untersteuern beim Felicia 1.6 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von max_two, 22.10.2003.

  1. #1 max_two, 22.10.2003
    max_two

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    Gruß Leute,

    ich habe folgendes Prob. und zwar schiebt mein Feli (Combi 1.6 75 PS) extrem über die Vorderräder, bei trockener straße geht es, aber sobald es nass ist geht er extrem ab. Da bei fahre ich schon recht langsam um die ecken, und er schiebt trotzdem. Das tritt bei Sommer- wie bei Winterreifen auf.

    Mein Vater hat auch einen Feli Combi (1.3, 68PS) bei dem ist das nicht so, und bei meiner Mutter auch nicht Feli Lim.(1.3,54PS).

    Ist das bei anderen 1.6 Felicia`s auch so. Oder sollte es wirklich am 1.6 Motor von VW liegen, das die Vorderachse überlastet ist?
    Was kann man dagegen tun?

    Cu Max_two
     
  2. AdMan

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  3. skomo

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    Wenn Deine beiden Reifensätze in Ordnung sind (genügend Profil und noch nicht allzu alt) kanns nur an den Stoßdämpfern, dem Stabi oder den Stabihalterungen liegen.

    skomo
     
  4. #3 Red-Eagle, 22.10.2003
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    stimme skodo zu....denn am Motor kanns nicht liegen, der hat ja nix mit dem Kontak auf der strße zu tun.

    MfG Marcus
     
  5. #4 LordMcRae, 22.10.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hm...kann mich nur anschliessen, muss irgendwas mim Fahrwerk sein.
    Ich musste mich zwar jetzt auch wieder umgewöhnen von 205er Sommerreifen auf 165er Winterreifen aber so schlimm isses auch nicht.
    Wenn er wirklich extrem schiebt dann stimmt was mit den dämpfern oder so nicht. Guck aber vorsichtshalber auch mal die reifen an.

    MFG LordMcRae
     
  6. Cordi

    Cordi
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    Hallo max two!
    Wie die anderen schon sagten, wenn die Stoßdämpfer nich mehr der Hammer sind, kann es damit zu tun haben. Weiterhin schreibst du, dass es bei Nässe deutlich stärker wird. Sollten die Reifen nahe der Verschleißgrenze sein, ligt es daran, da die Rillen im profil sofort voll wasser sind. Hinzu kommt im vergleich zu deinen eltern der Motor, die haben nen leichten Alublock, du den schwereren gusblock. Also logisch, dass das mehrgewicht auf der Vorderachse mehr schiebt.
    Die dämfer würde ich mal prüfen lasse, und wenn möglich auf 14" und 185/60 bzw. 175/60 wechseln, dass macht unheimlich was aus.
    Mein Feli untersteuert übrigens auch heftigst: die Dämfer sind seit gut 140tkm drin, noch nich defekt aber auch nicht die besten und meine Gummis sind fast am ende(165/70 R 13), die neuen sind bestellt. Ich hab allerdings den noch schwereren 1,9 SDI drin...

    Also, es ist auf jedenfall nichts absolut "unnormales"...

    CU, Thomas
     
  7. #6 max_two, 23.10.2003
    max_two

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    ... also ich habe mir mal die reifen angesehen, profil ist noch ordentlich drauf über 4,0 mm so im schnitt auf allen drauf.

    Mir ist nur auf gefallen das bei meinem linken Vorderreifen die Innenseite etwas mehr abgelaufen ist. Rechts aber nicht so doll!?

    Werde aber trotzdem mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen. Die überlegung mit den 175`ern hatte ich auch schon,aber nur für die Sommerreifen.

    Cu Max_two
     
  8. AdMan

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  9. #7 max_two, 04.02.2004
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    Ich habe jetzt vor kurzem mal ne Achsevermessung machen lassen, wegen dem extremen Untersteuern.
    Es stellte sich raus das die Vorderachse ein paar Grad aus der Spur lief. (Hatte ungleichmäßigen Ablauf der Reifen links zu rechts, und halt das extreme Untersteuern)
    Wurde gleich korrigiert, und siehe da mein Feli schiebt nicht mehr so extrem wie vorher aus der Kurve (ausführlich getestet im Kreisverkehr).

    Den Grund für die Verstellung der Spur kann ich nur wage erraten. Ich hatte mal auf der Autobahn nen Plattfuß (gebrochene Karkasse in der Lauffläche, bei 160km/h, das ist nicht schön :-( ), da hat wohl damals irgendwas Schaden genommen.

    Nun ist es weg, und mein Feli fährt wieder ordentlich um die Ecken. :fahren:

    Cu Max_two
     
  10. skomo

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    So 'nen leckeren Karkassenbruch hatte ich mal abends auf der Autobahn nach Dresden. Auch so bei ca. 150 km/h. Es holperte wie verrückt je schneller ich fuhr. Bin A14 Nossen runter und hab mich dann mit 70 km/h über die Landstraße nach Meißen geschleppt. Dort klingelte ich einen guten Bekannten aus dem Haus, der eine Skoda-Vertragswerkstatt hat. Ich habe dann mit Freunden zusammen bestimmt eine Viertelstunde lang das Fahrwerk abgesucht, woran es liegt. Bis dann doch noch jemand die Beule im Reifen entdeckte.
    So kam nur das Ersatzrad drauf und weiter gings. Nachfolgeschäden gabs glücklicherweise keine.

    skomo
     
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