untertourig fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Felicia Combi 1.6, 19.02.2006.

  1. #1 Felicia Combi 1.6, 19.02.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

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    Hallo Leute

    Ich hab mal eine Frage zum Thema untertouriges Fahren.
    Also es ist ja bekannt das man am besten möglichst früh in den höchstmöglichen Gang schaltet und nich zu hochtourig fährt um Sprit zu sparen.
    Genau das mach ich auch meistens. Schalte immer ungefähr bei 2000 Touren und fahre auch innerorts im 5.Gang. Da liegt dann die Drehzahl bei mir so im Schnitt bei 1500. Kommt aber auch schon vor das ich bei 1200 Umdrehungen nich erst runterschalt sondern weiter fahr.

    Ist das schlecht für den Motor und den Antrieb?
    Was ist so die niedrigste Drehzahl die man fahren sollte?
    Wie fahrt ihr so immer im Schnitt?
     
  2. AdMan

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  3. Bayard

    Bayard Guest

    ... solangs nicht ruckelt und der Motor Gas annimmt ist alles in Ordnung.


    Grüße
     
  4. #3 maik_kombi, 19.02.2006
    maik_kombi

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    :stinkig:der arme motor den musste dann erstmal wieder richtig einfahren damit der in die gänge kommt. Bekommt dein Auto auch mal richtig dampf von dir!!!! :bissig:
     
  5. Bayard

    Bayard Guest

    .. klar muß man einen Motor der so gefahren wird ab und zu mal richtig frei fahren.
    ... wenn er richtig warm ist auf die Autobahn und im 4. Gang den Motor ausdrehen lassen - das schaffst Du im 5. nicht.

    So handhabe ich das auch vor jeder ASU.

    Grüße
     
  6. #5 Felicia Combi 1.6, 20.02.2006
    Felicia Combi 1.6

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    Hehe, don't worry. :headbang:
    Wenn einer Ortsausgang ansetzt wird er auch gerne mal richtig getreten. Mein Felicia fährt um einiges besser als manch anderer. Hab schon von so vielen zu hören bekommen das der ja so geil geht. Außerdem war er beim Vorbesitzer als Autobahnwagen eingesetzt mit dem er immer gependelt ist.
    Der ist mehr als gut eingefahren.

    Nagut also geht das schon klar mit dem fahren. :zwinker:
     
  7. skomo

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    Denkt dran, das beim langen untertourig fahren alle anderen angeschlossenen Aggregate ebenfalls Minderleistung bringen.
    Das gilt in erster Linie für die Wasserpumpe, aber auch für Lichtmaschine, Klimaanlage usw.
    Im 5. Gang ausdrehen ? Kein Thema ! Und dann schalt ich nochmal ......


    skomo
     
  8. #7 Felicia Combi 1.6, 20.02.2006
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    Hm also is es doch nich so gut ständig so zu fahren. :hmmm:

    Jaja, ein 6ter Gang ist schon was feines. :hoch:
     
  9. #8 survivor, 20.02.2006
    survivor

    survivor Guest

    meiner dreht auch im 5 gang aus - drehzahlbegrenzer bei leichter bergabfahrt ist (leider) kein problem, das kann echt nervig sein.
    mfg, survivor
     
  10. #9 kreumel, 21.02.2006
    kreumel

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    Hallo,

    also untertorig fahren is nich so doll. Niedertourig geht ;o)
    Wenn ich mal Spritsparstunde einlege (Stadt), dann bin ich schon im vierten, wo mancher noch im zweiten ist. Da schalte ich etwa so:
    1. nur anfahren, dass er rollt;
    2. bis etwa 20 km/h; 3. bis etwa 30 km/h; 4. bis etwa 40 km/h und 5. bis 50 oder 60km/h je nach dem. Allerdings geht dann nich viel. Aber hin und wieder macht sich das ganz gut. Vor allem, wenn man eh nur maximal eine Ampel weit kommt (Berufsverkehr). Ansonsten schalte ich auch etwa bei 2000. Vor allem wenn er kalt ist. Was ich dann so hin und wieder in der Stadt spare, das wird dann auf der AB gelassen :D

    Joa, so is das *hehe*

    Soweit, kreumel :o)

    PS.: Mein absoluter minimal-Rekord lag mal im Sommer bei 5,7L/100km. Aber nur mit schnell schalten, den LKW hinterher und absolut NULL Spaß...
     
