Unterverkleidung für den TSI-Motor

Diskutiere Unterverkleidung für den TSI-Motor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab heute meinem TSI einen Unterschutz für den Motor verpasst. Serienmäßig ist der Motorraum ja offen, ausser beim Diesel. Hier hats aber...
Adel

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Huber Wasserburg
Ich hab heute meinem TSI einen Unterschutz für den Motor verpasst. Serienmäßig ist der Motorraum ja offen, ausser beim Diesel. Hier hats aber Lärmgründe. Mit einigen geringfügigen Änderungen passt der Dieselunterschutz auch an den Benziner. Damit bleibt der Motorraum immer schön sauber und Wintersalz hat auch wenig Chancen den Motor zu versauen.....

Die Gesamtmaterialkosten lagen bei 38.- Euro. Obs Wärmeprobleme gibt, muss ich erst testen, glaub ich aber nicht.


Gruss vom Adel




 

Gast23043

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Coole Sache. Gib mal die Teilenummern :)
 
Adel

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tblade schrieb:
Coole Sache. Gib mal die Teilenummern :)
folgende Teile werden benötigt:

1x Abdeckung 6Q0-825-237-AB

3x Federmutter N-103-271-02

3x Schraube N-906-487-04

In die Abdeckung muss wie auf dem Bild sichtbar ein Ausschnitt für das Abgasrohr geschnitten werden. Auf der Innenseite ist es empfehlenswert ein Stück Alufolie
als Wärmeschutz zu kleben.

Gruss vom Adel
 

gs99

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Ist das die Unterbodenverkleidung die auch im Greenline verbaut wird?
Vielleicht lässt sich ja dann mit dieser Verkleidung die Aerodynamik des Unterbodens optimieren.
 
nordlaender

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Hat einer eine Ahnung, wie es mit der Garantie eines Neuwagens aussieht wenn man solche Teile nachrüstet ?
 
nordlaender

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Bohmte 49163
tblade schrieb:
Die Frage ist doch, was soll dadurch kaputt gehen? ;)

Die Frage stellt ssich anders:

- Was sagt Skoda z. B. bei einem Turboschaden wenn eine solche Abdeckung installiert wurde ?
- Was sagt Skoda z. B. ein Zylinderkopf- oder entsprechender ... anderer Schaden kommen wüde ... der durch einen Wärmestau verursacht sein k9önnte.

Ich arbeite selst in der Zulieferindustrie und kenne durchaus die Argumenationsketten.
 
SteppingRazor

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na ja ,

bei nem motorschaden heisst es dann sicher

zu hohe thermische belastung wegen

zu wenig kühlung durch nicht serienmässige verkleidung

agrrr einer schneller getippt u auch noch besser beschrieben
 

Gast23043

Guest
nordlaender schrieb:
tblade schrieb:
Die Frage ist doch, was soll dadurch kaputt gehen? ;)

Die Frage stellt ssich anders:

- Was sagt Skoda z. B. bei einem Turboschaden wenn eine solche Abdeckung installiert wurde ?
- Was sagt Skoda z. B. ein Zylinderkopf- oder entsprechender ... anderer Schaden kommen wüde ... der durch einen Wärmestau verursacht sein k9önnte.

Ich arbeite selst in der Zulieferindustrie und kenne durchaus die Argumenationsketten.
Was soll der Unterfahrschutz denn stauen?? So ziemlich jedes Auto hat den! Selten sowas - entschuldige bitte - dekadentes gehört.
Durch den Fahrtwind werden solche Luftmassen durch den Motorraum bewegt, da brauchst du dir wg. einem Wärmestau bei einem 1.2er sicher keine Sorgen machen..
 
dathobi

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...zum Thema Wärmestau kann ich nur sagen: es handelt sich hier um einen wassergekühlten Motor und keinen Luftgekühlten! Die Wärmeabgabe des Motors findet fast ausschließlich über das Kühlsystem statt und das wird von einer Unterbodenabdeckung sicher nicht beeinflusst. Eine Turboüberhitzung wird es sicher auch nicht geben, da der Lader sowieso bereits mit einem Blechmantel versehen ist der ganz sicher mehr Wärme staut als ein Unterschutz.

Was man auch nicht übersehen sollte, ist die Tatsache dass diese Motoren auch in Südeuropa gefahren werden und da herrschen Temperaturen von oft mehr als 40 Grad und der Motor machts problemlos mit :)

Wo ich evtl. Bedenken hätte, ist der geringe Abstand des Krümmerrohres zur Abdeckung im Bereich der Lambdasonde. Hier muss man beobachten ob es dem Kunststoff nicht zu heiß wird. Andernfalls muss der Ausschnitt in der Abdeckung vergrössert werden.

