Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei identischem Modell? Octavia IV 1,5

Diskutiere Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei identischem Modell? Octavia IV 1,5 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, während meiner Suche nach einem Skoda Octavia IV ist mir bei einem interessanten Angebot folgendes aufgefallen: Motor 1.5 TSI...

Jostr

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,


während meiner Suche nach einem Skoda Octavia IV ist mir bei einem interessanten Angebot folgendes aufgefallen:


Motor 1.5 TSI mit 150 PS folgende Werte angegeben:

Kraftstoffverbrauch
5,2 l/100 km (komb)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen 119 g CO2/km (komb) Schadstoffklasse Euro 6 Feinstaubplakette 4 (Grün)

CO2-Effizienz : B​

und

Kraftstoffverbrauch
4,8 l/100 km (komb)
6,3 l/100 km (innerorts)
4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen 111 g CO2/km (komb) Schadstoffklasse Euro 6d Feinstaubplakette 4 (Grün)

CO2-Effizienz : A​

Wie kommen die unterschiedlichen angaben zustande?
Danke schon mal.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Fragst du jetzt für den 3er oder 4er?

Und was zum Thema... woher hast du die Werte? Sind diese aus verschiedenen Quellen oder einer einzigen?
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.258
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC

Jostr

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
TSI, Combi, Style ohne DSG sind genau die gleichen Wagen
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
142
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ein Unterschied macht mal definitiv die Wahl der Reifen.

Mit den Perseus 18" hatte ich direkt etwas mehr bei der CO2-Angabe im Konfigurator ... weiß aber nicht mehr, wieviel das ausgemacht hat.

Und wenn ich die Einstufung der Schadstoffklasse sehe (6D & 6) könnte auch das Modelljahr eine Rolle spielen mit ggf. geänderter Motorsteuerung zum Erreichen der Euro 6
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.258
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ich würde mal auf Mobile Anzeige o-ä. tippen. Da wird der Verkäufer sich irgendwelche Werte zusammen gesucht haben. Alleine schon der Hinweis auf die grüne Plakette ... jedes neue Auto bekommt heute die grüne.

BTW das sind alles NEFZ Werte.
 

Ulli80

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Ich vermute mal, das hängt mit der Umstellung der Motoren zusammen. Hier ein Auszug aus Wikipedia zum Octavia 4.
 

Anhänge

  • 20210509_084730.png
    20210509_084730.png
    67,6 KB · Aufrufe: 70

Nappo1997

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
193
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Fabia 1,6 TDI (77Kw), Superb 2,0 TDI (140kW)
Ich vermute, das mindestens einer der beiden Werteangaben falsch ist.
Eine Änderung durch andere Reifen oder Ausstattung kann ich mir zwar prinzipiell vorstellen.
Allerdings fällt mir keine ein, bei der der Verbrauch innerorts deutlich steigt und außerorts noch deutlicher sinkt.
 

eenmeisje

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
283
Ort
01169 Dresden / 4561 ZD Hulst (NL)
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi
Kilometerstand
268000
Mir fällt sofort meine neue Waschmaschine ein. Wir kennen doch von den E-Geräten noch das (Ampelfarben, ja!) Problem mit A, dann kam A+ ... A+++... und am Ende waren Unterschiede kaum noch erkennbar, weil die Technik sich weiterentwickelt hat und die echten Unterschiede immer kleiner und feiner wurden. Also wurde auch das Bewertungsschema "verfeinert" und erneuert. Meine Waschi ist 3x besser als die von Omse, ist aber jetzt mit "E" gekennzeichnet und damit (natürlich nur "theoretisch" und auf den 1.Blick) "schlechter" als Omas A+++. Genauso ein Paradoxon.
 

Ulli80

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Wieso vermutet hier jeder irgendetwas ohne mal in den von mir benannten Wiki Beitrag zu sehen. Bis 12/2020 gab es einen 1,5er TSI Motor mit einer Euro 6d-TEMP. Ab 12/2020 wurde dieser dann auf Euro 6d umgestellt. Beide haben unterschiedliche CO2 Emissionen und unterschiedliche Verbrauchswerte.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.258
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Bis wann war denn Euro 6d -Temp neuzulassungsfähig...
 

Ulli80

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Bis 31.12.2020.
 

Ulli80

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Auch da geht die 6d-TEMP mit seinen "Unterkategorien" bis 31.12.2020.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.258
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Deine sogenannten Unterkatekorien sind aber das Entscheidene. Es handelt sich dabei um eine andere Abgasnorm. Nur in eine Verkaufsanzeige Euro 6d-temp zu schreiben sagt überhaupt nichts aus. Richtig wäre die 36xx Kombi.
 

Ulli80

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Ok. Dann ist die 6d (ohne Zusatz) auch seit 31.08.2019 nicht mehr gültig. Schade für Millionen von Autofahrern...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei identischem Modell? Octavia IV 1,5

Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei identischem Modell? Octavia IV 1,5 - Ähnliche Themen

Unterschiedliche Verbrauchsangaben bei identischem Modell?: Hallo zusammen, während meiner Suche nach einem gebrauchten Skoda Octavia 3 ist mir bei einem interessanten Angebot folgendes aufgefallen: Bei...
Privatverkauf Skoda Superb III EZ 03/2016 1.4 TSI ACT Style Werksgarantie bis 2020!: Fahrzeugzustand Unfallfrei Kategorie Limousine Kilometerstand 25.000 km Hubraum 1.395 cm³ Leistung 110 kW (150 PS) Kraftstoffart Benzin Verbrauch...
Verschiedene 1.6l TDI Diesel-Motoren in (EU) Fahrzeugen ?: Hallo, ich suche einen Octavia III (sofort lieferbar) und "studiere" die ganzen Importhändler. Auf der Suche nach einem 1,6l TDI mit 110PS werden...
Privatverkauf Skoda Octavia Greenline Kombi: Skoda Octavia Greenline ab 7 KW 2016 zu verkaufen. Bitte keine Händlerangebote!!!!! Privatverkauf somit keine Sachmangelhaftung. Angaben über...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Oben