Untertouriges Fahren schädlich?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Skoda Octavia TDI, 05.09.2006.

1. #1 Skoda Octavia TDI, 05.09.2006
    Skoda Octavia TDI

Skoda Octavia TDI Guest

Hallo
    bin neu hier im Forum und Fahre einen Octavia TDI. Hab schon mit Begeisterung die Spritsparthreats von einigen Kollegen hier gelesen, was da so alles möglich ist. Meine Frage: Um einen Spritverbrauch von 4-5 Litern zu errichen muss man je extrem untertourig Fahren und auf die Drehmomentschübe am 2000 U/Min möglichst verzichten. Wenn man dies mehrere Tankfüllungen durchhält und der Motor nie über 2000 dreht hat er dann überhaupt eine saubere Verbrennung? Bilde mir ein, das bei mir nach einer langen Urlaubsfahr das Öl richtig schwarz geworden ist durch eine sparsame Fahrweise von nur 100 kmh auf der Autobahn. (Öl hatte ich vorher gewechselt).Ist das möglich? Das Öl wird nämlich bei mir mit normaler Fahrweise auch schon mal bis 3000 U/MIn nicht so schwarz.

Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Ich vermeide jeweils auch 50 kmh im 5.Gang zu fahren, weil der Motor da extrem niedrig dreht. Was sagt ihr dazu?

Gruß Octavia TDI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ganz problemlos ist es nicht, da dadurch z.B. die VTG-Mechanik fest gehen kann, weil sie zu wenig in Bewegung ist. Auch verrussen der Motor und Abgasanlage etwas sträker, das ist alles aber unkritisch und durch gelegentliches "Freiblasen" leicht zu "beheben". Was da auch was bringt ist ne defekte ;) Abgasrückführung...

4. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Untertouriges Fahren sollte imho nicht schädlich sein, solange keine Leistung abgefordert wird.

Wenn's dröhnt oder gar ruckelt, wird es wohl ungesund. Aber auf topfebener Strecke rolle ich schon mal mit 35 im 4ten in ner 30er Zone. Der Motor hört sich dabei nicht gequält an. Nur beschleunigen werde ich dabei nicht. Das fühlt sich dann ungesund" an.

So schädlich kann es nicht sein. VW hat die Automatik des Lupo 3L meines Vaters auch recht untertourig eingestellt. Dort wird bei sanfter Betätigung des Pedals auch noch aus knapp 1100 U/min "beschleunigt"...

Zum Öl... ich habe damals (beim Vorgänger, als ich es noch selber gewechselt habe) frischten Stoff oben eingfüllt (zum Spülen) und unten kam es schwarz raus. Goldig bleibt es wahrscheinlich nur bei der Erstbefüllung. Sollte kein Indiz sein...
    Aber auch bei überwiegender sparsamer Fahrweise, lasse ich meinen 1-2 mal im Monat von den Zügeln und färbe das Heck dunkel. Obwohl, die Verfärbung hält sich in Grenzen.

gruß
    micha

5. #4 Felicia Combi 1.6, 05.09.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
  6. #5 felicianer, 05.09.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    untertourig fahren ist schlecht... niedertourig jedoch nicht ;-)

Thema:

Untertouriges Fahren schädlich?

Die Seite wird geladen...

Untertouriges Fahren schädlich? - Ähnliche Themen

1. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  5. Frage an die DSG Fahrer

Frage an die DSG Fahrer: Hallo ich habe mal eine Frage . Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !...