Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dithman, 02.10.2011.

1. #1 Dithman, 02.10.2011
    Dithman

Dithman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TSI Bj 2012
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Fabia II Combi mit dem 69 PS-Motor und Schaltgetriebe zulegen. Deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.

Heute habe ich einen Fabia II Combi Bj. 03.2010 Probe gefahren. Aufgefallen ist mir die Auslegung des 5. Ganges als Spargang. Bei 100 km/h dreht der Motor nur 2700 U/min, bei Höchstgeschwindigkeit sogar nur 4500 U/min.

Vor einigen Tagen habe ich einen älteren Fabia II Combi gefahren (Bj. 2008 ), der m.E. diesen Spargang nicht hatte, die Drehzahl bei 100 km/h war wesentlich höher und bei Höchstgeschwindigkeit drehte der Motor auch nahe der Höchstdrehzahl.

Gibt es unterschiedliche Getriebe für den Fabia II mit dem o.a. Motor? Hat es einen Wechsel gegeben, eventuell in Verbindung mit dem Facelift im Frühjahr 2010? Hat jemand von Euch Ahnung und Infos?

Von der Fahrcharakteristik her gefiel mir der 2010er Fabia mit dem Spargang viel besser.

Viele Grüße

Dietmar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lowend05, 02.10.2011
    lowend05

lowend05

Hi!

Ja, nach dem Facelift sind die Gänge 4+5 länger ausgelegt um so einen günstigeren EC-Verbrauch zu realisieren. Ich fahre auch (noch) einen 1,2 er von 2009, der dreht bei 120 schon fast 4000 Touren. Auf Dauer sicher nicht so gesund...

Gruß
    lowend05

4. #3 Bumble Bee, 02.10.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Geht aber oberum wesentlich besser!

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Stimmt!

Ich hab ein 1.2 von 2008, auch wenn die Gänge bei dem Jahrgang nicht so lang ausgelegt sind, kann man trotzdem Sparsam fahren;)

6. #5 Fabia_Fan_, 02.10.2011
    Fabia_Fan_

Fabia_Fan_

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP 70 PS blau
    Also bei Facelift immer wieder hier im Forum geäußerter Wunsch nun wohl doch von Skoda erhört! Also Leute weiter sinnvolle Verbesserungsvorschläge unterbreiten! (Hatte mich eh schon gewundert, warum der 51kw 1,2l htp-Dreizylinder-Motor nach dem Facelift statt 5,9l nur noch 5,5l Normverbrauch auf 100km hat)

Habe bei youtube ein Video gefunden, das die obigen Zusammenhänge bestätigt (150 km/h = 4500 U/min) youtube

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dithman, 03.10.2011
    Dithman

Dithman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TSI Bj 2012
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Dann geht es jetzt auf die Suche nach einem Facelift-Modell. Ich bin regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn unterwegs und da ist der drehzahl- und geräuschsenkende 5. Gang genau das Richtige für mich (von dem ich bis gestern gar nicht wusste, dass es ihn beim Fabia gibt), auch wenn es etwas auf Kosten der Spritzigkeit gehen sollte.

Viele Grüße

Dietmar

9. #7 spoonman, 03.10.2011
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich kann den Unterschied auch für den 60-PS-Motor bestätigen. Bei Probefahrten mit dem Vor-Facelift waren mir Drehzahl und Geräuschkulisse bei Tempo 120-140 noch unangenehm aufgefallen, und ich war positiv überrascht, dass mein Fabia auf der Autobahn deutlich ruhiger läuft. Auch der Verbrauch ist bei einem Reisetempo von ca. 130 ganz okay (siehe Signatur).

Thema: Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi 69 ps untermotorisiert

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...