Unwillkommene geräusche

Diskutiere Unwillkommene geräusche im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sodele ich hab ein problem, und zwar gibt es gräßliche geräusche an der beifahrertür wenn man etwas lautere musik mit etwas mehr bass hört, das...

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Sodele

ich hab ein problem, und zwar gibt es gräßliche geräusche an der beifahrertür wenn man etwas lautere musik mit etwas mehr bass hört, das war früher nicht so, ausserdem ist es auf der fahrerseite auch nicht vorhanden! Kann man das reklamieren oder muss ich mit diesem 'flattern' leben?? Auf jeden fall stört das! ;(

Ausserdem fäng jetzt nach ca. 11000KM meine rückbank und einige andere sachen an zu quietschen! Kann man das alles auf garantie beheben lassen?? :rolleyes:

Ah ja noch was, meine Lüftung hat tierisch angefangen zu brummen, hört sich so an als ob da nen Blatt oder so mit drinn rumschwirrt, wie bekomme ich das weg?? Ich hab jetzt den 3ten Fabia und jedes mal nach einiger zeit dieses Brummen!! X(
 

?

Guest
Hast du die >fürchterlichen Geräusche< an der Beifahrertür vielleicht erst seitdem die Dichtungsplatte erneuert wurde?
Wenn ja, dann dürfte diese wohl nicht richtig montiert worden sein.

Wenn das quitschen der Rückbank auf einen Materialfehler oder lockere Teile zurückzuführen ist, dann wird das als Garantiefall gelten.

Falls wirklich ein Blatt in der Lüftung sein sollte, dann wird dir das in Kürze Stückchenweise über die Lüftungsdüsen entgegen kommen. Das Brummen kann aber auch andere Ursachen haben, evtl. ist der Lüfter lose oder ähnliches, einfach mal der Werkstatt vorführen.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Original von Mickey
Hast du die >fürchterlichen Geräusche< an der Beifahrertür vielleicht erst seitdem die Dichtungsplatte erneuert wurde?

Nee die waren schon ca. nen Monat vor dieser reperatur da, hatte auch irgendwie gehofft das die geräusche durch diese 'entwässerungskur' weg sind aber dem ist leider nicht so! :((
 

Astaroth

Guest
Ich habe das gleiche Problem, nur auf der Fahrerseite, würde mich auch interesieren, ob das unter die Garantie fällt.

Gruss
Astaroth
 

Torwächter

Guest
meine lüftung brummt auch, aber nur bei einstellung 3-4
man denkt man sitzt in nem propellerflugzeug. könnte eine unwucht im gebläserad sein. will demnächst deswegen zu skoda.
 
Tango1603

Tango1603

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Benni

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem rechten Lautsprecher.
Bei mir ist die Türverkleidung am Lautsprecher angestanden.
Das hab ich bemerkt als ich am Ablagefach etwas angezogen hab und das Geräusch war weg.
Ich hab ein Stück festen Schaumgummi neben dem Lautsprecher hinter der Verkleidung eingeklemmt und das Geräusch ist bis heute weg.
Den Schaumgummi hab ich etwa 1,5 - 2 cm länger als den Lautsprecherrand gemacht.

Gruß, Herbert aus Wien
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
677
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
und zwar gibt es gräßliche geräusche an der beifahrertür wenn man etwas lautere musik mit etwas mehr bass hört

Kann es sein, dass eventuell der Lautsprecher ein bissl defekt ist ? Wenn nicht, tendiere ich zu Tangos Lösungsvorschlag.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Hmm, wegziehen hab ich noch nicht probiert, aber drandrücken! Dann ist das geräusch auch weg! Ich vermute das irgendwelche anderen teile in der Tür mitschwingen, aber ich frag mich immer noch ob ich damit die werkstatt belästigen kann!?
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
677
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Na wozu ist den die Werkstatt da ? Kannst ja sagen, dass dies seitdem Werkstattbesuch ist (kann dir jemand was anderes beweisen?).
 

?

