Unwucht im kompletten Vorderwagen

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  1. Petri

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    Ein Hallo an alle Skodagurus !

    Mein lieber Fabia hat seit 2 Wochen eine merkwürdige Angewohnheit . Aus dem nichts heraus , aber meistens nach Kurven bekommt die Vorderachse ne Unwucht und wenn man beschleunigt schaukelt sich die ganze Vorderachse auf. Nach einmal komplett anhalten und wieder anfahren ist der Spuck weg bis zu nächsten Anfall ,welcher irgendwann kommt. Räder ausgewuchtet und von vorn nach hinten getauscht ,keine Besserung ,Bremsscheiben ruckeln nicht beim Bremsen und Querlenkerbuchsen (verstärkt ) hab ich erst neu gemacht .

    hat jemand ne Idee zu der sache ? ;(

    mfG Klaus
     
  2. #2 dathobi, 03.07.2013
    dathobi

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    Das innere Lager der Antriebswelle...so etwas gab es ml bei den Autodoktoren da war das auch so, und da haben die auf Verdacht die Antriebswelle zerlegt und dadurch den Schaden und auch Verursacher gefunden.
     
  3. Petri

    Petri

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    Die sind auch noch nicht so alt ,hab die Gelenkwellen bei 150000 gewechselt jetzt hat er 197000km !

    mfG Klaus
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich würde mal die Rillenlager in den Domlagern ins Visier nehmen.
     
  5. #5 thomas64, 04.07.2013
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    wird die Unruhe stärker wenn du beschleunigst; und schwächer wenn du vom Gas gehst (Fzg wird geschoben), dann liegt der Fehler im Bereich Antriebswelle
     
  6. Petri

    Petri

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    Genauso ,wenn ich beschleunige wird Unwucht grösser und wenn ich vom Gas gehe wird es weniger und wenn ich anhalte und wieder losfahre ist alles wieder paletti und ich kann auch voll beschleunigen !
    Aber wie gesagt die Wellen sind noch nicht alt und mein Fahrstil ist eher gemäßigt !

    mfG Klaus
     
  7. #7 olivero, 05.07.2013
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    Gibt eine Möglichkeit die Rillenlager zu überprüfen???

    LG, Oliver
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar... Auto aufbocken und oben am Federbein kräftig rütteln, dann merkt man schon mal, ob die Lager insgesamt noch gut sind oder nicht. Dazu dann auch noch einfach von Anschlag bis Anschlag lenken (geht auch über "zerren" am Rad) und auf Geräusche achten. Wirklich Klarheit bringt aber (insbesondere in Anfangsstadien) nur der Ausbau und mal zerlegen (mir hat das seinerzeit ordentlich Rost in freudiger Erwartung einer Reinigeung und von viel Fett entgegengestrahlt ;) ) und dann kannst eh gleich austauschen, weil die Dinger nicht die Welt kosten.

    Deine Symptome passen aber nicht ganz auf die Domlager, nur ausschließen würde ich sie auch nicht und eine gewisse Schwachstelle sind sie ja definitiv.
     
  9. #9 klosterskoda, 05.07.2013
    klosterskoda

    klosterskoda Guest

    Was willste denn mit rütteln merken? Wenn dann mußt Du beide Seiten aufbocken und am Lenkrad hin und her drehen. Dann könnte es sein das Du was hörst.
    Ich habe meine erst voriges WE gewechselt,weil ich links einen Federbruch hatte.Da habe ich die gleich mitgewechselt.Hätte aber nicht sein müssen. Die waren nach 10 Jahren und 155000 km noch tip top.
    Ich denke bei Dir hat das andere Gründe.Wenn die Antriebsgelenke gewechselt wurden könnte es auch sein das die Spur neu eingestellt werden muß.
    Daskommt bei mir nächste woche wegen der neuen Federn.....
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Also... nach ungefähr 10000 selbst durchgeführten Hauptuntersuchungen kann ich dir glaubhaft versichern, dass du Spiel in den Domlagern von McPherson Achsen u. ähnlichen Konstruktionen, durch entsprechendes Rütteln am Federbein deutlich bemerkst, insbesondere verschlissene Gummilagerungen der Domlager aber natürlich auch wenn die Kugellager hinüber sind. Klar ist dabei, dass der Verschleiß dann schon gut fortgeschritten ist...

    Antriebswellen können es natürlich auch sein, das ist auch ein guter Hinweis.
     
  11. #11 klosterskoda, 05.07.2013
    klosterskoda

    klosterskoda Guest

    Kommt wahrscheinlich auch viel darauf an was für Strassen man fährt. Ich bezog mich mehr auf das Wälzlager,was wohl mit rütteln schwerer zu prüfen sein dürfte.Bei einem defekten Gummilager kann ich mir das schon vorstellen.
    Wie gesagt wenn die Wellen getauscht wurden und dabei die Spurstangen unteres Traggelenk usw gelöst wurden,evt. sogar erneuert kann das an einer verstellten Spur liegen.
    Ich merke das ja bei mir.Ich habe gleich alles neugemacht an Lagern usw.und da stimmt nichts mehr.Man merkt richtig das der nicht richtig flüssig läuft. Bis zum Werkstatttermin werde ich auch nicht mehr viel umherfahren. Ist nicht gut für die Reifen...
     
  12. Petri

    Petri

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    Na , ich werde mal mal am WE auf der rechten Seite die alte Gelenkwelle einbauen und mal schauen ob er immer noch das Bedürfniss hat sich zu schütteln !

    mfG Klaus
     
  13. Petri

    Petri

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    So, die Gelenkwelle war es erstmal nicht , aber- R2D2- hatte schon mal Recht die Domlager haben Spiel und knarzen schön . Da ich die Stossdämpfer sowieso wechsel muss wird es gleich ein Abwasch ,dann noch Achsvermessung und schauen was passiert . Übrigens hat SAD einen ganz schönen Knall , für die Schrauben die man fürs Dämpferwechseln benötigt habe ich 28 Euro gelegt . :cursing: Hallo.....das sind Schrauben und Muttern und ich hab kein Gold dran gefunden !

    mfG Klaus
     
  14. Petri

    Petri

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    So, liebe Skoda -Gemeinde nach dem ich die Stoßdämpfer +Domlager+ Rillenlager gewechselt habe ( das ganze mit viel Spass :cursing: , mit ausbohren der Domlagerschrauben und so kleinen Schikanen ) und die Achse hab vermessen und einstellen lassen ,ist Ruhe im Vorderwagen. Habe mit der Nachricht noch gewartet weil ich mir sicher sein wollte (denn ne Rüttelpause hat er ab und zu mal gemcht ! :D )

    Ein schönes Wochenende für alle
    mfG Klaus
     
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