untersteuern beim Felicia 1.6 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von max_two, 22.10.2003.

1. #1 max_two, 22.10.2003
    max_two

max_two

:willkommen:

Gruß Leute,

ich habe folgendes Prob. und zwar schiebt mein Feli (Combi 1.6 75 PS) extrem über die Vorderräder, bei trockener straße geht es, aber sobald es nass ist geht er extrem ab. Da bei fahre ich schon recht langsam um die ecken, und er schiebt trotzdem. Das tritt bei Sommer- wie bei Winterreifen auf.

Mein Vater hat auch einen Feli Combi (1.3, 68PS) bei dem ist das nicht so, und bei meiner Mutter auch nicht Feli Lim.(1.3,54PS).

Ist das bei anderen 1.6 Felicia`s auch so. Oder sollte es wirklich am 1.6 Motor von VW liegen, das die Vorderachse überlastet ist?
    Was kann man dagegen tun?

Cu Max_two

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wenn Deine beiden Reifensätze in Ordnung sind (genügend Profil und noch nicht allzu alt) kanns nur an den Stoßdämpfern, dem Stabi oder den Stabihalterungen liegen.

skomo

4. #3 Red-Eagle, 22.10.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

stimme skodo zu....denn am Motor kanns nicht liegen, der hat ja nix mit dem Kontak auf der strße zu tun.

MfG Marcus

5. #4 LordMcRae, 22.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hm...kann mich nur anschliessen, muss irgendwas mim Fahrwerk sein.
    Ich musste mich zwar jetzt auch wieder umgewöhnen von 205er Sommerreifen auf 165er Winterreifen aber so schlimm isses auch nicht.
    Wenn er wirklich extrem schiebt dann stimmt was mit den dämpfern oder so nicht. Guck aber vorsichtshalber auch mal die reifen an.

MFG LordMcRae

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo max two!
    Wie die anderen schon sagten, wenn die Stoßdämpfer nich mehr der Hammer sind, kann es damit zu tun haben. Weiterhin schreibst du, dass es bei Nässe deutlich stärker wird. Sollten die Reifen nahe der Verschleißgrenze sein, ligt es daran, da die Rillen im profil sofort voll wasser sind. Hinzu kommt im vergleich zu deinen eltern der Motor, die haben nen leichten Alublock, du den schwereren gusblock. Also logisch, dass das mehrgewicht auf der Vorderachse mehr schiebt.
    Die dämfer würde ich mal prüfen lasse, und wenn möglich auf 14" und 185/60 bzw. 175/60 wechseln, dass macht unheimlich was aus.
    Mein Feli untersteuert übrigens auch heftigst: die Dämfer sind seit gut 140tkm drin, noch nich defekt aber auch nicht die besten und meine Gummis sind fast am ende(165/70 R 13), die neuen sind bestellt. Ich hab allerdings den noch schwereren 1,9 SDI drin...

Also, es ist auf jedenfall nichts absolut "unnormales"...

CU, Thomas

7. #6 max_two, 23.10.2003
    max_two

max_two

... also ich habe mir mal die reifen angesehen, profil ist noch ordentlich drauf über 4,0 mm so im schnitt auf allen drauf.

Mir ist nur auf gefallen das bei meinem linken Vorderreifen die Innenseite etwas mehr abgelaufen ist. Rechts aber nicht so doll!?

Werde aber trotzdem mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen. Die überlegung mit den 175`ern hatte ich auch schon,aber nur für die Sommerreifen.

Cu Max_two

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 max_two, 04.02.2004
    max_two

max_two

Ich habe jetzt vor kurzem mal ne Achsevermessung machen lassen, wegen dem extremen Untersteuern.
    Es stellte sich raus das die Vorderachse ein paar Grad aus der Spur lief. (Hatte ungleichmäßigen Ablauf der Reifen links zu rechts, und halt das extreme Untersteuern)
    Wurde gleich korrigiert, und siehe da mein Feli schiebt nicht mehr so extrem wie vorher aus der Kurve (ausführlich getestet im Kreisverkehr).

Den Grund für die Verstellung der Spur kann ich nur wage erraten. Ich hatte mal auf der Autobahn nen Plattfuß (gebrochene Karkasse in der Lauffläche, bei 160km/h, das ist nicht schön :-( ), da hat wohl damals irgendwas Schaden genommen.

Nun ist es weg, und mein Feli fährt wieder ordentlich um die Ecken. :fahren:

Cu Max_two

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    So 'nen leckeren Karkassenbruch hatte ich mal abends auf der Autobahn nach Dresden. Auch so bei ca. 150 km/h. Es holperte wie verrückt je schneller ich fuhr. Bin A14 Nossen runter und hab mich dann mit 70 km/h über die Landstraße nach Meißen geschleppt. Dort klingelte ich einen guten Bekannten aus dem Haus, der eine Skoda-Vertragswerkstatt hat. Ich habe dann mit Freunden zusammen bestimmt eine Viertelstunde lang das Fahrwerk abgesucht, woran es liegt. Bis dann doch noch jemand die Beule im Reifen entdeckte.
    So kam nur das Ersatzrad drauf und weiter gings. Nachfolgeschäden gabs glücklicherweise keine.

skomo

Thema:

untersteuern beim Felicia 1.6 Combi

Die Seite wird geladen...

untersteuern beim Felicia 1.6 Combi - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....