Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010?

Diskutiere Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit einen Fabia II Combi mit dem 69 PS-Motor und Schaltgetriebe zulegen. Deshalb habe ich mich auch hier im...

  1. #1 Dithman, 02.10.2011
    Dithman

    Dithman

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heide
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TSI Bj 2012
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

    ich möchte mir in nächster Zeit einen Fabia II Combi mit dem 69 PS-Motor und Schaltgetriebe zulegen. Deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.

    Heute habe ich einen Fabia II Combi Bj. 03.2010 Probe gefahren. Aufgefallen ist mir die Auslegung des 5. Ganges als Spargang. Bei 100 km/h dreht der Motor nur 2700 U/min, bei Höchstgeschwindigkeit sogar nur 4500 U/min.

    Vor einigen Tagen habe ich einen älteren Fabia II Combi gefahren (Bj. 2008 ), der m.E. diesen Spargang nicht hatte, die Drehzahl bei 100 km/h war wesentlich höher und bei Höchstgeschwindigkeit drehte der Motor auch nahe der Höchstdrehzahl.

    Gibt es unterschiedliche Getriebe für den Fabia II mit dem o.a. Motor? Hat es einen Wechsel gegeben, eventuell in Verbindung mit dem Facelift im Frühjahr 2010? Hat jemand von Euch Ahnung und Infos?

    Von der Fahrcharakteristik her gefiel mir der 2010er Fabia mit dem Spargang viel besser.

    Viele Grüße

    Dietmar
     
  2. #2 lowend05, 02.10.2011
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, nach dem Facelift sind die Gänge 4+5 länger ausgelegt um so einen günstigeren EC-Verbrauch zu realisieren. Ich fahre auch (noch) einen 1,2 er von 2009, der dreht bei 120 schon fast 4000 Touren. Auf Dauer sicher nicht so gesund...

    Gruß
    lowend05
     
  3. #3 Bumble Bee, 02.10.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Geht aber oberum wesentlich besser!
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Stimmt!


    Ich hab ein 1.2 von 2008, auch wenn die Gänge bei dem Jahrgang nicht so lang ausgelegt sind, kann man trotzdem Sparsam fahren;)
     
  5. #5 Fabia_Fan_, 02.10.2011
    Fabia_Fan_

    Fabia_Fan_

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP 70 PS blau
    Also bei Facelift immer wieder hier im Forum geäußerter Wunsch nun wohl doch von Skoda erhört! Also Leute weiter sinnvolle Verbesserungsvorschläge unterbreiten! (Hatte mich eh schon gewundert, warum der 51kw 1,2l htp-Dreizylinder-Motor nach dem Facelift statt 5,9l nur noch 5,5l Normverbrauch auf 100km hat)

    Habe bei youtube ein Video gefunden, das die obigen Zusammenhänge bestätigt (150 km/h = 4500 U/min) youtube
     
  6. #6 Dithman, 03.10.2011
    Dithman

    Dithman

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heide
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TSI Bj 2012
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

    ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Dann geht es jetzt auf die Suche nach einem Facelift-Modell. Ich bin regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn unterwegs und da ist der drehzahl- und geräuschsenkende 5. Gang genau das Richtige für mich (von dem ich bis gestern gar nicht wusste, dass es ihn beim Fabia gibt), auch wenn es etwas auf Kosten der Spritzigkeit gehen sollte.

    Viele Grüße

    Dietmar
     
  7. #7 spoonman, 03.10.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich kann den Unterschied auch für den 60-PS-Motor bestätigen. Bei Probefahrten mit dem Vor-Facelift waren mir Drehzahl und Geräuschkulisse bei Tempo 120-140 noch unangenehm aufgefallen, und ich war positiv überrascht, dass mein Fabia auf der Autobahn deutlich ruhiger läuft. Auch der Verbrauch ist bei einem Reisetempo von ca. 130 ganz okay (siehe Signatur).
     
Thema: Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi 69 ps untermotorisiert

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Getriebe (Spargang) 69 PS Motor zwischen 2008 u. 2010? - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden