unverschämter Ankaufpreis für TDI beim Fachhändler wegen Diesel-Gate

Diskutiere unverschämter Ankaufpreis für TDI beim Fachhändler wegen Diesel-Gate im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Freunde. Im Zuge meiner Überlegungen nach 4 Jahren ein neues Skoda-Model zu erweben, bin ich auf folgendes Problem gestoßen...

1. #1 Protheus, 16.11.2017
    Protheus

Protheus

Fahrzeug:
    seit 09/13: Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Elegance Candy Weiß Leder/Stoff Duo Shine schwarz Armatur schwarz Ablage Plus Licht & Design Denom Canton Dachreeling eloxiert Traveller Standheizung Sportfahrwek Lehnenfernentriegelung
    Hallo liebe Skoda-Freunde.

Im Zuge meiner Überlegungen nach 4 Jahren ein neues Skoda-Model zu erweben, bin ich auf folgendes Problem gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören/lesen.
    Ich war also beim Skoda-Händler und als es um den Preis meines alten O3 2,0 TDI ging kam plötzlich folgende Aussage des Verkäufers: Zitat "Bei Ihrem Fahrzeug muss ich leider direkt 20% vom Ankaufspreis abziehen"
    Bezugnehmend natürlich auf den ganzen Diesel-Skandal von VW.

Ich bin erschüttert und wirklich enttäuscht das man diese Affäre nun tatsächlich und vor allem ganz offen auf den Kunden abwälzt. Zumal es sich bei meinem 2,0 TDI auch noch um einen "GreenTec" handelt, der nicht einmal von dem Skandal betroffen ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und wenn ja, kann man irgendetwas dagegen tun?

2. #2 Robert78, 16.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Jeder Octavia mit StartStop war damals ein GreenTec, sind sie auch jetzt alle, nur nicht mehr direkt so benannt. Daher ist deiner nichts besonderes und ebenso betroffen. edit: Sorry, müsste ja schon der EA288 sein.

Wenn dir das Angebot nicht zusagt würde ich zum Vergleich als erstes mal einen anderen Händler aufsuchen.

Dieses Thema wird vermutlich eh bald wieder zerstört weil es nicht lange dauern wird bis die üblichen Verdächtigen ein weiteres Thema zum "Anti Dieseln" nutzen.

3. #3 HeinerDD, 16.11.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Naja versuchen kann der Händler das ja mal.
    Ich würde da auch dringend zum Alternativhändler raten. Wer sich dermaßen unseriös präsentiert - wie soll das dann werden, wenn es mit den Neuen ein Problem gibt, Kulanz oder so????

O3_TT, MrMaus und Tuba gefällt das.
  4. #4 pelmenipeter, 16.11.2017
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Ich würde den Händler auslachen :D
    Privat verkaufen oder anderen Händler suchen.

Bekannter hat vor kurzem nen gebrauchten Ocatvia gesucht und wir haben extra einen rausgesucht der den Schummelmotor hat. Bei den Verhandlungen habe ich das Thema angesprochen aber der Händler wusste schon, dass die Nachfrage höher ist als sonst ;) und das Auto wird dadurch nicht schlechter.

Nach dem Softwareupdate hätte es eh eine individuelle Software bekommen also sehe ich keine Probleme bei solchen Fahrzeugen und viele Händler ebenso.

5. #5 verdichter, 16.11.2017
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Es ist doch irrelevant, wieviel der gute Mann "abziehen" will oder nicht.

Entscheidend ist doch, was am Ende für Dich als Ankaufspreis als Betrag rauskommt.

TheSmurf gefällt das.
  6. Spline

Spline

Lass ihn doch 20% abziehen, danach entgegnest du aber dass du bei deinen geplanten Kauf auch erstmal 20% abziehst. BEVOR über irgendwelche Rabatte geredet wird, da bei dem Konzern ja offenkundig beschummelt und betrogen wird und man sich so auf den nächsten Skandal wappnet.

Marc_81, Nachtmann72, Marcel_S_O_C_5E und 8 anderen gefällt das.
  7. #7 Gast003, 16.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

OK, aber auch überrascht?!

8. andi62

andi62

Nun hakt mal nicht alle auf dem Händler rum...
    Der handelt zunächst mal kaufmännisch und will das Maximale rausholen. Erst mal nicht verwerflich und jeder kann doch entscheiden, ob er auf das Angebot eingeht.

Offenbar ist es doch so, dass einige Händler Probleme haben, gebrauchte Diesel im Allgemeinen und VW-Betrugsdiesel im Besonderen zu vermarkten. Bei anderen Händlern sind die Autos aber schnell wieder weg.

Vielleicht gilt im Moment mehr denn je, dass man bei der Inzahlungnahme verschiedene Angebote einholen sollte...;)

9. BOOH

BOOH

Geht es hier um ein verbrieftes Rückgaberecht zu einem vereinbarten Preis oder um einen allgemeinen Ankauf? Beim allgemeinen Ankauf kannst du doch niemanden etwas vorwerfen. Der Markt bestimmt den aktuellen Preis. Mit einem Privatverkauf fährst du finanziell allemale besser. Braucht halt nur etwas Geduld.
    Wenn du beim Kauf aber eine Rückgabe zu einem bestimmten Preis vereinbart hast, sieht es natürlich anders aus.

6502 und AMenge gefällt das.
  10. #10 HeinerDD, 16.11.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Der Händler kann sich ja gerne gebahren wie er das für richtig hält. Mit genau dem gleichen Recht kann der Kunde dann aber auch wählen, wo es seinen nächsten Neuwagen kauft. Es geht nicht um einen Euro 5 Diesel mit Schummelsoftware, sondern um die Folgegeneration. Und um einen Neuwagenkauf, bei dem akutelle viel Geld für alte Diesel geboten wird.

ABER:
    Für mich ist das Vertrauensverhältnis zum Händler und zur Werkstatt schon ziemlich elementar. Der Meister in meiner (freien) Werkstatt begrüßt mich persönlich. Er weiß, dass ich auf sicherheitsrelevante Dinge großen Wert lege und auch bereit bin, entsprechend zu bezahlen. Wenn ich von einem Autohaus (und sei es nur der Verkäufer) den Eindruck bekomme, dass man mich über der Tisch ziehen will - beispielsweise mit einer solchen Pauschalaussage - dann wäre das für mich ein No-Go.

Nachtmann72, kaufmannt, MrMaus und 5 anderen gefällt das.
  11. #11 driver55, 16.11.2017
    driver55

driver55

1. Privat verkaufen
    2. keinen NEUEN aus dem VAG-Konzern
    noch besser...
    3. "Karre" weiterfahren...(hat nach 4 Jahren ohnehin kaum noch Wert und verliert daher auch kaum an Selbigem...)

Nachtmann72, xmax99, Redfun und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 BluesSkoda, 16.11.2017
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Irgendie erschlicht sich mir das Problem nicht, wenn einen der AK preis nicht zusagt Verkauft man eben nicht. Entsprechend wird auch beim
    Händler kein neuer erworben.

Auf der anderen, kann man die Händler bedingt verstehen. Der AK ist ein mit gewissen gefahren verbunden, gibt genug die keinen Betroffenen gebrauchten je Kaufen würden.

Vor kurzem bei Grip ein A3 Gutachter knapp 13-14 Euro werd. Vom Händler knapp 9t geboten, nur weil er ihn direkt weiterschiebt.

Vielleicht hat man, derzeit eher bei freien Händlern bessere Preis als beim Werkshändler. Oder selbst versuchen.

Hatte das Thema vor Wochen, selbst mein Diesel der nicht betroffen war. Hätte dieses Jahr gut 1-2 t Euro weniger gebracht bei gleichen ex Daten.

Solang auf den Diesel eingeschlagen wird, wird der Verkauf/Restwert nicht besser.

andi62 gefällt das.
  13. #13 HeinerDD, 16.11.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Nach vier Jahren sollte der Octi noch ca. 50 % seines ehemaligen Neuwertes (oder nur des Neupreises?) haben.
    Der Händler - Einkaufspreis ist in der Regel 20 % darunter. Wenn der Händler davon nochmal 20 % anzieht (korrekt gerechnet: (1/1.2)² = 0.578), dann bietet er ca. 29 % des ehemaligen Werts/Preises. Also bei ehemals 30.000 Euro Kaufpreis wären dass dann noch 8680 Euro. Nur mal so ganz grob geschätzt, ohne Kenntnis der km und ohne die Ausstattung auf den Preis hochzurechnen (eventuell war der Wagen deutlich teurer).

Also da sollte beim Privatverkauf schon deutlich mehr drin sein! Egal, ob Diesel gerade schlecht geredet werden.

Nachtmann72 gefällt das.
  14. #14 hightower, 16.11.2017
    hightower

hightower

Fahrzeug:
    Kodiaq Style TDI 140 kW, R1200RT LC
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Ich habe ähnliche Erfahrungen bei zwei Händlern gemacht. Deshalb fahre ich meinen Wagen auch einfach weiter bis ich einen Euro 6d-temp Diesel bestellen kann. Meinen Superb verkaufe ich dann privat und der neue Wagen wird im Internet bestellt.

15. #15 triumph61, 16.11.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Laut deiner Signatur hatte ich beim O3 ungefähr die gleiche Ausstattung, allerding als 1.4 DSG vom 12./2013 (BLP in2013 ~32500)
    Im April /2017 habe ich vom Opel Händler 17000,- für den O3 bekommen. Da du keinen Preis genannt hast wollte ich zumindest meinen Preis dir mitteilen.
    Was ein Skoda Händler mir gegeben hätte kann ich nicht sagen weil ein Skoda/VAG nicht in Frage kam.

16. #16 Octavia-Tom, 16.11.2017
    Octavia-Tom

Octavia-Tom

Also wenn ich da bei uns in der Gegend so kucke gehen die Diesel nach wie vor sehr schnell weg und das auch zu immer noch sehr guten Preisen?(

Nachtmann72 gefällt das.
  17. andi62

andi62

Punkt. So ist es und nicht anders.

Es ist doch offenkundig, dass der Anteil der Diesel-Neuzulassungen sinkt - wundert es da, dass sich das auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt auswirkt.
    Vom Grundsatz ist es deshalb klar, dass Händler beim Dieseleinkauf zurückhaltender sind als früher. Dass manche hier besonders wenig geben wollen verwundert auch nicht.

Vergleichsangebote und ansonsten warten - vielleicht ist es vor dem Hintergrund der derzeitigen Diesel-Debatte gerade kein guter Verkaufszeitpunkt.

18. #18 Protheus, 16.11.2017
    Protheus

Protheus

Fahrzeug:
    seit 09/13: Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Elegance Candy Weiß Leder/Stoff Duo Shine schwarz Armatur schwarz Ablage Plus Licht & Design Denom Canton Dachreeling eloxiert Traveller Standheizung Sportfahrwek Lehnenfernentriegelung
    Also Liste lag meiner bei 34.900€
    ...momentan 70.000km gelaufen unfallfrei
    ...geboten hat der Händler 10.000€ - das war auch der Grund warum ich so erschrocken war.

Mir ist durchaus bewusst das ich den Händler jederzeit wchseln oder das Auto privat verkaufen kann.
    Ich bin nur erschüttert wie direkt man dem Kunden hier den Fehler des Konzerns jetzt aufbrummen möchte.

Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen.
    Ich werde mir wohl einen anderen Interessenten suchen.

Nachtmann72 gefällt das.
  19. #19 4tz3nainer, 16.11.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Als Vergleich: Ich habe meinen S2 mit knapp 6 Jahren und 200000km privat für 11500€ verkauft.

Nachtmann72 gefällt das.
  20. Tias

Tias

Hier haben die Händler den Hof voll mit Dieseln und werden sie nicht los (Großstadt Berlin). Die Rabattbereitschaft der Händler ist zu gering. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das die Dieselpreise auf dem Gebrauchtmarkt auch massiv unter Druck geraten sind, sollte man nicht verschweigen. Interessant wird es erst, wenn man den Diesel regional verschiebt. Also aufs Land, wo keine Fahrverbote drohen. ;)

Dawid No, xs650 und Rana arboreum gefällt das.
Thema: unverschämter Ankaufpreis für TDI beim Fachhändler wegen Diesel-Gate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die Ankaufpreise für Diesel sind unverschämt

,
  2. 6d-temp diesel

Die Seite wird geladen...

unverschämter Ankaufpreis für TDI beim Fachhändler wegen Diesel-Gate - Ähnliche Themen

1. Benziner oder Diesel mit Euro 6b als Gebrauchter

Benziner oder Diesel mit Euro 6b als Gebrauchter: Hallo Wir stecken gerade in der Rückabwicklung weil uns ein Frontalschaden verschwiegen wurde. Haben gestern mal beim freundlichen geschaut was...
  2. Startschwierigkeiten 1.6 TDI

Startschwierigkeiten 1.6 TDI: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.6 TDI Baujahr 12/2013. Der Wagen hat ca. 112.000km gelaufen. Seit letztem...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  5. Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..

Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..: Guten Morgen Gemeinde, bin gerade von der Arbeit gekommen und habe ein komisches Phänomen.... Wenn ich im 5 Gang beschleunige, gibt mein Auto von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden