Untertouriges Fahren schädlich?

Diskutiere Untertouriges Fahren schädlich? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bin neu hier im Forum und Fahre einen Octavia TDI. Hab schon mit Begeisterung die Spritsparthreats von einigen Kollegen hier gelesen, was da...

  1. #1 Skoda Octavia TDI, 05.09.2006
    Skoda Octavia TDI

    Skoda Octavia TDI Guest

    Hallo
    bin neu hier im Forum und Fahre einen Octavia TDI. Hab schon mit Begeisterung die Spritsparthreats von einigen Kollegen hier gelesen, was da so alles möglich ist. Meine Frage: Um einen Spritverbrauch von 4-5 Litern zu errichen muss man je extrem untertourig Fahren und auf die Drehmomentschübe am 2000 U/Min möglichst verzichten. Wenn man dies mehrere Tankfüllungen durchhält und der Motor nie über 2000 dreht hat er dann überhaupt eine saubere Verbrennung? Bilde mir ein, das bei mir nach einer langen Urlaubsfahr das Öl richtig schwarz geworden ist durch eine sparsame Fahrweise von nur 100 kmh auf der Autobahn. (Öl hatte ich vorher gewechselt).Ist das möglich? Das Öl wird nämlich bei mir mit normaler Fahrweise auch schon mal bis 3000 U/MIn nicht so schwarz.

    Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Ich vermeide jeweils auch 50 kmh im 5.Gang zu fahren, weil der Motor da extrem niedrig dreht. Was sagt ihr dazu?

    Gruß Octavia TDI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Ganz problemlos ist es nicht, da dadurch z.B. die VTG-Mechanik fest gehen kann, weil sie zu wenig in Bewegung ist. Auch verrussen der Motor und Abgasanlage etwas sträker, das ist alles aber unkritisch und durch gelegentliches "Freiblasen" leicht zu "beheben". Was da auch was bringt ist ne defekte ;) Abgasrückführung...
     
  4. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Untertouriges Fahren sollte imho nicht schädlich sein, solange keine Leistung abgefordert wird.

    Wenn's dröhnt oder gar ruckelt, wird es wohl ungesund. Aber auf topfebener Strecke rolle ich schon mal mit 35 im 4ten in ner 30er Zone. Der Motor hört sich dabei nicht gequält an. Nur beschleunigen werde ich dabei nicht. Das fühlt sich dann ungesund" an.

    So schädlich kann es nicht sein. VW hat die Automatik des Lupo 3L meines Vaters auch recht untertourig eingestellt. Dort wird bei sanfter Betätigung des Pedals auch noch aus knapp 1100 U/min "beschleunigt"...

    Zum Öl... ich habe damals (beim Vorgänger, als ich es noch selber gewechselt habe) frischten Stoff oben eingfüllt (zum Spülen) und unten kam es schwarz raus. Goldig bleibt es wahrscheinlich nur bei der Erstbefüllung. Sollte kein Indiz sein...
    Aber auch bei überwiegender sparsamer Fahrweise, lasse ich meinen 1-2 mal im Monat von den Zügeln und färbe das Heck dunkel. Obwohl, die Verfärbung hält sich in Grenzen.

    gruß
    micha
     
  5. #4 Felicia Combi 1.6, 05.09.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
  6. #5 felicianer, 05.09.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.605
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    untertourig fahren ist schlecht... niedertourig jedoch nicht ;-)
     
Thema:

Untertouriges Fahren schädlich?

Die Seite wird geladen...

Untertouriges Fahren schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Fahren mit der Meldung "Service jetzt"

    Fahren mit der Meldung "Service jetzt": Hallo, mein Auto hat 203000km und meldet "Service jetzt". Ich bin aktuell 800km weit von der Skoda Werkstatt wo ich bis jetzt alle Inspektionen...
  2. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D
  3. Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?

    Fußraum Fahrer: links unterm Lenkrand keine Verkleidung?: Liebe Kollegen, beim Saugen des Fahrer-Fußraums ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass halblinks unterm Lenkrad keine Verkleidung / kein...
  4. Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?

    Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?: Hallo Mich würde interessieren wie groß hier die Fabia Autofahrer sind ? Ich bin mit ca. 1.92 bestimmt einer der größeren ...
  5. Scheiben fahren selber runter?

    Scheiben fahren selber runter?: Grad Nen Anruf von Nem Kollegen bekommen der am Wochenende gearbeitet hat.. Mein Auto steht wohl mit halb heruntergefahrenen Scheiben in der...