Unterschiedliche Nummern auf den Einspritzdüsen

Diskutiere Unterschiedliche Nummern auf den Einspritzdüsen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Nachdem mein Fabia 2 1,2 , 60 PS, Bj 2009 beim Anspringen Mucken macht hab ich mal die Düsen ausgebaut und gesäubert. Soweit kein Problem....

  1. manneh

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    Hi.
    Nachdem mein Fabia 2 1,2 , 60 PS, Bj 2009 beim Anspringen Mucken macht hab ich mal die Düsen ausgebaut und gesäubert. Soweit kein Problem.
    Beim Einbauen habe ich aber festgestellt das auf den Düsen unterschiedliche Nummern aufgedruckt sind.
    Und zwar sind die letzten 3 Ziffern 304, 310 und 316.
    Hat das eine wichtige Bedeutung, sprich sind die Düsen speziell einem Zylinder zugeordnet?
    Ich frage weil die Startprobleme nicht weg sind und ich ausschließen möchte das es jetzt durch vertauschte Düsen herrührt.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    Manfred
     
  2. #2 MrSmart, 10.05.2020
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    Alle drei Einspritzventile habe sie selbe Teilenummern. Hast Du ein Bild davon, nicht das es eine Prüfnummer oder etwas ähnliches ist?
     
  3. #3 netghost78, 10.05.2020
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    Ja, in den Nummern sind Kennzahlen der Düsen verschlüsselt, die dem Steuergerät beim Anlernen mitgeteilt werden. Damit paßt das Steuergerät die Einspritzzeit an. Klar kann man zum Test die Düsen mal untereinander tauschen. Wenn es aber dein Problem nicht behebt, dann sind die wohl eher nicht schuldig.
     
  4. manneh

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    Hi.
    Und was könnte das schlechte Anspringen dann verursachen? Am Morgen braucht er immer 3 Versuche. Bei den ersten Beiden geht er nach ca. 2 Sek. wieder aus, egal ob man Gas gibt oder nicht und beim Dritten nimmt er dann widerwillig Gas an. Dann lässt man ihn 10 Sek. laufen und alles ist gut. Es fühlt und hört sich an als ob bei den ersten Startversuchen kein Sprit kommen würde. Die Pumpe fördert aber wenn die Zündung an ist. Habe ich getestet. Und der Filter ist sauber.
    Gestern ist auch nach längerer Zeit die MKL wieder angegangen. Fehlercode besagt das er zu mager laufen würde und das Sytem zu dünn wäre. Was immer das heißt.
    Gemacht habe ich: neue Vor - Kat Lambdasonde (die Originale für 120€), neue Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Und halt die Einspritzdüsen.
    Dann war auch tagelang alles ok bis er jetzt plötzlich schlecht anspringt und den Fehler " Bank 1 Gemisch zu mager" auswirft.
    Gruß
    Manfred
     
  5. #5 fireball, 11.05.2020
    fireball

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    Kannst Du Luft im Spritsystem soweit erstmal ausschließen?

    Ansonsten prüfe auch mal den Wert des Kühlmittelgebers, der im Messwertblock vom Motorsteuergerät ankommt. Defekte Geber sind eine gern genommene Ursache.
     
  6. manneh

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    Hi.
    War gerade einkaufen gefahren. Eingestiegen, Schlüssel gedreht: sofort da! Lief vollkommen normal?(
    Fehlercode noch ausgelesen: wieder 16555 im VAG Test und 0171 ( System Bank 1 zu dünn ) im allgemeinen Test.
    Ich werde wohl mal bei Skoda anrufen und fragen was die für eine Motordiagnostik verlangen. Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag.
    Mit meinem Computer kann ich das nämlich nicht machen und mein Freund bei ATU auch nicht.
    Gruß
    Manfred
     
  7. #7 MrSmart, 11.05.2020
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    Könnte auch ein Problem mit der Wegfahrsperre sein. Da er kurz an und gleich wieder aus geht. Mal den Zweitschlüssel probieren.

    Springt der Wagen bei kaltem Motor besser an, wenn Du den Motortemperatursensor abziehst?
     
  8. #8 Angus_ger, 11.05.2020
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    Die Fehlermeldung Gemisch zu mager hatte ich bei ca. 105000 km.
    Habe dann auch gesucht, Fehler bei LPG und Benzinbetrieb.
    Fehler war komischerweise die Zündspule.
    Getauscht und seitdem i.O.
     
  9. manneh

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    Hi.
    Danke für die Tips.
    Werde ich morgen früh mal ausprobieren mit dem Zweitschlüssel und dem Sensor.
    Und dann kommen die Zündspulen dran.
    Gruß
    Manfred
     
  10. manneh

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    Hi.
    Gestern morgen ist er wieder ohne Mucken mit dem Hauptschlüssel beim ersten Versuch angesprungen und auch den ganzen Tag ohne Probleme gelaufen.
    Auch die MKL ist nicht angegangen.
    Mit dem Zweitschlüssel dasselbe.
    Den Stecker vom Temp.Sensor bekomme ich so nicht ab. Nach 10 Jahren ist der anscheinend festgebacken. Da müßte ich von unten dran.
    Mal sehen wann mein Kumpel seine Bühne frei hat.
    Gruß
    Manfred
     
  11. #11 fireball, 13.05.2020
    fireball

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    Den sollst Du ja im ersten Schritt auch nicht abziehen, sondern die Werte im Motorsteuergerät kontrollieren.
     
  12. manneh

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    Hi.
    Dann werde ich mal schauen wann die Werkstatt Zeit hat um eine Diagnostik zu machen. Z.Z. sind die aber total voll mit Terminen.
    Gruß
    Manfred
     
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