Unwucht Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von kassenschlager, 24.10.2010.

1. #1 kassenschlager, 24.10.2010
    kassenschlager

kassenschlager

Hallo
    ich habe jetzt Winterreifen Dunlop SP WS 3D 205/55R16 91H
    Das Problem das der Yeti zwischen 105km/h und 125km/h
    sehr stark vibriert.Liegt es an der Unwucht im Reifen bzw Felge?
    Mit Sommerreifen keine problemme.
    Danke für die Antworten
    mfg
    kassenschlager

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bulliman, 24.10.2010
    bulliman

bulliman

Fahrzeug:
    VW T5, Mercedes s124, Smart fortwo
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    105000
    Das Problem hatte ich auch.....,hab es mal mit tauschen von vorne nach hinten ausprobiert.Dies brachte aber keine Verbesserung.Bin zum Reifenhändler gefahren,der hat mir für meine Winteralus einen Plastikzentrierring gegeben und siehe da,das Problem war weg.Also.....wenn die Mittelöffnung der Felge grösser als die Radnabe ist kann es sein das du diesen Ring brauchst.Hast du mal nachgeschaut ob du Kegel-oder Kugelbund Schrauben brauchst....????? Informiere dich mal beim Reifenhändler.
    Mfg
    Dieter

4. #3 Scanner, 24.10.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das ist kein spezielles Yeti-Problem ... :sleeping:

Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich werden nicht nur durch Unwucht hervorgerufen.
    Stichworte sind auch Höhenschlag und Seitenschlag ... sowohl vom Reifen, als auch von der Felge möglich.
    Das sollte derjenige beheben können, wo die Reifen oder Felgen bezogen worden sind.

@bulliman
    wenn du für die Felgen separate Zentrierteile brauchst, hast du sicherlich falsches Equipment
    und ich finde soetwas als gefährlich ... solltest du austauschen :thumbdown:
    Kugelbundschrauben und Kegelbundschrauben sind nicht gegeneinander tauschbar.
    Das hängt von der Felge ab, welche Schrauben du brauchst.
    Das sollte aber dein freundlicher Felgendealer wissen und dir die richtigen überreichen...

Diese Themen wurden aber alle schon zig mal hier diskutiert und ihr solltet die Suche dafür bemühen

Heinz

5. R2D2

R2D2 Guest

Dran ist nichts gefährlich, bei den Felgen aus dem Zubehör ist es ja auch Standard. Übel wird es nur, wenn man die Zentrierringe nicht dran macht. ;)

6. #5 Scanner, 25.10.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

für alle oder für je einen ?(
    zudem stört mich der Begriff "Plastik" bei so wichtigen Sachen wie die Reifen/Felgen :whistling:

@R2D2
    ich schrieb ja, dass ich es "für mich" als gefährlich empfinde.
    Da bleib ich lieber beim passgenauen Original

Heinz

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Ob man jetzt Plastik oder Kunststoff sagt ist doch egal. Die Zentrierringe sind bewährter Stand der Technik und dienen bei den Zubehörfelgen der Kostenreduzierung, da die Felgen mit einem Standardmaß der Mittenlochbohrung hergestellt werden können und die Logistik einfacher wird. Die Anpassung auf den nötigen Nabendurchmesser macht man dann eben mit einem Zentrierring. Wie der Name schon sagt, dienen die Zentrierringe nur der Zentrierung und müssen keine Kräfte übertragen.

Bei den Serienfelgen kann es sich der Hersteller natürlich leisten, die genau nach seinen Vorgaben produzieren zu lassen.

9. #7 YetiBOT, 26.10.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    bei meinen Felgen ist auch so ein Plastikring dabei.

1. jede Felge bekommt einen eigenen Ring ;)

2. dieser Kunststoffring ist nur eine Montagehilfe und hat (natürlich) im Betrieb keine Last zu tragen. Es geht nur darum, die Felgen bei der Montage zu zentrieren, damit die Schrauben auch genau da sitzen, wo sie hingehören.

Ohne Ring ( und vielleicht dazu noch mit den falschen Schrauben ) kann es schon zu einer erheblichen Unwucht kommen.

Thema:

Unwucht Winterreifen?

Die Seite wird geladen...

Unwucht Winterreifen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...