  11. #10 Frank62_Siegen, 30.03.2006
    Frank62_Siegen

    Frank62_Siegen Guest

    Untertourig - Niedertourig - Die Frage nach der Grenze

    Ich fahre seit vielen Jahren niedertourig und sparsam, viele behaupten untertourig, angefangen mit dem Fiat 127 mit 900 ccm, damals ohne Drehzahlmesser. Auch unerhalb von 1000 Touren jetzt mit meinem Fabia Combi 1.2 HTP, 3-Zylinder. Ich habe noch keine Nachteile bemerken können. Der Vorteil ist: Verbräuche auch im Mittelgebirgsraum von unter 6 Litern. Und man hat so schnell hoch geschaltet, kann dabei auch Gänge überspringen, das ich nicht zustimme das der Fahrspaß leidet. Natürlich auch genausoschnell zurück in den 5. Gang, ab ca 30 zum mitschwimmen auf gerader oder erst recht auf abschüssiger Strecke.

    Sowenig Drehzahl wie ohne Ruckeln möglich, dabei immer so viel Drehmoment wie nötig. Die unbenutzten Reserven sind letzlich Spritfresser.

    Ich erinnere mich an viele Streitgespräche, z.B. als bei VW die Schaltanzeigen für ökonomisches fahren kamen (LED), haben viele gemeckert es sei zu früh. Ich würde sagen die haben die technische Entwicklung verschlafen, die Motoren incl. Ölpumpen können auch bei solchen Dehzahlen den Motor mit Schmierung versorgen. Die Ingenieure hatten damals schon recht. Ich habe auch noch keine Probleme mit dem Ladezustand der Batterie dadurch bekommen - die Lichtmaschine liefert dann natürlich auch weniger... Letzendlich entsteht immer ein gemischter Betrieb.

    Übrigends komme ich Berg runter oft auf hohe Drehzahlen im 2. Gang, da moderne Motoren wenig bremsen und ich trotzdem so weit wie möglich Motorbremse einsetze. Ich habe damit eine Strategie um den Motor freizufahren, was ja auch in diesem Thread empfohlen wird.

    Frank :engelteufel:
     
  12. AdMan

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  13. #11 Easy-Rider100, 31.03.2006
    Easy-Rider100

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    Also zu Thema Untertourig kann und will ich auch etwas Beitragen. :D
    Solange Du mit sehr niedriger Drehzahl fährst und der Motor nicht Ruckelt ist das vollkommen in Ordnung. Vermeiden solltest Du aber tunlichst bei so niedriger Drehzahl plötzlich stark zu Beschleunigen. (Vollgas) Das KANN in dem Moment auf die Lagerschalen der Kurbelwelle gehen. :fingerheb:
    Was skomo meinte das alle anderen Aggregate dabei Minderleistung bringen klingt zwar sehr logisch und nachvollziehbar, sehe ich aber als nicht so schlimm an. Der Motor wird nicht wirklich heißer als bei Volllast. Und auch die Lichtmaschine bringt schon ab Leerlauf ihre Ladeleistung.
    Ansonsten muss ich Frank62 Siegen auf jeden Fall Zustimmen. Untertourig – Niedertourig Wo ist da die Grenze? Meiner Meinung nach ist Untertourig ab dem Moment wo er Anfängt zu Ruckeln. Oder?! ;-)
    Gruß Markus
     
  14. #12 Takahashi, 31.03.2006
    Takahashi

    Takahashi Guest


    das is aber nicht das selbe, als wenn du unter volllast die drehzahl in den roten bereich reinschnalzen lässt. freigefahren wird durch rollen lassen garnix.
     
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