untertourig fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Felicia Combi 1.6, 19.02.2006.

1. #1 Felicia Combi 1.6, 19.02.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo Leute

Ich hab mal eine Frage zum Thema untertouriges Fahren.
    Also es ist ja bekannt das man am besten möglichst früh in den höchstmöglichen Gang schaltet und nich zu hochtourig fährt um Sprit zu sparen.
    Genau das mach ich auch meistens. Schalte immer ungefähr bei 2000 Touren und fahre auch innerorts im 5.Gang. Da liegt dann die Drehzahl bei mir so im Schnitt bei 1500. Kommt aber auch schon vor das ich bei 1200 Umdrehungen nich erst runterschalt sondern weiter fahr.

Ist das schlecht für den Motor und den Antrieb?
    Was ist so die niedrigste Drehzahl die man fahren sollte?
    Wie fahrt ihr so immer im Schnitt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bayard

Bayard Guest

... solangs nicht ruckelt und der Motor Gas annimmt ist alles in Ordnung.

Grüße

4. #3 maik_kombi, 19.02.2006
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    :stinkig:der arme motor den musste dann erstmal wieder richtig einfahren damit der in die gänge kommt. Bekommt dein Auto auch mal richtig dampf von dir!!!! :bissig:

5. Bayard

Bayard Guest

.. klar muß man einen Motor der so gefahren wird ab und zu mal richtig frei fahren.
    ... wenn er richtig warm ist auf die Autobahn und im 4. Gang den Motor ausdrehen lassen - das schaffst Du im 5. nicht.

So handhabe ich das auch vor jeder ASU.

Grüße

6. #5 Felicia Combi 1.6, 20.02.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Hehe, don't worry. :headbang:
    Wenn einer Ortsausgang ansetzt wird er auch gerne mal richtig getreten. Mein Felicia fährt um einiges besser als manch anderer. Hab schon von so vielen zu hören bekommen das der ja so geil geht. Außerdem war er beim Vorbesitzer als Autobahnwagen eingesetzt mit dem er immer gependelt ist.
    Der ist mehr als gut eingefahren.

Nagut also geht das schon klar mit dem fahren. :zwinker:

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Denkt dran, das beim langen untertourig fahren alle anderen angeschlossenen Aggregate ebenfalls Minderleistung bringen.
    Das gilt in erster Linie für die Wasserpumpe, aber auch für Lichtmaschine, Klimaanlage usw.
    Im 5. Gang ausdrehen ? Kein Thema ! Und dann schalt ich nochmal ......

skomo

8. #7 Felicia Combi 1.6, 20.02.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Hm also is es doch nich so gut ständig so zu fahren. :hmmm:

Jaja, ein 6ter Gang ist schon was feines. :hoch:

9. #8 survivor, 20.02.2006
    survivor

survivor Guest

meiner dreht auch im 5 gang aus - drehzahlbegrenzer bei leichter bergabfahrt ist (leider) kein problem, das kann echt nervig sein.
    mfg, survivor

10. #9 kreumel, 21.02.2006
    kreumel

kreumel

Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Hallo,

also untertorig fahren is nich so doll. Niedertourig geht ;o)
    Wenn ich mal Spritsparstunde einlege (Stadt), dann bin ich schon im vierten, wo mancher noch im zweiten ist. Da schalte ich etwa so:
    1. nur anfahren, dass er rollt;
    2. bis etwa 20 km/h; 3. bis etwa 30 km/h; 4. bis etwa 40 km/h und 5. bis 50 oder 60km/h je nach dem. Allerdings geht dann nich viel. Aber hin und wieder macht sich das ganz gut. Vor allem, wenn man eh nur maximal eine Ampel weit kommt (Berufsverkehr). Ansonsten schalte ich auch etwa bei 2000. Vor allem wenn er kalt ist. Was ich dann so hin und wieder in der Stadt spare, das wird dann auf der AB gelassen :D

Joa, so is das *hehe*

Soweit, kreumel :o)

PS.: Mein absoluter minimal-Rekord lag mal im Sommer bei 5,7L/100km. Aber nur mit schnell schalten, den LKW hinterher und absolut NULL Spaß...