Gruss vom Adel
 
Bumble Bee

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Das kann man so alles pauschal nicht sagen. Skoda selbst sagt z.B. dass bei 1.2 Liter 3 Zylindern (bei Montage von Habendämmung sowie Unterfahrschutz) die Garantie erlischt.
Auch wenn ein Motor Wassergekühlt ist und keine Überhitzung im Kühlsystem vorliegt, so kann die Thermische Belastung des Motors und dessen Aggregaten zu hoch sein.
Das Ausströmen von z.B. Stauwärme (wenn der Motor aus ist) kann somit behindert werden. Wenn ich meinen Fabia abstelle, dann kann ich auf der Haube Spiegeleier braten. Wenn ich nach dem Fahren die Haube aufmache seh ich den Krümmer glühen. War beim Golf vorher nicht der Fall.
Die modernen Triebwerke sind ja fast nur noch aus Aluminium gefertigt, welches um Welten empfindlicher auf Hitze reagiert als alte Gussmotoren.
Die Motoren werden kleiner, weniger Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Leistung, empfindlichere Materialien.....
Und das im Gegensatz zu z.B. nem alten Opel, 1900 ccm, 90 PS, alles aus Guss.
Also ich würde und werde mir keine zusätzliche Dämmungen anbauen.

Und in Südeuropa kann auch am Auto so einiges anders sein. Z.b.: größerer Kühlerlüfter, anderer Regelbereich für den Lüfter, anderes Thermostat, andere Luftführung....., bei BMW nennt sich das z.B. Tropenausführung, sowas gibt es auch für kalt, nennt sich dann Ausführung für kalte Klimazonen. So verhält sich das auch oftmals mit Luftfiltern, in Ländern mit viel Staub und Sand sind die Luftfilter beim Fabia bald doppelt so dick, da ist dann der Kasten oftmals anders.
 
cikey

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Hatte gestern erst das Thema mit einem Golf-Fahrer, bei dem es auch scheinbar Probleme mit der Wärmeabfuhr gibt. Bei Ihm wurde der Unterfahrschutz vom Diesel drunter gemacht. Er selbst fährt meines Wissens einen 1.8er T.
 
PrinzValium

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RS1985 schrieb:
Wenn ich meinen Fabia abstelle, dann kann ich auf der Haube Spiegeleier braten. Wenn ich nach dem Fahren die Haube aufmache seh ich den Krümmer glühen. War beim Golf vorher nicht der Fall.
Hast du eine veränderte Luftansaugung für den Motor?
 
Bumble Bee

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....mit heißer Motorhaube kann ich bei meinem TSI nicht dienen:

zum einen hat der Lader eine spezielle Wärmeabschottung nach vorne und oben und zum anderen ist innen an der Motorhaube eine Dämmmatte angebracht. Stauwärme nach dem Abstellen des Motors wird im Bedarfsfall vom Kühlerlüfter reduziert. Beim 3-Zylinder mag das vielleicht anders sein als beim TSI.....

Eine Motor-Überhitzung aufgrund einer etwas grösseren Unterbodenabdeckung ist wohl eher spekulativ........denn ein Motor der dadurch kaputt geht hat konstruktive Mängel und das hat der TSI-Motor ganz sicher nicht ;)

Gruss vom Adel
 
Atom

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Ich weiß jetzt nicht wie der Fabia von unten abgeschirmt ist, aber die Luft die vorne durch den Kühler geht muss auch irgendwo wieder raus. Dies geschieht zum Großteil über den offenen Boden. Ferner produziert ein Benziner ca. 1/4 bis 1/3 mehr Wärme als ein vergleichbarer Diesel.
 

barney11

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Adel schrieb:
....mit heißer Motorhaube kann ich bei meinem TSI nicht dienen:
Dann mach mal die Motorhabe auf und fasse irgendetwas an (gerne auch Plastik, bspw. den Plastikring vom Ölmessstab), spätestens dann wirst du die Wärme überdeutlich spüren.
 
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barney11 schrieb:
Adel schrieb:
....mit heißer Motorhaube kann ich bei meinem TSI nicht dienen:
Dann mach mal die Motorhabe auf und fasse irgendetwas an (gerne auch Plastik, bspw. den Plastikring vom Ölmessstab), spätestens dann wirst du die Wärme überdeutlich spüren.

....das glaub ich Dir, aber die Teile werden ganz sicher nicht heisser wenn ein anderer Unterschutz am Motor ist, weil ja die Wärme bekanntlich nach oben steigt und wenn die Motorhaube zu ist kann da nix raus, somit kann auch von unten nix rein auch wenn die Abdeckung ganz fehlt weil hier halt mal keine Zirkulation stattfindet.....

Gruss vom Adel
 
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