Unterschiedliche Nummern auf den Einspritzdüsen

Diskutiere Unterschiedliche Nummern auf den Einspritzdüsen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Nachdem mein Fabia 2 1,2 , 60 PS, Bj 2009 beim Anspringen Mucken macht hab ich mal die Düsen ausgebaut und gesäubert. Soweit kein Problem....

1. manneh

manneh

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2
    Kilometerstand:
    150000
    Hi.
    Nachdem mein Fabia 2 1,2 , 60 PS, Bj 2009 beim Anspringen Mucken macht hab ich mal die Düsen ausgebaut und gesäubert. Soweit kein Problem.
    Beim Einbauen habe ich aber festgestellt das auf den Düsen unterschiedliche Nummern aufgedruckt sind.
    Und zwar sind die letzten 3 Ziffern 304, 310 und 316.
    Hat das eine wichtige Bedeutung, sprich sind die Düsen speziell einem Zylinder zugeordnet?
    Ich frage weil die Startprobleme nicht weg sind und ich ausschließen möchte das es jetzt durch vertauschte Düsen herrührt.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    Manfred

2. #2 MrSmart, 10.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Alle drei Einspritzventile habe sie selbe Teilenummern. Hast Du ein Bild davon, nicht das es eine Prüfnummer oder etwas ähnliches ist?

3. #3 netghost78, 10.05.2020
    netghost78

netghost78

Ja, in den Nummern sind Kennzahlen der Düsen verschlüsselt, die dem Steuergerät beim Anlernen mitgeteilt werden. Damit paßt das Steuergerät die Einspritzzeit an. Klar kann man zum Test die Düsen mal untereinander tauschen. Wenn es aber dein Problem nicht behebt, dann sind die wohl eher nicht schuldig.

4. manneh

manneh

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2
    Kilometerstand:
    150000
    Hi.
    Und was könnte das schlechte Anspringen dann verursachen? Am Morgen braucht er immer 3 Versuche. Bei den ersten Beiden geht er nach ca. 2 Sek. wieder aus, egal ob man Gas gibt oder nicht und beim Dritten nimmt er dann widerwillig Gas an. Dann lässt man ihn 10 Sek. laufen und alles ist gut. Es fühlt und hört sich an als ob bei den ersten Startversuchen kein Sprit kommen würde. Die Pumpe fördert aber wenn die Zündung an ist. Habe ich getestet. Und der Filter ist sauber.
    Gestern ist auch nach längerer Zeit die MKL wieder angegangen. Fehlercode besagt das er zu mager laufen würde und das Sytem zu dünn wäre. Was immer das heißt.
    Gemacht habe ich: neue Vor - Kat Lambdasonde (die Originale für 120€), neue Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Und halt die Einspritzdüsen.
    Dann war auch tagelang alles ok bis er jetzt plötzlich schlecht anspringt und den Fehler " Bank 1 Gemisch zu mager" auswirft.
    Gruß
    Manfred

5. #5 fireball, 11.05.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Kannst Du Luft im Spritsystem soweit erstmal ausschließen?

Ansonsten prüfe auch mal den Wert des Kühlmittelgebers, der im Messwertblock vom Motorsteuergerät ankommt. Defekte Geber sind eine gern genommene Ursache.

6. manneh

manneh

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2
    Kilometerstand:
    150000
    Hi.
    War gerade einkaufen gefahren. Eingestiegen, Schlüssel gedreht: sofort da! Lief vollkommen normal?(
    Fehlercode noch ausgelesen: wieder 16555 im VAG Test und 0171 ( System Bank 1 zu dünn ) im allgemeinen Test.
    Ich werde wohl mal bei Skoda anrufen und fragen was die für eine Motordiagnostik verlangen. Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag.
    Mit meinem Computer kann ich das nämlich nicht machen und mein Freund bei ATU auch nicht.
    Gruß
    Manfred

7. #7 MrSmart, 11.05.2020
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Könnte auch ein Problem mit der Wegfahrsperre sein. Da er kurz an und gleich wieder aus geht. Mal den Zweitschlüssel probieren.

Springt der Wagen bei kaltem Motor besser an, wenn Du den Motortemperatursensor abziehst?

8. #8 Angus_ger, 11.05.2020
    Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    137000
    Die Fehlermeldung Gemisch zu mager hatte ich bei ca. 105000 km.
    Habe dann auch gesucht, Fehler bei LPG und Benzinbetrieb.
    Fehler war komischerweise die Zündspule.
    Getauscht und seitdem i.O.

9. manneh

manneh

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2
    Kilometerstand:
    150000
    Hi.
    Danke für die Tips.
    Werde ich morgen früh mal ausprobieren mit dem Zweitschlüssel und dem Sensor.
    Und dann kommen die Zündspulen dran.
    Gruß
    Manfred

10. manneh

manneh

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2
    Kilometerstand:
    150000
    Hi.
    Gestern morgen ist er wieder ohne Mucken mit dem Hauptschlüssel beim ersten Versuch angesprungen und auch den ganzen Tag ohne Probleme gelaufen.
    Auch die MKL ist nicht angegangen.
    Mit dem Zweitschlüssel dasselbe.
    Den Stecker vom Temp.Sensor bekomme ich so nicht ab. Nach 10 Jahren ist der anscheinend festgebacken. Da müßte ich von unten dran.
    Mal sehen wann mein Kumpel seine Bühne frei hat.
    Gruß
    Manfred

11. #11 fireball, 13.05.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Den sollst Du ja im ersten Schritt auch nicht abziehen, sondern die Werte im Motorsteuergerät kontrollieren.

12. manneh

manneh

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2
    Kilometerstand:
    150000
    Hi.
    Dann werde ich mal schauen wann die Werkstatt Zeit hat um eine Diagnostik zu machen. Z.Z. sind die aber total voll mit Terminen.
    Gruß
    Manfred

Thema:

Unterschiedliche Nummern auf den Einspritzdüsen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Nummern auf den Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

1. Unterschied 5W20 zu 5W30?

Unterschied 5W20 zu 5W30?: Hallo zusammen, wir wollten nächste Woche in den Urlaub und im Zuge der Vorbereitung habe ich heute meinen Ölstand geprüft. Dabei ist mir...
  2. Skoda Octavia 1U unterschiedliche Frontteile

Skoda Octavia 1U unterschiedliche Frontteile: Hallo, Ich bin neu hier, obwohl seit Jahr 2013 einen Octavia Tour 1.9 TDI 101PS Diesel Baujahr 2006 fahre. Es ist ein perfekten Wagen, der über...
  3. ALWR Steuergerät Unterschiede

ALWR Steuergerät Unterschiede: Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage,mal sehen ob mir geholfen werden kann.Bin ja dabei bei meinem Caddy Xenon einzubauen,Originalscheinwerfer...
  4. Unterschied zwischen VCDS und VCD Kabel?

Unterschied zwischen VCDS und VCD Kabel?: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Diagnose und Codierungskabel auf folgendes gestossen....
  5. KBA-Nummern: Unterschiede sehr groß?

KBA-Nummern: Unterschiede sehr groß?: Hallo zusammen, leider hat mein Favo im letzten Winter arg an Rost dazugewonnen, den es zu bekämpfen gilt. Da meine Türen schon ziemlich hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden