Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

Diskutiere Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...

  1. #1 DerDesigner, 30.06.2016
    DerDesigner

    DerDesigner

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können.
    Normalerweise wird der Verbrauch für den Combi 2.0 TDI (manuelle Schaltung) mit 5,2l/ 4,0l/ 4,5l angegeben (innerorts, außerorts, kombiniert). Vereinzelt bin ich jedoch auch über die Angabe 5,7l/ 3,9l/ 4,6l gestolpert - hier ein Beispiel (sorry, musste den Link wieder löschen, da weniger als 10 Beiträge sind mir noch keine externen Links erlaubt. Bei Google zu finden mit den Suchworten "4,6 octavia rs", 3. Link). Bis heute habe ich keinen Unterschied feststellen können (Modeljahr, PD vs. CR-Technik, etc.). Meine letzte Idee war, dass letztere keine Green Tec-Modelle sind, was sich natürlich besonders in der Stadt auswirkt und dort zu höherem Verbrauch führt. Jedoch erklärt das nicht den niedrigeren Verbrauch außerorts, zudem hat das verlinkte Modell angeblich ebenfalls Start/Stop. Wer klärt mich auf, damit ich nicht dumm sterben muss?
     
  2. #2 umstaef, 30.06.2016
    umstaef

    umstaef

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.4 TSI DSG
    Kilometerstand:
    550
    Meinst du diesen Link HIER ?
    Mein Tipp, schau in die Broschüre von Skoda und nicht auf Seiten von dritten (Tippfehler o.ä.)

    Mein erster Gedanke war der 4x4 er - also Allrad. Aber das passt auch nicht.
     
  3. #3 DerDesigner, 30.06.2016
    DerDesigner

    DerDesigner

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nein, inzwischen hat Google leider schon wieder alles umgeworfen. Die Broschüren habe ich gleich als erstes konsultiert weil am naheliegendsten. Leider brachte das keine Aufklärung. Es ist kein 4x4! Die Angebote mit 5,7 sind die absolute Minderheit, dennoch nicht als "selten" zu bezeichnen.
     
  4. #4 sepp600rr, 30.06.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Unterschied DSG zu Handschaltung?
     
  5. #5 sepp600rr, 30.06.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Hier mal die Aufklärung.
    Handschalter 5.2L
    DSG 5.7L
    DSG mit 4x4 5.8L
    Screenshot_20160630-235220.jpg
     
    Keks95 und trainer22 gefällt das.
  6. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    58
    Auf die Werksangaben rechnest du noch einen Liter drauf, dann passt es.
    Das war schon in den 90'er so und die "Angaben" haben sich seitdem nicht verbessert.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  7. #7 Pedalritter, 01.07.2016
    Pedalritter

    Pedalritter

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III, 1.4 TSI
    in den Broschüren werden doch eh meist nur die Werte für die kleinste Motorisierung für die Werbung angegeben. Bei meinem Händler hängt eine relativ große Tabelle mit den verschiedenen Ausführungsvarianten ( DSG, Schalter, 1.2, 1.4, 1.8, ...). Da sind die Werte wesentlich realistischer und weichen erheblich von den in der Broschüre ab.
     
  8. #8 sepp600rr, 01.07.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    In den Broschüren steht jede einzelne Motorrisierung, wusste garnicht das der 2.0 TDI 135Kw der kleinste Motor ist :D.
     
  9. #9 DerDesigner, 01.07.2016
    DerDesigner

    DerDesigner

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nö - auch für den DSG passt es nicht. Ja, er verbraucht 5,7l in der Stadt (naja, ist zumindest der Phantasiewert). Aber ansonsten erklärt das leider noch immer nicht, welcher Octavia 5,7l innerorts UND 3,9l außerorts UND somit 4,6l kombiniert verbrauchen soll?
     
  10. #10 sepp600rr, 01.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich glaub Skoda wird das besser wissen, wieviel ihre Autos verbrauchen, als irgendwelche Seiten/Broschüren die man über Google findet ;).
    Einfach die Werte aus dem Prospekt nehmen und gut ist.

    Noch als kleiner Tipp, nur mit dem selben Modelljahr vergleichen.
     
Thema:

Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7 - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  2. HW Unterschiede Columbus Superb 2

    HW Unterschiede Columbus Superb 2: Hallo, ich habe ein Skoda Columbus von 02/2010 mit 30 GB HDD und Hardware Version H05. Das Teil ist sehr langsam und träge. Nun will ich mir eins...
  3. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  4. Octavia vs. Superb vs. Passat vs. Golf Variant

    Octavia vs. Superb vs. Passat vs. Golf Variant: Hallo werte Community! Ich möchte gerne Eure Erfahrungen und Vergleiche zum Vergleich der 4 genannten Kombis hören. Dabei natürlich möglichst...
  5. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....