11. #10 Frank62_Siegen, 30.03.2006
    Frank62_Siegen

Frank62_Siegen Guest

Untertourig - Niedertourig - Die Frage nach der Grenze

Ich fahre seit vielen Jahren niedertourig und sparsam, viele behaupten untertourig, angefangen mit dem Fiat 127 mit 900 ccm, damals ohne Drehzahlmesser. Auch unerhalb von 1000 Touren jetzt mit meinem Fabia Combi 1.2 HTP, 3-Zylinder. Ich habe noch keine Nachteile bemerken können. Der Vorteil ist: Verbräuche auch im Mittelgebirgsraum von unter 6 Litern. Und man hat so schnell hoch geschaltet, kann dabei auch Gänge überspringen, das ich nicht zustimme das der Fahrspaß leidet. Natürlich auch genausoschnell zurück in den 5. Gang, ab ca 30 zum mitschwimmen auf gerader oder erst recht auf abschüssiger Strecke.

Sowenig Drehzahl wie ohne Ruckeln möglich, dabei immer so viel Drehmoment wie nötig. Die unbenutzten Reserven sind letzlich Spritfresser.

Ich erinnere mich an viele Streitgespräche, z.B. als bei VW die Schaltanzeigen für ökonomisches fahren kamen (LED), haben viele gemeckert es sei zu früh. Ich würde sagen die haben die technische Entwicklung verschlafen, die Motoren incl. Ölpumpen können auch bei solchen Dehzahlen den Motor mit Schmierung versorgen. Die Ingenieure hatten damals schon recht. Ich habe auch noch keine Probleme mit dem Ladezustand der Batterie dadurch bekommen - die Lichtmaschine liefert dann natürlich auch weniger... Letzendlich entsteht immer ein gemischter Betrieb.

Übrigends komme ich Berg runter oft auf hohe Drehzahlen im 2. Gang, da moderne Motoren wenig bremsen und ich trotzdem so weit wie möglich Motorbremse einsetze. Ich habe damit eine Strategie um den Motor freizufahren, was ja auch in diesem Thread empfohlen wird.

Frank :engelteufel:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Easy-Rider100, 31.03.2006
    Easy-Rider100

Easy-Rider100

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Also zu Thema Untertourig kann und will ich auch etwas Beitragen. :D
    Solange Du mit sehr niedriger Drehzahl fährst und der Motor nicht Ruckelt ist das vollkommen in Ordnung. Vermeiden solltest Du aber tunlichst bei so niedriger Drehzahl plötzlich stark zu Beschleunigen. (Vollgas) Das KANN in dem Moment auf die Lagerschalen der Kurbelwelle gehen. :fingerheb:
    Was skomo meinte das alle anderen Aggregate dabei Minderleistung bringen klingt zwar sehr logisch und nachvollziehbar, sehe ich aber als nicht so schlimm an. Der Motor wird nicht wirklich heißer als bei Volllast. Und auch die Lichtmaschine bringt schon ab Leerlauf ihre Ladeleistung.
    Ansonsten muss ich Frank62 Siegen auf jeden Fall Zustimmen. Untertourig – Niedertourig Wo ist da die Grenze? Meiner Meinung nach ist Untertourig ab dem Moment wo er Anfängt zu Ruckeln. Oder?! ;-)
    Gruß Markus

14. #12 Takahashi, 31.03.2006
    Takahashi

Takahashi Guest

das is aber nicht das selbe, als wenn du unter volllast die drehzahl in den roten bereich reinschnalzen lässt. freigefahren wird durch rollen lassen garnix.

Thema: untertourig fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untertourig fahren skoda

,
  2. untertourug fahren

,
  3. Untertouriges Fahren

Die Seite wird geladen...

untertourig fahren - Ähnliche Themen

1. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  5. Frage an die DSG Fahrer

Frage an die DSG Fahrer: Hallo ich habe mal eine Frage . Wenn ich im D Modus an der Ampel stehe Dreht er ca 800 U Wenn ich auf M Modus schalte geht er auf ca 1200 hoch !...