Unwucht bei 130kmh

Diskutiere Unwucht bei 130kmh im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit, bin heute mal wieder nach längerer Zeit Autobahn gefahren und in der Zwischenzeit ja auch die 18“ gegen 19“ Felgen getauscht. Schon bei...

InpureD

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
156
Zustimmungen
22
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Mahlzeit,

bin heute mal wieder nach längerer Zeit Autobahn gefahren und in der Zwischenzeit ja auch die 18“ gegen 19“ Felgen getauscht. Schon bei den 18ern hatte ich das Gefühl von Unwucht… nun spürt man es mit den 19ern noch mehr.

Leider hat die Werkstatt so viel zu tun, dass ich erst am 26. Mai das Auto hinbringen kann und wollte daher mal fragen, ob vielleicht jemand bei seinem O4 schon Ähnliches hatte.
Die Unwucht ist bei niedrigen und hohen Temperaturen kaum spürbar. Auffällig ist es eigentlich nur im Bereich von etwa 130 km/h.

Direkt sichtbar ist jedoch nichts. Also Bremsscheibe, Feder, Dämpfer etc. scheinen optisch in Ordnung. Auch beim am Reifen wackeln/rütteln ist nichts direkt auffällig. Hat jemand vielleicht einen offensichtlichen Tipp aufgrund der Symptomatik mit der Geschwindigkeit?

Wenn ja, schon mal vielen Dank!
 
#
schau mal hier: Unwucht bei 130kmh. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

stiVal

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
53
Zustimmungen
12
joa, das einfachste und wahrscheinlichste ist, dass die Reifen nicht richtig gewuchtet sind bzw. sich evtl. ein Gewicht verabschiedet hat.
Das wäre das Erste, das es zu überprüfen gilt. Alle Reifen nachwuchten. Dass darf aber bitte keine 3 Wochen dauern, wenn du sagst, dass es so ist. Das muss gleich gemacht werden!

Edit: und - das kannst du auch selber machen - mal alle Schrauben nachziehen!
 

FlüelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
233
Zustimmungen
100
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
joa, das einfachste und wahrscheinlichste ist, dass die Reifen nicht richtig gewuchtet sind bzw. sich evtl. ein Gewicht verabschiedet hat.
Das wäre das Erste, das es zu überprüfen gilt. Alle Reifen nachwuchten. Dass darf aber bitte keine 3 Wochen dauern, wenn du sagst, dass es so ist. Das muss gleich gemacht werden!

Edit: und - das kannst du auch selber machen - mal alle Schrauben nachziehen!
Bei 2 verschiedenen Reifensätzen, sehr unwahrscheinlich!
@InpureD in 😀wechseln, sofort‼️
da gehört geschaut, is ja net das Innen Licht was net Funktioniert
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
826
Zustimmungen
464
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Warum sollen andere O4's auch so ein Problem haben?
Da hätte man schon von gelesen...
Wenn das bei den serienmäßigen 18-Zöllern schon war, wäre ich doch längst schon beim Händler vorstellig gewesen!?
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
142
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich habe für Sommer und Winter die 18" Perseus und mir ist keine Unwucht aufgefallen.

Ich würde dem auch definitiv zeitnah nachgehen... m.E, kann dies nur etwas mit den Reifen oder Rädern zu tun haben, oder dass das Rad nicht richtig aufsitzt (Schrauben, ebene Fläche für die Felgen)...
Oder falsch aufgezogenen Reifen (Laufrichtung)?...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.012
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Thema:

Unwucht bei 130kmh

Unwucht bei 130kmh - Ähnliche Themen

Lenkung nach Werkstattbesuch wie im Autoscooter: Hallo Gemeinde, mein Superb bekam im Sommer vergangenes Jahr in einer FW neue Sommerreifen und da sie innen zu stark abgefahren waren, hat man...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Unser Skoda Rapid, Modell 2016 - erste Eindrücke: Unser Skoda Rapid Spaceback 'Edition', 1,6 TDI wurde uns am 29.12.2015 übergeben. Die ersten 2.000 Km haben gezeigt: zu sehr vielem Positiven...
Unglaublich aber wirklich wahr - ich bin fassungslos!!!: Liebe Forumsmitglieder, bitte entschuldigt den langen Text, aber hätte nicht gewusst wie ich es hätte kürzer fassen sollen. ?( Ihr erinnert...
Fahrgefühl wie Unwucht, Räder aber ok...: Hallo. Habe gestern meine Winterreifen runtergemacht und meine Ganzjahresreifen wieder drauf. Soweit so gut. Die Ganzjahresreifen sind 1,5 Jahre...
Oben