt das Symptom erst ab einer gewissen Geschwindigkeit? Gehts wieder weg wenn du schneller fährst? Wirds lauter in Kurven? Spürst du die unwuchten Schläge auch im Fußraum?
     
  3. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    Also die "Schläge" sind fast nur im Fußraum zu spüren und nur unter Last. Also beim Gas geben. Wenn ich das Gas weg nehme sind auch die Vibrationen weg.
    Komischerweise bleiben Lenkrad und Armaturenbrett komplett ruhig.
    Und vom Gefühl her würd ich sagen dass es mit zunehmender Geschwindigkeit weniger wird. Am ehesten merkt man es beim Anfahren / hochbeschleunigen.
     
  4. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Das deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung - die Antriebswelle war es bei mir.
     
  5. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    Ich hab jetzt eine bestellt und dann versuch ma das mal. Ich hoff dass es damit dann getan ist.
     
  6. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    So, die neue Antriebswelle ist drin. Vom Gefühl her ist es zwar besser aber nicht zu 100% behoben.

    Wir haben jetzt alles was am Antrieb so dran hängt auf Spiel kontrolliert, es ist alles fest.

    Hat noch jemand ne gute Idee wo ich ansetzen könnte um das "unwuchtige Gefühl" komplett in den Griff zu kriegen ??

    Auf eine zweite neue Antriebswelle hab ich jetzt nicht soooo groß lust.

    Gruß Chris
     
  7. #7 Hans-C., 10.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Wann hast du denn deine Räder das letzte mal auswuchten lassen?
     
  8. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Falls du zu lange mit dem Defekt gefahren bist, könnte das Gelenk ausgeschlagen sein, aber du hast es ja schon auf Spiel kontrolliert.

    Obwohl bereits von dir ausgeschlossen: Hast die Radlager geprüft? Is das Schlagen beim Abbremsen von höherer Geschwindigkeit stärker spürbar (unwuchte Bremsscheiben)?
     
  9. x-tian

    x-tian

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    113800
    Reifen,Bremsscheibenund Radlagerkann man ausschliessen.
    Die linke Antriebswelle ist jetzt neu.
    Noch wer ne gute Idee??
     
  10. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Viel mehr gibts da nicht was beim Beschleunigen so schlagen könnte, dass du es bis in den Fußraum spürst. Außer du hast den Fehler falsch verortet und es kommt von der rechten Seite :)

    So oder so, wenn der Fehler sich nicht zeigen möchte, würd ich ganz normal weiterfahren bis es eindeutig feststellbar ist.
     
Thema:

"Unwuchtiges Gefühl" von vorne links

Die Seite wird geladen...

"Unwuchtiges Gefühl" von vorne links - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  2. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  3. Stoßstange vorn

    Stoßstange vorn: Hallo, Ist die vordere Stoßstange durchgehend eben oder hat sie Vertiefungen bzw. Bohrlöcher für das Nummernschild? Ein Bild wäre genial. VG...
  4. Kreise um PDC vorne

    Kreise um PDC vorne: Moin, ich fahre seit 2015 eine Octavia Style Kombi, welchen ich damals nagelneu als deutsches Modell gekauft habe... Mitte Juni 2017 hatte ich...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...