Unterschiedliche Werkstattpreise

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von KleineKampfsau, 26.07.2002.

1. #1 KleineKampfsau, 26.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Geahnt haben wir es alle, jetzt ist es amtlich: Bei den Lohnkosten unserer Werkstätten gibt es enorme Preisunterschiede, ermittelte der ZDK.

Darunter geht es kaum: 41 Euro kostet die Stunde Schrauben den Werkstattkunden heute, ermittelt in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Es können aber auch 65 Euro über den Tresen wandern, wie in der Pfalz (Südregion von Rheinland-Pfalz). Also satte 58 Prozent mehr. Die Stundensätze reichen von 41 Euro für mechanische Arbeiten bis 89 Euro für Arbeiten an der Karosserie. Doch lohnt es deshalb, für eine Reparatur vom Süden an die Ostseeküste zu rollen? Im Normalfall wohl nicht.

Dennoch ist es wichtig, in Zeiten knapper Haushaltskassen bei den Lohnkosten mal näher hinzusehen. Denn sah nicht auch Ihre letzte Rechnung so ähnlich aus: Teile 98 Euro, Lohn 295 Euro? In unserer Tabelle (folgende Seite) und Karte (siehe Galerie) stehen die Mittelwerte der Bundesländer und einzelner Regionen sowie der Bundesdurchschnitt. Bedeutet: Es lassen sich auch Werkstätten finden, die weniger verlangen. Oder noch mehr.

Generell gilt: In der Großstadt wird mehr gefordert als in der Kleinstadt; auf dem Land wird am billigsten gearbeitet. Im Bundesdurchschnitt macht der Unterschied bei mechanischen Arbeiten 13 Prozent aus. Das liegt - mehr noch als am Lohn für den Schrauber - an den unterschiedlichen Betriebskosten, denn in die Kalkulation müssen natürlich alle Aufwendungen der Werkstatt einfließen.

Die zweite Regel: Karosserie-Arbeiten sind am teuersten. Zugleich ist bei diesen der Lohnanteil meist weit überproportional hoch. Dann folgen Arbeiten an der Elektrik und an der Mechanik.

Die wichtigsten Tipps, um die Rechnung bezahlbar zu halten: • Gerade bei größeren Reparaturen die Stundensätze mehrerer Werkstätten vergleichen • Auftrag unbedingt durchsprechen und gemeinsamen Vorabcheck machen. Vereinbaren Sie, die ausgebauten Teile zu erhalten • Niemals Pauschalaufträge ("TÜV-klar machen") erteilen • Nach Möglichkeit schriftlich Festpreise verabreden • Ist das nicht möglich, um Kostenvoranschlag bitten • Unbedingt einen Rückruf vereinbaren, wenn der vorher eingegrenzte Kostenrahmen überschritten werden sollte • Vor Abnahme des Wagens die Arbeiten prüfen sowie die Rechnung erklären lassen • Bei Streitigkeiten kann sich der Kunde an die örtliche Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes wenden (im Internet beim ZDK).

Natürlich kann es sich rechnen, für den Werkstattbesuch ein paar Kilometer zu fahren, etwa von Schleswig-Holstein ins billigere Mecklenburg. Doch was mehr zählt als nackte Zahlen, ist das persönliche Vertrauen in die Werkstatt – und das ist schließlich kaum bezahlbar.

Andreas :headbang:

Quelle - Autobild

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hypocrite, 26.07.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

dazu noch was ! ich habe in meinen auto 2 Beulen und 2 lackplatzer! mein skodahändler wollte für die beseitigung ca 400 teuros! weil arbeiten an der asäule und kotflügel sehr aufwendig sind! also danach bin ich in ne freie werkstatt, die wollten für den spass nur 130 teuros! die werkstatt ist auch keine dubiose firma, die wurde mir von mehreren kollegen empfohlen! die ham bis dato nur gute erfahrungen gemacht!

also kurz gefasst ! wenn ihr keine garantie und kulanz mehr habt oder lackierarbeiten habt, geht immer zu freien werkstätten! aber bitte nicht zu atu, mit denen haben bei uns die meisten nur schlechte erfahrungen gemacht!

4. HR1004

HR1004 Guest

Darum habe ich meinen Octi RS auch bei einem Skoda Händler in Rostock gekauft ... und nicht hier in Hamburg. Dabei habe ich nicht nur auf zukünftige Werkstadtpreise geachtet, sondern auch auf Wagenrabatt, Freundlichkeit, Service und da war ich von den Hamburger Skoda Händler ziemlich enttäuscht.

Ein Beispiel z.B. bei Autokauf ... ich habe mir in HH einen Octi RS Jahreswagen (mti Navi) angeschaut. 1 Jahr alt und 20 T km und der Typ wollte 25 T Euro dafür haben ... das ist mehr als der Neupreis !!!

Thema: Unterschiedliche Werkstattpreise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstattpreise scoda

,
  2. skoda werkstattpreise

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Werkstattpreise - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  5. Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!

Unterschiedliche Stoßfängerverkleidungen für NSWs?!: Hallo zusammen, da ich bei meinem Roomi der Schönheit halber nen Satz NSW mit Abbiegelicht nachrüsten wollte (Vor-Facelift BJ 2007), hab ich mir...