Guest
Die Lautsprecher waren doch ab Werk eingebaut, wenn es da zu unregelmäßigkeiten kommt, so ist das auch ein Fall für die Garantie, denn ihren Zweck sollten sie schon erfüllen und nicht nur einfach eingebaut sein. :P
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
okay, danke! langsam frage ich mich ob ich zu pingelig bin oder warum immer meine fabias so oft in der werkstatt stehen, und warum die werkstätten im meiner umgebung so lahmarschig sind!!??! ;(
 

Vogtlandfabia

Guest
Ich hatte schon zum zweiten Mal dieses Brummgeräusch
des Belüftungsventilators.
Beim ersten Mal war das Brummen bei Stufe 3 und 4 so stark, daß sogar die Seitenverkleidung der Mittelkonsole vibriert hat. Ín der Werkstatt wurde festgestellt daß ein Ausgleichgewicht am Lüfterrad abgefallen war. Der Lüfter wurde gegen Garantie getauscht.
Nach drei Wochen trat das gleich Geräusch wieder auf,
nur diesmal ohne die starken Vibrationen. Bei der gleichzeitig durchgeführten 30000er Inspektion bei der auch der Pollenfilter gewechselt wird wurde ein Laubblatt im unteren Luftansaugkanal gefunden, daß bei den Stufen 3/4 heftig zu schwingen begann, und eben auch dieses Brummen verursacht hat, aber diesmal ohne die Vibrationen.
Eigentlich sollten die Lüftungsgitter so feinmaschig sein,
daß ein Blatt nicht in den Luftkanal nach unten wandern kann.
 
Malerpinsel

Malerpinsel

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
Kilometerstand
5000
Original von Benni
Sodele

ich hab ein problem, und zwar gibt es gräßliche geräusche an der beifahrertür wenn man etwas lautere musik mit etwas mehr bass hört, das war früher nicht so, ausserdem ist es auf der fahrerseite auch nicht vorhanden! Kann man das reklamieren oder muss ich mit diesem 'flattern' leben?? Auf jeden fall stört das! ;(

Ausserdem fäng jetzt nach ca. 11000KM meine rückbank und einige andere sachen an zu quietschen! Kann man das alles auf garantie beheben lassen?? :rolleyes:

Ah ja noch was, meine Lüftung hat tierisch angefangen zu brummen, hört sich so an als ob da nen Blatt oder so mit drinn rumschwirrt, wie bekomme ich das weg?? Ich hab jetzt den 3ten Fabia und jedes mal nach einiger zeit dieses Brummen!! X(

Genau die selben Porobleme habe bzw hatte ich auc´h........das einzige was ich lösen konnte war mit der Rückbank....da wo die Rückbank einrastet hab ich Isolierband rum gemacht jetzt quitsch da nix mehr.....das mit der Beifahrer Tür hab ich auch sobald mehr Bass kommt denke ich die Scheiben fliegen raus.Die Luftung ist bei Stufe 3 + 4 wie ein Probeller neben mir........

Außerdem habe ich noch ein ganz anderes "schweres" Problem beim langsam anfahren oder beim abbremsen kommen manchmal Geräusche von hinten als wenn man in eine Pflasche pustet........bei der Werkstatt hat man nix gefunden und beim Vorführeffekt kam das Geräusch natürlich auch nicht.....daher meine Frage hatte das schon jemand?????
 

Woody

Guest
Hallo Malerpinsel!
Ich kenne aus dem hinteren Bereich nur manchmal ein Quietschen, das bei feuchter Witterung und langsamer Bremsung von den Bremstrommeln kommt. Oder sind´s bei Dir eher Windgeräusche?
 
Malerpinsel

Malerpinsel

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
Kilometerstand
5000
Von den Bremstrommeln kann es nicht kommen da ich Scheibenbremsen habe.....am Radlager bremsen und so ist nix gefunden worden........es sind ebend Geräusche als wenn man in eine Pflasche pustet bloßlauter und das auch nur beim anfahren bis etwa 10km/h
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Tatsächlich dieses 'Flaschenpust' geräusch hab ich auch, aber nur wenn ich lecht bremse, daher denke ich das das die hinteren Trommeln sind!

Das eure Ventilatoren erst bei stufe 3+4 brummen ist ja schon erfreulich, meiner brummt schon heftig bei 2! Beim anmachen kommt meisst auch nen geräusch vom ventilator, klackt oder flattert, je nach wahl! Oh man ich hab jein bock mein auto alle 2 wochen in die Werkstatt zu bringen! :(

Bei diesem fabia sinds zwar nur kleine nervige fehler aber irgendwie nervts gewaltig!
 
Thema:

Unwillkommene geräusche

Oben